Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

AW: Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

Schau Dir aber bei der Bewertung auch die Reklamationsquote der Produkte an. Da liegen die GTX zum Teil erheblich besser als die R9:
Die R9-390 Nitro scheint mit 2% gut zu funktionieren, aber bei den R9-290 gab es welche mit 16% (Powercolor) , auch die R9-280 und
R9-280X haben zum Teil sehr hohe Rücklaufquoten. Findet sich bei Mindfactory unter Bewertung. Ist ohne Gründe zu kennen aber subjektiv

Ich kann Dir eine GTX970 Phanton von Gainward empfehlen. Klein, leise ohne Spulenfiepsen und meine geht problemlos aus 1500 MHz
und ist dabei relativ günstig. 3,5GB bei FullHd ist heute völlig ausreichend. Wen interessieren DX12 Spiele in drei Jahren?
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de

Hab jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder die 970 sofort kaufen, dafür aber kein WQHD Monitor. Oder 4-5 Monate warten und die 980ti und WQHD Monitor (letzteres 1-2 Monate später) kaufen. Was denkt ihr?

Ich kann Dir eine GTX970 Phanton von Gainward empfehlen. Klein, leise ohne Spulenfiepsen und meine geht problemlos aus 1500 MHz
und ist dabei relativ günstig. 3,5GB bei FullHd ist heute völlig ausreichend. Wen interessieren DX12 Spiele in drei Jahren?
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=at&hloc=de

So viel zum Thema "bessere Effizienz der 970", wenn man sie mal eben auf 1500Mhz hochprügelt:stupid:

@Topic: Ich würde dir trotzdem nach wie vor zu einer R9 390 raten, ansonsten die 970, und dazu einen WQHD-Monitor, die beiden Karten schaffen eigentlich auch WQHD.

So viel zum Thema "bessere Effizienz der 970", wenn man sie mal eben auf 1500Mhz hochprügelt:stupid:

@Topic: Ich würde dir trotzdem nach wie vor zu einer R9 390 raten, ansonsten die 970, und dazu einen WQHD-Monitor, die beiden Karten schaffen eigentlich auch WQHD.

Dann aber in meinen jetzigen PC einbauen? Mir ist halt wichtig das sie flüster leise ist, zudem möchte ich eigentlich mein derzeitiges "China Böller" Netzteil behalten (reicht doch??). Werde dann wohl die 970 nehmen. Sieht man ja an diesem Benchmark: https://www.youtube.com/watch?v=QSx9w0OR23s Da steht ja "GTX 970 OC", sind die Grakas von Asus etc. sind von Haus aus übertaktet? Oder kann man die selber noch weiter übertakten? Welche würdet ihr mir empfehlen? Im Video ist das die Gainward 970. Bei MF hat die MSi 970 4G Gaming die beste Bewertung.

Edit: Wenn ich dann übertakte, natürlich mit neuem Netzteil ^^

So viel zum Thema "bessere Effizienz der 970", wenn man sie mal eben auf 1500Mhz hochprügelt:stupid:.
Sie hat dann aber erheblich mehr Leistung. 1500 MHz geht bei mir OHNE Spannungserhöhung. :)
Das Netzteil gibt es in meinem Rechner auch her.

Das zum Thema Asus und Support... Unfreundlicher gehts ja nicht. War das letzte mal das ich bei Asus kaufe. Der hat einfach die Sitzung getrennt

Anhänge

• 20150902_135346.jpg
    20150902_135346.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • 20150902_135350.jpg
    20150902_135350.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37

Damit ist Asus für mich für die nächsten Jahre als Lieferant raus. Danke für den veröffentlichten Text.
Bleibt ausprobieren. Bau z.B. die Grafikkarte von einem Freund ein und schau, ob es Probleme gibt.
Wenn man zumindest Informationen zum Mainboard bekommen würde.

Gibt es Bios updates auf der Asus Supportseite?

Auf der Asus Support Seite finde ich 2 verschiedene Versionen für das BIOS, beide sind von Januar 2013. Werd mir jetzt lieber ein kompletten PC zusammenbauen und mein jetzigen für 500 verkaufen. Asus nie wieder ! Acer ist übrigens genauso

Kauf Dir einfach ein neues Mainboard. Deine CPU ist weiterhin sehr gut.
Wenn Du ihn allerdings gut verkaufen kannst, mach das. Wir stellen Dir
hier was schnuckeliges Zusammen. Hast Du mehr Freude mit, ist billiger
und schneller.

Das Netzteil sieht sehr stark nach chinaböller aus :/

Falls ich den richtigen link zum mainboard gefunden habe = https://www.asus.com/de/Motherboards/H81ME/specifications/ Sogar nur PCIe 1.0 oder es wurde nicht dazu geschrieben, dann nur 2.0 (Ein PCIe 3.0 x8 ist ca so schnell wie ein PCIe 2.0 x16 (Fand ich hier mal im forum bei einem Vergleich ob es ganz richtig ist weis ich nicht))
Irgendwie findet man nichts direktes dazu o.o

Zur Gpu= In der Preisklasse ist die r9 390 Nitro von Sapphire klar die bessere wahl.
Bestes P/L Verhältnis in der range und vorallem viel mehr Ram.
Das Problem der 970 ist einfach dass sie nur 3,5 gb ram schnell angebunden hat, aber die restlichen 0,5 gb nur sehr langsam.

Sry aber Delta ist unter den Netzteilen Marktführer.
Die sind mit das non plus ultra was quallität angeht (Asus will halt keine hohen RMA zahlen).

Wir stellen Dir
hier was schnuckeliges Zusammen.

Wäre gut ;) Hätte da ne Vorstellung. wären maximal 1100€ möglich?

- GTX 970 (hab mich jetzt entschieden, kein WQHD, 3,5GB reichen also)
- DDR4 RAM 8GB (reichen erstmal, zudem könnte es im Budget knapp werden)
- Somit ein Skylake CPU, der 6600K müsste reichen (werde overclocken)
- NZXT Phantom 410 (sieht einfach cool aus)

SSD + Windows hab ich schon

Den Rest könnt ihr aussuchen. Hab übrigens mal was im Internet gefunden: https://www.mindfactory.de/shopping...221e807610066a7bff685431027d44daca90eede16b83

Stell das als neues Thema hier ein und beantworte die Fragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ne weil alle die 970 boykottieren wegen dem Vram aber wer ehrlich wird mir recht geben. Die meisten hier sind eh Mitläufer ist leider so keiner traut sich eine andere Meinung zu sagen.

Ja das aber auch mit Grund! Warum sollen wir dem TE hier was empfehlen wo man sich nicht sicher ist ob das VRAM Problem ihm früher oder später ein Problem werden kann :rolleyes: Warum dieses "Risiko" eingehen?

Ich will nicht behaupten die 970 ist besser aber von der Geschwindigkeit her gleichwertig, viel sparsamer unter Last, leiser, kühler im gesamten kleiner. Der einzige Vorteil der 390 ist nur der vram von 8gb aber das macht erst ab 4k richtig Sinn.

Also viel sparsamer ist wirklich kein Grund um diese empfehlen, weil jemand der knapp 350€ für eine Grafikkarte investiert dann sollten 15-20€ (wenn überhaupt) mehr kosten im Jahr an Strom ein vernachlässigen zu sein.

Und das 8 GB bei 4k noch mehr Sinn macht ist richtig, aber hat mehr Speicher einem je schon geschadet? Im Gegenteil die 8 GB sollten man definitiv nicht unterschätzen !

Ja das aber auch mit Grund! Warum sollen wir dem TE hier was empfehlen wo man sich nicht sicher ist ob das VRAM Problem ihm früher oder später ein Problem werden kann :rolleyes: Warum dieses "Risiko" eingehen?

Also viel sparsamer ist wirklich kein Grund um diese empfehlen, weil jemand der knapp 350€ für eine Grafikkarte investiert dann sollten 15-20€ (wenn überhaupt) mehr kosten im Jahr an Strom ein vernachlässigen zu sein.

Und das 8 GB bei 4k noch mehr Sinn macht ist richtig, aber hat mehr Speicher einem je schon geschadet? Im Gegenteil die 8 GB sollten man definitiv nicht unterschätzen !

ICh habe mich entschieden, nur auf Full HD zu spielen. Und hier wird die 970 wohl kaum Probleme haben. Unoptimierte Spiele wie Watchdogs spiele ich generell nicht

ICh habe mich entschieden, nur auf Full HD zu spielen. Und hier wird die 970 wohl kaum Probleme haben. Unoptimierte Spiele wie Watchdogs spiele ich generell nicht

Hast du auch das neue nVIDIA-Problem mit den Asynchronen Shadern / Computing mitgekriegt. Wenn nVIDIA es nicht schafft, die Spieleentwickler davon zu "überzeugen", das nicht zu nutzen, kann das ganz schnell zu einem deutlichen Leistungsvorteil für AMD werden.

Hast du auch das neue nVIDIA-Problem mit den Asynchronen Shadern / Computing mitgekriegt. Wenn nVIDIA es nicht schafft, die Spieleentwickler davon zu "überzeugen", das nicht zu nutzen, kann das ganz schnell zu einem deutlichen Leistungsvorteil für AMD werden.

Selbst wenn wäre Sie immer noch nicht empfehlenswert außer man trägt schon seit Jahren eine Grüne Brille :rolleyes:

Nur weil man auf Full HD spielt ist es trotzdem nicht ausgeschlossen dass das Vram "Feature" in Zukunft in einigen Spielen zum Vehängnis werden kann. Oder kannst du es schon voraus sehen ? Ich auch nicht, ABER ich weiß das die 390 definitiv dieses Problem zu 1000% nicht haben wird.

Ich würde ehrlich gesagt die Karte noch innerhalb 14 Tagen des Gesetzlichen Widerrufsrecht zurücksenden und die 390 nehmen das hier schon zig fach mal empfohlen wurde. Und das mit gutem Gewissen.

LG

Zurück