HumanSaurusRex
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute! Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe es ist okay, wenn ich gleich mal um Hilfe ansuche. 
Recherchiert habe ich bereits und auch schon eine Vorauswahl getroffen.
Ich arbeite momentan noch mit meinem Asus K53SV ( i7-2670QM, 8GB DDR3 1600) und plane nicht den Laptop im nächsten Jahr zu wechseln.
Jedoch habe ich die SMART-Werte des nun 4 Jahre alten Gerätes ausgelesen und das Programm mahnt bereits zur Vorsicht und zeigt gelbe Sektoren.
Leider bin ich auf das Gerät angewiesen, um meine Diplomarbeit fertigzustellen.
Prinzipiell sind Kosten bis 200€ tragbar.
3 Optionen ergeben sich hier für mich.
1. Günstigste Lösung:
Neue HDD einbauen und wie bisher weiterleben.
Auswahl: WD Red 1TB oder HGST Travelstar 7K1000
Rein intuitiv gefällt mir die HGST besser und kostet bei Amazon nur ungefähr 60€.
2. SSD-Lösung:
SSD sind geil und ich arbeite mit vielen Unterschiedlichen Programmen. Matlab, Simulink, MatCat, SolidWorks, Catia V5, usw. da wäre eine SSD wohl wirklich eine Bereicherung.
Auswahl: Crucial MX200 500GB oder Samsung 850 EVO 500GB
1TB ist mir zu teuer.
Nachteil: Geringer Speicherplatz - wobei ich momentan auch keine 500GB nutze.
Kosten 160-170€
3. Kombilösung:
Am Laptop das DVD-Laufwerk mit einem Caddy Rahmen ersetzen und eine kleine SSD und eine große HDD gleichzeitig verwenden.
Auswahl: Crucial MX200 250gb + HGST 1TB
Nachteile: Verliere DVD-Laufwerk. Habe ich jedoch erst 2x benutzt in den letzten 4 Jahren und zur Not hätte ich auch eines, das über USB läuft.
Kosten: 160€ für die Platten und 12€ für den Rahmen.
Nun seit ihr gefragt. Lohnt sich eine SSD noch bei einem 4 Jahre alten Laptop?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr evtl. andere Platten, die ihr empfehlen könnt?
Danke für eure Hilfe!

Recherchiert habe ich bereits und auch schon eine Vorauswahl getroffen.
Ich arbeite momentan noch mit meinem Asus K53SV ( i7-2670QM, 8GB DDR3 1600) und plane nicht den Laptop im nächsten Jahr zu wechseln.
Jedoch habe ich die SMART-Werte des nun 4 Jahre alten Gerätes ausgelesen und das Programm mahnt bereits zur Vorsicht und zeigt gelbe Sektoren.
Leider bin ich auf das Gerät angewiesen, um meine Diplomarbeit fertigzustellen.
Prinzipiell sind Kosten bis 200€ tragbar.
3 Optionen ergeben sich hier für mich.
1. Günstigste Lösung:
Neue HDD einbauen und wie bisher weiterleben.
Auswahl: WD Red 1TB oder HGST Travelstar 7K1000
Rein intuitiv gefällt mir die HGST besser und kostet bei Amazon nur ungefähr 60€.
2. SSD-Lösung:
SSD sind geil und ich arbeite mit vielen Unterschiedlichen Programmen. Matlab, Simulink, MatCat, SolidWorks, Catia V5, usw. da wäre eine SSD wohl wirklich eine Bereicherung.
Auswahl: Crucial MX200 500GB oder Samsung 850 EVO 500GB
1TB ist mir zu teuer.
Nachteil: Geringer Speicherplatz - wobei ich momentan auch keine 500GB nutze.
Kosten 160-170€
3. Kombilösung:
Am Laptop das DVD-Laufwerk mit einem Caddy Rahmen ersetzen und eine kleine SSD und eine große HDD gleichzeitig verwenden.
Auswahl: Crucial MX200 250gb + HGST 1TB
Nachteile: Verliere DVD-Laufwerk. Habe ich jedoch erst 2x benutzt in den letzten 4 Jahren und zur Not hätte ich auch eines, das über USB läuft.
Kosten: 160€ für die Platten und 12€ für den Rahmen.
Nun seit ihr gefragt. Lohnt sich eine SSD noch bei einem 4 Jahre alten Laptop?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr evtl. andere Platten, die ihr empfehlen könnt?
Danke für eure Hilfe!