ASUS M2N68-AM SE2 aufrüsten

peed86

Schraubenverwechsler(in)
ASUS M2N68-AM SE2 aufrüsten

hi möchte gerne mein pc aufrüsten bin mir noch unsicher ob das so einfach geht
mein mainboard ist ASUS M2N68-AM SE2
und hab auf der seite CPU-Upgrade: ASUS M2N68-AM SE2 processor support
und bin mir noch unsicher ob mein mainboard wirklich ein AMD Phenom II X6
verkraften kann. wird da keine probleme wegen spannung ?
muss ich mir noch am besten ein bios update machen ?
irgendwie ist für jeden prozessor ein anderes update da kann ich einfach das aktuellste nehmen?
oder für
AMD Phenom II X6
HDT75TFBK6DGR
HDT75TFBGRBOX 1075T 3 GHz, Rev. E0, 125W, Socket AM3, 6-Core, HDT75TFBK6DGR 1801 Any

brauch ich auch unbedingt bios 1801 ?
und was heisst PCB ? 2.00G oder any ?

System
--------------------------------------------------------------------------------

AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor
Modell System Product Name
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 560
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1791 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 767 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.13.142
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

AW: ASUS M2N68-AM SE2 aufrüsten

Willkommen im Forum peed86,

bei einem CPU-Upgrade sollte das aktuellste BIOS drauf sein. Du musst bei dem Board vorsichtig sein, da es nur CPUs bis 95W TDP fasst, auf der Asus-Seite wird daher auch z.B. nicht der 1055T oder der 1075T geführt. Ich würde dir zu einer Aufrüstung auf einen Phenom II x4 945 raten und dazu noch etwas RAM kaufen (sofern beide Slots besetzt sind; sollte nur ein einzelner Regel verbaut sein, kann man einen weiteren 2GB nachkaufen); damit hättest du für ~100€ eine deutliche Leistungssteigerung (je nach Anwendungsgebiet und Einstellungen). Je nach Einsatzgebiet könnte sich aber auch eine Umrüstung lohnen. Gehts primär um Spiele? Wenn ja, um welche und in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:

Das 2.00G steht für die Revision des Boards.
Die Revisionsnummer steht meistens über dem Pci-E Slot kleingedruckt neben dem Modellnamen, dort kannst du mal nachgucken, welche Rev. du hast.

Biosupdate ist definitiv zu empfehlen, Asus gibt ja die Unterstützung ab einer gewissen Biosversion nich umsonst an.

Warum da in deiner Liste der 1075T gelistet ist, erschließt sich mir nicht so ganz, da das Board, wie beren2707 schon meinte, nur 95W Cpus verträgt.
Ram Upgrade und Cpu Upgrade wäre das einfachste, ob x4 945, oder x6 1045 hängt dann von dir ab, beide sind neu verfügbar zu einigermaßen humanen Preisen.
Tendenziell würde ich aber auch zum x4 945 raten, oder einen Komlettumstieg auf eine kleine S.1155 Kombo.

Ein x4 945 mit 4GB Ram passt aber ganz gut mit deiner gtx560ti zusammen.

danke euch beiden für die antworten haben mich ganz gut aufgeklärt
benutze den pc zum diablo3 zocken und wenn ich mit 4leute spiele bricht mein pc ein
hab mir auf letztens bf3 geholt und nunja im singel game läuft das solala aber multiplay kann ich vergessen
ich gucke videos oder surfe nebenbei wenn ich diablo3 zocke deswegen glaube ich ein 6kern cpu würde mehr lohnen
aber warum ratet ihr mir zu ein 4kern cpu ? wegen der ghz zahl ?

Phenom IIX6 1045T(HDT45TWFK6DGR),2.7GHz,95W,rev.E0,SocketAM3,6-Core
Phenom IIX4 960T (HD96ZTWFK4DGR),3.0GHz,95W,rev.E0,SocketAM3,Quad-Core

Hast du gut gesehen, der 945 hat einen höheren Takt, der 1045 dafür 2 mehr Kerne.
Ich glaube BF3 kann alle 6 Kerne nutzen, inwiefern sich das jetzt groß auf die Frames auswirkt kann ich dir nicht sagen, google sollte da schnell weiter helfen können.
Der x4 945 ist zur Zeit halt neu zu einem relativ guten Preis zu bekommen und dürfte auch reichen.
Ich würde mir auch definitiv noch 2GB Ram dazu holen.

ok im internet sagen viele das ein 4kern sich mehr lohnt für bf3
aber wenn ich mich jetzt für ein 6kern entscheide und einhalbes jahr später mir ein guten cpu kühler hole und übertakte
ist das nicht besser?

oder was ist besser zu übertakten ?
Phenom IIX6 2.7GHz
Phenom IIX4 3.0GHz

oder sollte ich es lieber lassen wegen der 95w begrenzung ?

ja ddr2 ram will ich mir holen hab aber nur 2slots
und der ram ist ja sau teuer gegenüber ddr3

hab auch schon neues bios drauf kommt mir auch schon etwas besser vor ^^

Die haben halt beide keinen freien Multi, d.h. das du über den Referenztakt übertakten musst und ich weiß nicht wieviel dein Board da mit macht, das müsstest du dann testen.
Da Der x4 945 von Haus aus höher getaktet ist, als der x6 1045 musst du für das gleiche Ergebnis nicht so einen hohen Referenztakt ansetzen und du solltest theoretisch mit dem dann höher kommen.

DDR2 Ram würde ich mir gebraucht bei ebay ersteigern, oder sonstwo, da die Neupreise einfach zu hoch sind.
30€ für 2x2GB DDR2 800 sollten hinhauen, sind denn im Moment beide Ramslots bei dir belegt?
Alternativ halt umrüsten.

Zurück