• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Soul90

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hallo und einen guten Tag an alle hier.
Ich bitte mal hier um Hilfe, weil ich sehr wenig Ahnung von der Hardware habe.
Mein PC ist schon 8 Jahre und braucht ein Update.
Hier das meiste (wovon ich weiß), was bei mir verbaut ist (danke an HWinfo):
Pozessor - AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard - ASUS M5A99X EVO
RAM - Kingston HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit (2x8GB) [2015 aufgerüstet]
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 660
Gehäuse - NZXT Phantom rot (PHAN-001RD)
Festplatten - 1 Samsung SSD 850 EVO 250GB + 2 HDDs (500 GB und 1 TB)

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse sollte denke ich bleiben.
Festplatten bleiben, aber für C würde ich gerne eine größere SSD haben
Spiele werden schon lange mit niedrigeren Einstellungen gespielt, weil höher kaum möglich.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD 60Hz (alter und billiger Monitor, aber um den kümmere ich mich später)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming und Bildbearbeitung.
Das letzte Spiel war Rise of the Tomb Raider und Paragon.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke mal 16 ist schon ganz gut.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein (habe keine Ahnung davon und möchte nichts kaputt machen)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leiser PC wäre schon ganz gut.
Bitte keine kleinen Mainboards angeben (das Gehäuse sollte gut ausgenutzt werden)
Sonst fällt mir jetzt nichts ein.

Schon mal ein Dankeschön an alle Helfer.

AW: PC Aufrüsten

Eine 570 für 230 Taler? Die 580 gibt's für 209.
Den Chip alleine sozusagen, ja. Aber Du baust ja eine CPU auch nicht in einen Schuhkarton sondern in ein Gehäuse für 60€ ;) - Das ist aber letztlich Ansichtssache. Für mich ist das wichtigste, dass Hardware zuverlässig läuft und ich bin mir sehr sicher, dass die Nitro+-Kühlung das mit Abstand beste Kühlkonzept ist.
Aber das liegt eben an meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit günstigen Grafikkarten leider machen musste.

Die sind günstig weil die Lager voll sind.
Die 580 für 209 taler ist top für den Preis. Natürlich sind die nitros von der kühlung die besten, aber bei dem Preisunterschied?
Die nitro 580 kostet 245. Für die 570 für 225 gibt's keinen Grund zur Empfehlung. Dennoch wird die Gigabyte eine vernünftige Karte sein. Vor allem für 209 taler.

Die nitro 580 kostet 245. Für die 570 für 225 gibt's keinen Grund zur Empfehlung. Dennoch wird die Gigabyte eine vernünftige Karte sein. Vor allem für 209 taler.

Die Nitro+ 580 8GiB sehe ich erst ab ca. 275€ bei bekannten Shops. Kaufrausch24 usw. sind mir kein Begriff und haben auch nicht so wirklich seriös anmutende Bewertungen erhalten... ;)
Die Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G kostet ca. 300€, das Modell Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G kostet nur 209€. So ähnlich ist es bei Sapphire, da kostet die Pulse-Version der 570 mit 8GiB nur 199€ und die Nitro+-Version kostet 25€ mehr - das ist ja sogar noch gnädig ;)
Meistens sieht man auf dem PCB auch direkt, warum die verschiedenen Versionen verschiedene Preise haben, und das hast Du ja auch nicht abgestritten. Es kommt eben darauf an, was man will und mir wäre es den Aufpreis für die bessere Kühlung (Edit: Und bessere Spannungsversorgung) auf jeden Fall wert, selbst wenn ich dann 10% weniger FPS hätte (deshalb habe ich ja selbst auch eine Nitro+. Ich denke, ob es dem TE das auch wert ist, sollte er selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin durchaus ein Fan davon mehr Geld in bessere Kühlung zu stecken, allerdings ist das Budget auch nicht soo rießig, dass man das ohne weiteres machen könnte. Ich würde in beiden Fällen eher am Netzteil sparen. Nichts gegen das Straight Power, aber ein Seasonic Focus oder das neue L11 sind völlig ausreichend und deutlich günstiger. Das wäre dann auch Geld, was man in ein besseres Custom Design stecken könnte ;)

Vielen Dank an euch.
Endlich kann ich ein Update machen, ohne dass mein Kopf vor den ganzen Hardware-Bezeichnungen raucht.
Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wo man sich gut allgemein über die Hardware informieren kann?

Zurück