ASUS K53SV - lohnt eine SSD noch?

HumanSaurusRex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe es ist okay, wenn ich gleich mal um Hilfe ansuche. :)
Recherchiert habe ich bereits und auch schon eine Vorauswahl getroffen.

Ich arbeite momentan noch mit meinem Asus K53SV ( i7-2670QM, 8GB DDR3 1600) und plane nicht den Laptop im nächsten Jahr zu wechseln.
Jedoch habe ich die SMART-Werte des nun 4 Jahre alten Gerätes ausgelesen und das Programm mahnt bereits zur Vorsicht und zeigt gelbe Sektoren.
Leider bin ich auf das Gerät angewiesen, um meine Diplomarbeit fertigzustellen.

Prinzipiell sind Kosten bis 200€ tragbar.

3 Optionen ergeben sich hier für mich.

1. Günstigste Lösung:
Neue HDD einbauen und wie bisher weiterleben.
Auswahl: WD Red 1TB oder HGST Travelstar 7K1000

Rein intuitiv gefällt mir die HGST besser und kostet bei Amazon nur ungefähr 60€.

2. SSD-Lösung:
SSD sind geil und ich arbeite mit vielen Unterschiedlichen Programmen. Matlab, Simulink, MatCat, SolidWorks, Catia V5, usw. da wäre eine SSD wohl wirklich eine Bereicherung.
Auswahl: Crucial MX200 500GB oder Samsung 850 EVO 500GB
1TB ist mir zu teuer.
Nachteil: Geringer Speicherplatz - wobei ich momentan auch keine 500GB nutze.

Kosten 160-170€

3. Kombilösung:
Am Laptop das DVD-Laufwerk mit einem Caddy Rahmen ersetzen und eine kleine SSD und eine große HDD gleichzeitig verwenden.
Auswahl: Crucial MX200 250gb + HGST 1TB

Nachteile: Verliere DVD-Laufwerk. Habe ich jedoch erst 2x benutzt in den letzten 4 Jahren und zur Not hätte ich auch eines, das über USB läuft.

Kosten: 160€ für die Platten und 12€ für den Rahmen.

Nun seit ihr gefragt. Lohnt sich eine SSD noch bei einem 4 Jahre alten Laptop?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr evtl. andere Platten, die ihr empfehlen könnt?

Danke für eure Hilfe!

Deine Hardware ist auf jeden Fall schnell genug um von einer SSD zu profitieren.

Du solltest die MX200 500GB nehmen.

Die EVO hat lahmen TLC, der auch eine deutlich schlechtere Haltbarkeit hat. Dazu kommen Firmwareprobleme.

Aber auch mit der neuen Platte solltest du regelmäßig deine Daten sichern.

Ich ganz pers. würde ganz spontan zu Lösung 3 tendieren. Zumal du ja auch ein externes USB Laufwerk parat hättest, und das eingebaute so gut wie nie das Tageslicht der Welt per ausgefahrener Schublade bei dir sieht, laut deinen Angaben :lol:
Aber dat ist nur subjektive Meinung.... :D

Lohnen tut sich eine System SSD meiner Meinung nach in so gut wie jedem System! Wieviel Kapazität fressen denn deine ganzen wirklich wichtigen Programme zusammen? Kriegst du die auf einer 250 GB SSD mit dem OS zusammen problemlos unter?

@DKK007: Das mit der Sicherung werde ich beherzigen. :)

250GB sind nach meiner Recherche ungefähr 225GB effektiv.
500GB => 465GB

Bei mir läuft noch Windows 7 Pro, was mit allen Updates ungefähr 32GB Speicherplatz benötigt. Mit einer 250GB SSD sollte ich also auskommen, wenn ich all meine Programme installiere.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit jetzt auf eine 500GB SSD zu setzen und nur bei Bedarf noch eine Festplatte in den Laufwerkschacht einzusetzen.

Gibt es weitere Empfehlungen neben der MX200?
Pratitioniert man seine SSD eigentlich auch? Mit noch einer Festplätte hätte ich dann wohl C:\, D:\ und E:\ als Festplatten.

Könnt ihr mir auch noch andere HDDs empfehlen? WD Red soll ja für den NAS Betrieb optimiert sein.

Eine SSD lohnt sich generell immer. Den Performancesprung merkt man deutlich.
Wie wäre es mit einer SSD (z.B 256 GB) und noch einer externe Platte, die du über USB anschließt?

Eine externe Festplatte als Datengrab? Oder soll die dann dauerhaft über USB angeschlossen bleiben?
Da ich den Laptop eigentlich pausenlos durch die Gegend schleppe, wären mir ein oder zwei fest verbaute Platten lieber.

Externe Festplatten habe ich eigentlich mehrere. Wenn ich mir angewöhne nicht benötigte Daten regelmäßig auszulagern, reichen 500GB eigentlich vollkommen aus.

Definitiv Version 3.
Mache ich schon seit 3 Jahren so, und wenn man die Befestigungsschaube für das DVD Laufwerk / HDD Caddy weg lässt, kann man ohne viel Arbeit falls man mal ein DVD Laufwerk benötigt wechseln. Einfach rausziehen und anstecken, wenn der Chipsats sogar Hotplug beherrscht sogar im laufenden Betrieb!

War bei mir damals die sinnvollste Investition und der Grund den Laptop noch nicht aufzugeben.
Seit dem ist ne 120GB SSD im Laptop und die ehemalige 500er als Datengram tuts immernoch und ist vom Status eher Kirschgrün (seit nun 3 Jahren)...

MfG Basti

Wieso die Red?
Ich nutze nur die Green auch im Raid und hab absolut keine Probleme, sie sind super leise und werden nie wirklich heiß.

Es gibt aber auch noch andere gute Hersteller.

MfG Basti

Die Red erschien mir einfach am zuverlässigsten.

Ansonsten hätte ich die HGST Travelstar 7K1000 genommen.

Was hat denn größere Vorteile 64MB Cache oder 7200U/min ?
Die Seagate Desktop SSHD würde beides mitbringen.

Zurück