Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

AW: Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

Ich würde dir auch zu einem Skylake-i5 raten, da du aktuell sowieso trotz 980ti im Grafiklimit hängen wirst. Deshalb lohnt es sich, an der CPU etwas zu sparen und das ganze in eine bessere Grafikkarte investieren, da da mehr FPS rausschauen.

DDR3 oder DDR4 entscheidet das Mainboard. Skylake/S1151 oder 2011-v3 ->DDR4, Haswell/1150 -> DDR3.

SLI entweder sofort oder gar nicht, da es nächstes Jahr bessere Single-GPU-Karten gibt, die halt nicht den doppelten Stromverbrauch und die Mikroruckler haben.

Hab die Config mal angepasst, SLI werd ich nicht nehmen. Wie siehts mit dem 1151 Mainboard aus? Hab jetzt irgendeins genommen, es gibt ja schon teilweise welche für 90€. Da nächstes Jahr die neuen GPUs kommen (Pascal?), werd ich dann dementsprechend umrüsten. Bin aber immer noch am überlegen, ob GTX 970 oder R9 390 Nitro. Da ich erstmal auf keinem WQHD Monitor spielen werde ich generell nichts rendere, müssten doch 3,5GB reichen.

Und mal ne doofe Frage: Werden bei SLI der VRAM bei Spielen aufgeteilt? ODer hab ich effektiv immer noch "nur" 3,5GB

https://www.mindfactory.de/shopping...2218da3e251d40217224a63b114bbcfc385a16a76bcfe

Hab die Config mal angepasst, SLI werd ich nicht nehmen. Wie siehts mit dem 1151 Mainboard aus? Hab jetzt irgendeins genommen, es gibt ja schon teilweise welche für 90€. Da nächstes Jahr die neuen GPUs kommen (Pascal?), werd ich dann dementsprechend umrüsten. Bin aber immer noch am überlegen, ob GTX 970 oder R9 390 Nitro. Da ich erstmal auf keinem WQHD Monitor spielen werde ich generell nichts rendere, müssten doch 3,5GB reichen.

Und mal ne doofe Frage: Werden bei SLI der VRAM bei Spielen aufgeteilt? ODer hab ich effektiv immer noch "nur" 3,5GB

https://www.mindfactory.de/shopping...2218da3e251d40217224a63b114bbcfc385a16a76bcfe

Bei SLI hat man immer noch effektiv 3,5GB. Da aber nicht die schnellen 3.5GB, sondern die langsamen 0.5GB der 970 das Problem sind, ist SLI aus 970ern wirklich bescheuert.

Die Zusammenstellung ist immer noch nicht gut:
- Nimm das Z170 Pro Gaming, wegen 5€ würde ich nicht das Board mit dem schlechteren Soundchip und den weniger USB-Ports nehmen.
- Das Corsair Netzteil wird nicht besser, je öfter du es postest, nimm lieber das Superflower Leadex Gold 550.
- Beim Case würde ich eher sowas wie das Fractal Define R5 White mit Sichtfenster nehmen.
- 2400MHz RAM ist zu langsam, nimm lieber den G.SKill Ripjaws 4/V mit 3000MHz.
- Spar dir das Service Level Gold, das bringt dir gar nix.
- Die 970 würde ich nicht nehmen, auch da bekannt geworden ist, dass die 390 von DX12 mehr profitiert als die 970.

Doch ich habe ein PCI Express Anschluss. Steht sogar auf dem Board drauf.

Ich hab mal ne Config zusammengestellt, die in meiner Sicht zukunftsicher sein sollte. Wie schon erwähnt, in einem Jahr oder so kommt eine 980ti rein (oder vergleichbares) und ein 1440p Monitor. 8GB RAM sollten auch erstmal reichen. Kann ja bei Bedarf unrüsten.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211d5d3965184a674edbe3bad17b5aa44664bf4c9c9d

Ja hatte das PCI-e 3.0 gemeint.

Wie kommst du auf 130W mehr? Die 970 muss schon übertaktet werden -> ähnlicher Stromverbrauch

Für einen neuen PC gerne die Fragen aus dem Guide beantworten.

Also sehr schön in der aktuellen pcgh 10/2015, der mehrverbrauch in jedem Spiel liegt bei rund 100w. Kommt halt immer auf das Spiel an.

Wie vorher beschrieben ist in dem Preisbereich eher die R9 390 Nitro der 970 vorzuziehen. die 40-60 watt Unterschied sind wirklich nicht viel und du hast einen Vernünftigen Vram.
In einem Jahr werden wahrscheinlich eh wieder neuere Grafikkarten auf dem Markt sein oder 1-1,5 jahre
Beim DDR 4 ram kenn ich mich leider nicht aus.

Schau dir mal die aktuelle pcgh Ausgabe an dann siehste das 40/60w mehr bei weitem nicht stimmt und das nur schönreden ist.

Das ändert wiederum meine Lage ^^ Die 970 bzw. 390 , je nachdem wofür ich mich entscheide, würde in mein PC reinpassen. Also würde das Netzteil dann die Graka schaffen? Die 970 STRIX OC brauch laut techn. Daten max. 150W, meine jetzige 130W. Die R9 390 brauch wiederum 40-50W mehr, da wirds knapp.

Den neuen PC könnte ich mir vom Geld her (1200€~) erst nächsten bis übernächsten Monat kaufen, deswegen wäre nur eine neue Graka passender

edit: Die R9 390 Nitro brauch tatsächlich 275W ^^ Da muss dann auf jeden Fall ein neuen NT her

Die nitro hat einen max. Verbrauch im Spiel von sage und schreibe 315w, jenachdem auch weniger kommt auf das Spiel an dieser Wert wurde als Maximum gemessen und der geringste lag glaube bei 240w.

Achja? Warum empfehlen dann hier alle die 390? Zufall was? :rolleyes:

Ne weil alle die 970 boykottieren wegen dem Vram aber wer ehrlich wird mir recht geben. Die meisten hier sind eh Mitläufer ist leider so keiner traut sich eine andere Meinung zu sagen. Ich will nicht behaupten die 970 ist besser aber von der Geschwindigkeit her gleichwertig, viel sparsamer unter Last, leiser, kühler im gesamten kleiner. Der einzige Vorteil der 390 ist nur der vram von 8gb aber das macht erst ab 4k richtig Sinn. Leute würden auch Karten kaufen mit 100gb ob sie die brauchen oder nicht das ist egal, sieht man ja immer wieder an den Office Kärtchen mit 4gb.

Die nitro hat einen max. Verbrauch im Spiel von sage und schreibe 315w, jenachdem auch weniger kommt auf das Spiel an dieser Wert wurde als Maximum gemessen und der geringste lag glaube bei 240w.

Ein System aus 4770K @ 4.5GHZ + 290 VaporX verbraucht 320W. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine 390 so viel verbraucht, wie ein System aus 290 + OCter CPU :huh:

Ne weil alle die 970 boykottieren wegen dem Vram aber wer ehrlich wird mir recht geben. Die meisten hier sind eh Mitläufer ist leider so keiner traut sich eine andere Meinung zu sagen. Ich will nicht behaupten die 970 ist besser aber von der Geschwindigkeit her gleichwertig, viel sparsamer unter Last, leiser, kühler im gesamten kleiner. Der einzige Vorteil der 390 ist nur der vram von 8gb aber das macht erst ab 4k richtig Sinn. Leute würden auch Karten kaufen mit 100gb ob sie die brauchen oder nicht das ist egal, sieht man ja immer wieder an den Office Kärtchen mit 4gb.
Nunja ich seh es so =
Beide Karten sind ca auf dem Gleichen preis lvl, die 970 sogar manchmal teurer.
Die 970 hat 3,5gb ram + speicherfehler
Die r9 390 hat 8 gb vram ist gleichschnell und wird schneller, sobald die auflösung höher als fullhd wird (Also die fps brechen weniger ein)

Da ist die Entscheidung doch wohl klar Warum alle die r9 390 empfehlen o_o

Ein System aus 4770K @ 4.5GHZ + 290 VaporX verbraucht 320W. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine 390 so viel verbraucht, wie ein System aus 290 + OCter CPU :huh:

Doch eine 390 kann max 315w im Spiel ziehen, das steht auch so in der aktuellen pcgh drin. Der Schnitt liegt so bei 270/300w. Das sollte man schon bedenken beim Kauf das ist nicht gerade wenig. Weil da ja noch mehr dran hängt. Also kannste sagen gut 100w mehr gg eine 970 liegen tatsächlich an.

Ich würde ja gerne die 390 nehmen, aber mir würde dann einfach Physx fehlen. Ich könnte mich nur sehr schwer davon trennen ._. Und wie schon erwähnt, ich spiele nur in Full HD, eventuell, würde ich im Frühling oder Sommer ein WQHD Monitor holen. Aber sowas kostet auch wieder 700€. Und bis Direct12 in guten Spielen umgesetzt wird, können auch noch Monate vergehen. Außer mir sagt jetzt jemand das er mit seinen 3,5GB in Full HD Spielen Probleme hat :D
Edit: Stromverbrauch ist mir völlig egal, werd mir eh ein 600W oder 550W Netzteil holen. Zur Not auch noch größer. Und inwiefern erkennt man ein schlechtes und gutes Netzteil? Für mich sind alle gleich ._.

Nunja ich seh es so =
Beide Karten sind ca auf dem Gleichen preis lvl, die 970 sogar manchmal teurer.
Die 970 hat 3,5gb ram + speicherfehler
Die r9 390 hat 8 gb vram ist gleichschnell und wird schneller, sobald die auflösung höher als fullhd wird (Also die fps brechen weniger ein)

Da ist die Entscheidung doch wohl klar Warum alle die r9 390 empfehlen o_o
Also nenne mir mal ein gängiges Spiel was Dank des Vram schneller auf der 390 läuft als auf der 970? Die gängigen Spiele.profitieren nicht von so viel Speicher, das macht erst ab 4k richtig Sinn.

Ich würde ja gerne die 390 nehmen, aber mir würde dann einfach Physx fehlen. Ich könnte mich nur sehr schwer davon trennen ._. Und wie schon erwähnt, ich spiele nur in Full HD, eventuell, würde ich im Frühling oder Sommer ein WQHD Monitor holen. Aber sowas kostet auch wieder 700€. Und bis Direct12 in guten Spielen umgesetzt wird, können auch noch Monate vergehen. Außer mir sagt jetzt jemand das er mit seinen 3,5GB in Full HD Spielen Probleme hat :D
Physx kannste ehrlich gesagt vernachlässigen, das Future braucht keiner wirklich. Also ich Spiele in 2560x1080 und nennenswerte Probleme habe ich keine, einzig dying light fällt mir gerade ein da liegt der vram über 4gb das gibt dann an manchen Stellen schonmal nachladeruckler.

Physx kannste ehrlich gesagt vernachlässigen, das Future braucht keiner wirklich. Also ich Spiele in 2560x1080 und nennenswerte Probleme habe ich keine, einzig dying light fällt mir gerade ein da liegt der vram über 4gb das gibt dann an manchen Stellen schonmal nachladeruckler.

Naja wenn man manche Vergleichsvideos sieht, ist Physx schon ne tolle Sache. Siehe Planetside 2. ZWar haben die das features rausgenommen, aber auf den Testserver läuft es wieder. Und ich sage dir, Planetside ohne Physx ist wie Pizza ohne Käse
https://www.youtube.com/watch?v=JdAIQ0Ik_ts

Wie sieht es aus, die R9 390 zu nehmen und ne billige Nvida Graka für Phyxs? Würde sich das lohnen? Oder brauch man hier auch ne starke Nvidia Card?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Interessant schon, gut nicht. Hab mir gestern das Spiel Far Cry 4 gekauft. Kann aber nur auf Mittel/Niedrig spielen. Komme dann auf 45-55fps. Gut ist sowas nicht. Auch andere Spiele lassen sich nur manchmal auf hoch spielen. Und sie hat nur ein Lüfter, sprich extrem laut.

Mit einer GTX 970 wirst Du erheblich mehr FPS haben. Ich habe das auch auf einem Rechner gemacht und es ist ein deutlicher FPS Gewinn. Bei Dir mit dem schmalen Speicherinterface bringt das nocht etwas mehr. Das Board hat einen PCIs 2.0 x 16 Slot, das taugt, das Netzteil ist schwer einzuschätzen, Delta geht aber normalerweise und zwei abgesicherte 12V Schienen ist ja schon mal was. Zu Spannungsstabilität und Schutzschaltung findet sich nix. Ruf aber beim ASUS-Support an, ob das Mainboard-Bios die Grafikkarte erkennt.

Und inwiefern erkennt man ein schlechtes und gutes Netzteil? Für mich sind alle gleich ._.
Gute stehen auf dieser Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Tja wenn der asus support exisitieren würde ;) Via Email und Telefon keine Antwort. Am Telefon sagen die mir immer, ruf bei xy an. Dort sagt man mir wieder das Gegenteil ...

Also nenne mir mal ein gängiges Spiel was Dank des Vram schneller auf der 390 läuft als auf der 970? Die gängigen Spiele.profitieren nicht von so viel Speicher, das macht erst ab 4k richtig Sinn.
Ich sagte doch auch das sie ca Gleichschnell, bei höheren auflösungen bricht GCN aber weniger ein als Nvidias.
Daher hat die R9 390 mehr zu bieten.

@ Physx = Du kannst wen du willst entweder ne kleine karte von nvidia dazu holen, um dort das Physx auszuführen. (Bei nicht gebrauch kann man sie abschalten) Oder du nimmst eben deine 760, obwohl die bereits schon etwas überdimensioniert für sowas ist :)
Einzige problem ist das dein Jetziges board soweit ich weis nur einen PCIe slot hat ( die x1 ausgeschlossen)...

Zurück