Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

Moin, bin neu hier und hoffe das ich im richtigem Unterforum gelandet bin ;)

Zu meiner Frage: Ich habe ein Komplett PC von Asus (ASUS Essentio M51AD-DE002S Intel Core i7-4770S GTX 760>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de) und würde ihn mit einer GTX 970 OC (Asus Strix) erweitern. Die Frage ist, ob das Netzteil (siehe Foto) das überhaupt packt. Ich will ja nicht das mir eines der beiden Teile um die Ohren fliegt. Zudem sieht das PSU wie ein China Böller aus :D Die Grafikkarte brauch im Vergleich mit der jetzigen übrigens nur 20 Watt mehr

Das Mainboard (H81M-E9 hat die nötigen Steckplätze (PCI 2.0 oder 3.0 x16?). Das Gehäuse müsste auch vom Platz her reichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• 20150831_204841[1].jpg
    20150831_204841[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • 20150831_214407[1].jpg
    20150831_214407[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 169
AW: Asus Komplett PC mit GTX 970 Aufrüsten - geht das?

Das Netzteil sieht sehr stark nach chinaböller aus :/

Falls ich den richtigen link zum mainboard gefunden habe = https://www.asus.com/de/Motherboards/H81ME/specifications/ Sogar nur PCIe 1.0 oder es wurde nicht dazu geschrieben, dann nur 2.0 (Ein PCIe 3.0 x8 ist ca so schnell wie ein PCIe 2.0 x16 (Fand ich hier mal im forum bei einem Vergleich ob es ganz richtig ist weis ich nicht))
Irgendwie findet man nichts direktes dazu o.o

Zur Gpu= In der Preisklasse ist die r9 390 Nitro von Sapphire klar die bessere wahl.
Bestes P/L Verhältnis in der range und vorallem viel mehr Ram.
Das Problem der 970 ist einfach dass sie nur 3,5 gb ram schnell angebunden hat, aber die restlichen 0,5 gb nur sehr langsam.

Könntest du mal nachmessen, wie viel Platz für die GraKa vorhanden ist.

Als GraKa würde ich dir die R9 390 Nitro von Sapphire empfehlen, da 8GB voll angebundener vRAM (ist dir das"Feature" der 970 bekannt???) etwas mehr Leistung und ähnliche Treiber.

Das Netzteil würde ich austauschen, anbieten würde sich da ein be quiet!E10 500W.

Hast du schon mal an eine SSD gedacht?

Tante Edith: Gut zu wissen wäre noch ein Budget?

Ansonsten durch PCIe 2.0 x16 verschenkt man kaum Leistung, bei PCIe 1.0 weiss ich nicht.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Das NT werd ich sicherheitshalber durch ein 500W be quiet austauschen. Die R9 390 hatte ich auch schon vor Augen, aber da fehlte mir einfach Nvidias Phsyx, was bei Spielen wie Fac Cry 4 nicht fehlen sollte. Da ich eh nur auf FHD spiele, sollten die 4, bzw. de 3,5 GB doch reichen?
Eine SSD hab ich übrigens nachgerüstet.
Frühjahr 2016 wollte ich dann eigentlich alles neu aufsetzten, außer die Graka. Etwas später kommt dann ein 1440p Monitor und ne 980ti. Muss aber nochmal sehen, vlt. reicht da ja die 390 bzw. 970

Ich hab eine GTX 970 und FC4 ist eins der wenigen Spiele, das die Karte an die (VRAM-)Grenze treibt....nur mal so als persönliche Erfahrung ;) und ja, ich spiele auch in FHD ^^

Ich hab eine GTX 970 und FC4 ist eins der wenigen Spiele, das die Karte an die (VRAM-)Grenze treibt....nur mal so als persönliche Erfahrung ;) und ja, ich spiele auch in FHD ^^

Wie ist die Performance denn generell? Gibts Szenen wo du mal 30fps hast? Oder fps einbüßungen wegen dem VRAM? Hab nämlich mal ein Video gesehen, wo FC4 in 4K gespielt wurde. Dort kam die Karte auf knapp 3500MB

Bin gerade scharf am überlegen, ob ich mir lieber ein komplett neuen PC zusammenstellen. Was denkt ihr? Nur 970 einbauen oder lieber neuen PC für ~1200€. Er sollte halt Zukunftssicher sein, sprich DDR4 RAM, Skylake CPU, etc.

Wenn du Zukunftssicherheit willst solltest du lieber die R9 390 (ist eh die beste Wahl) nehmen die schon empfohlen wurde. Und das Netzteil austauschen nicht vergessen.

Die Performance ist in jedem Spiel gut - keine Frage. Und 30 fps kommen mir nicht ins Haus ;)...60 sofern machbar. Die Grafikeinstellungen wähle ich natürlich möglichst gut, aber immer so, dass 40 fps "gesichert" sind. Da ich gerne auch mal nen Shooter spiele, halte ich das für angebracht.

Wenn du Zukunftssicherheit willst solltest du lieber die R9 390 (ist eh die beste Wahl) nehmen die schon empfohlen wurde. Und das Netzteil austauschen nicht vergessen.

Naja ist eh die beste Wahl lasse ich mal so stehen das ist ansichtssache.

Bin gerade scharf am überlegen, ob ich mir lieber ein komplett neuen PC zusammenstellen. Was denkt ihr? Nur 970 einbauen oder lieber neuen PC für ~1200€. Er sollte halt Zukunftssicher sein, sprich DDR4 RAM, Skylake CPU, etc.

Ich denke fast ein Neukauf macht am meisten Sinn, weil ich denke die nitro passt nicht ins case. Das Netzteil musste eh tauschen und das Board ist auch nicht so der Hammer gerade ohne PCI-e. Das einzige was man noch mitnehmen könnte ist die CPU und evtl. Die Festplatte. Auf 8gb ram würde ich aktuell auch nicht mehr setzen da kommste hier und da schon an die Grenze, 16gb sollten es schon sein damit du auch nen Puffer hast. Wenn's ein sehr sparsames System werden soll ähnlich wie dein jetziges dann würde ich ganz klar die 970 nehmen wie du schon am Anfang geschrieben hast, der mehrverbrauch liegt unter Last dann doch mal gerne bei + 130w und das ist schon ein Unterschied. Zusätzlich ist die strix von Asus ultra Silent unter Last.

Wenn's ein sehr sparsames System werden soll ähnlich wie dein jetziges dann würde ich ganz klar die 970 nehmen wie du schon am Anfang geschrieben hast, der mehrverbrauch liegt unter Last dann doch mal gerne bei + 130w und das ist schon ein Unterschied. Zusätzlich ist die strix von Asus ultra Silent unter Last.

Wie kommst du auf 130W mehr? Die 970 muss schon übertaktet werden -> ähnlicher Stromverbrauch

Für einen neuen PC gerne die Fragen aus dem Guide beantworten.

...und das Board ist auch nicht so der Hammer gerade ohne PCI-e.
Doch ich habe ein PCI Express Anschluss. Steht sogar auf dem Board drauf.

Ich hab mal ne Config zusammengestellt, die in meiner Sicht zukunftsicher sein sollte. Wie schon erwähnt, in einem Jahr oder so kommt eine 980ti rein (oder vergleichbares) und ein 1440p Monitor. 8GB RAM sollten auch erstmal reichen. Kann ja bei Bedarf unrüsten.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211d5d3965184a674edbe3bad17b5aa44664bf4c9c9d

Wie vorher beschrieben ist in dem Preisbereich eher die R9 390 Nitro der 970 vorzuziehen. die 40-60 watt Unterschied sind wirklich nicht viel und du hast einen Vernünftigen Vram.
In einem Jahr werden wahrscheinlich eh wieder neuere Grafikkarten auf dem Markt sein oder 1-1,5 jahre
Beim DDR 4 ram kenn ich mich leider nicht aus.

Wieso ein BigTower? Der ist viel zu groß für dein System und kostet unnötig Geld dafür lieber 16GB Ram. SSD hast du hast du gesagt also 16GB Ram drauß machen und dann nen besseren Kühler. Dark Rock Pro 3 wenn du genug über hast der ist leise und damit kann man auch OC später

Das delta Netzteil ist so weit von einem China Böller entfernt wie es nur geht lol wenn ihr euch mit OEM Netzteilen nicht auskennt dann nicht einfach so zum Austausch raten weil "grauer Kasten muss schlecht sein"

Das delta Netzteil ist so weit von einem China Böller entfernt wie es nur geht lol wenn ihr euch mit OEM Netzteilen nicht auskennt dann nicht einfach so zum Austausch raten weil "grauer Kasten muss schlecht sein"

Das ändert wiederum meine Lage ^^ Die 970 bzw. 390 , je nachdem wofür ich mich entscheide, würde in mein PC reinpassen. Also würde das Netzteil dann die Graka schaffen? Die 970 STRIX OC brauch laut techn. Daten max. 150W, meine jetzige 130W. Die R9 390 brauch wiederum 40-50W mehr, da wirds knapp.

Den neuen PC könnte ich mir vom Geld her (1200€~) erst nächsten bis übernächsten Monat kaufen, deswegen wäre nur eine neue Graka passender

edit: Die R9 390 Nitro brauch tatsächlich 275W ^^ Da muss dann auf jeden Fall ein neuen NT her

Doch ich habe ein PCI Express Anschluss. Steht sogar auf dem Board drauf.

Ich hab mal ne Config zusammengestellt, die in meiner Sicht zukunftsicher sein sollte. Wie schon erwähnt, in einem Jahr oder so kommt eine 980ti rein (oder vergleichbares) und ein 1440p Monitor. 8GB RAM sollten auch erstmal reichen. Kann ja bei Bedarf unrüsten.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211d5d3965184a674edbe3bad17b5aa44664bf4c9c9d

Die Konfig ist ziemlich mäh.

CPUs sollten immer Boxed gekauft werden, da die volle Garantie haben und garantiert keine Rückläufer sind. Außerdem halte ich es für ziemlich blödsinnig, bei 1200€ einen i7 zu nehmen, welcher beim Spielen sowieso keinen expliziten Vorteil bringt.
Lieber den i5 und 16GB G.Skill Ripjaws V rot/schwarz DDR4-3000 CL15 Dual Kit kaufen.

Das Case ist für den Preis ein Witz, da würde ich z.B. das Fractal Define R5 / S, Phanteks Enthoo Pro (M) / Luxe nehmen.

Das Netzteil ist nicht besonders gut, nimm lieber das BeQUiet Straight Power 10 500W CM.

Beim CPU-Kühler würde ich eher den Thermalright Macho Rev B nehmen.

Als Board würde ich eher das Z170 Pro Gaming nehmen, da es nur wenig mehr kostet und einen besseren Soundchip hat.

Das Problem mit der 970 wurde ja bereits besprochen.

Hm, aber da ich ja die nächsten Monate (~Februar) ne 980ti einbauen will und mir einen 1440p Monitor kaufen will, ist die Frage, ob da ein i5 mitspielt. Deswegen ja der Skylake i7. Und was sagt ihr zu DDR4? Lohnt sich das für die nächsten Jahre? Mit DDR3 würde ich knapp 150€ sparen. Zum Gehäuse: Ich möchte auch irgendwann auf SLI überspringen, und NZXT sieht einfach gut aus, was mir wiederum auch etwas wichtig ist. Es sollte jetzt kein grauer Kasten sein.

Edit: Bin halt in Sachen Hardware kein Profi, mir wurde die Config von einem Bekannten empfohlen, der wiederum immer das neuste hat. Kann also daran liegen ^^

Hm, aber da ich ja die nächsten Monate (~Februar) ne 980ti einbauen will und mir einen 1440p Monitor kaufen will, ist die Frage, ob da ein i5 mitspielt. Deswegen ja der Skylake i7. Und was sagt ihr zu DDR4? Lohnt sich das für die nächsten Jahre? Mit DDR3 würde ich knapp 150€ sparen. Zum Gehäuse: Ich möchte auch irgendwann auf SLI überspringen, und NZXT sieht einfach gut aus, was mir wiederum auch etwas wichtig ist. Es sollte jetzt kein grauer Kasten sein.

Edit: Bin halt in Sachen Hardware kein Profi, mir wurde die Config von einem Bekannten empfohlen, der wiederum immer das neuste hat. Kann also daran liegen ^^

Ich würde dir auch zu einem Skylake-i5 raten, da du aktuell sowieso trotz 980ti im Grafiklimit hängen wirst. Deshalb lohnt es sich, an der CPU etwas zu sparen und das ganze in eine bessere Grafikkarte investieren, da da mehr FPS rausschauen.

DDR3 oder DDR4 entscheidet das Mainboard. Skylake/S1151 oder 2011-v3 ->DDR4, Haswell/1150 -> DDR3.

SLI entweder sofort oder gar nicht, da es nächstes Jahr bessere Single-GPU-Karten gibt, die halt nicht den doppelten Stromverbrauch und die Mikroruckler haben.

Gehäuse musst du selber entscheiden, mir gefällt das R5 sehr gut, wenn du das NZXT willst, kannst du das genausogut nehmen.

Und das Neueste ist nicht immer das Beste...:):devil:

Zurück