ASUS HD 7970 oder ASUS DC2 GTX 670

malebu

Schraubenverwechsler(in)
Ich werde mir demnächst ein neues Gaming-System zusammen stellen, ich plane folgende Komponenten ein:

CPU: i7 3770k
Mainboard: MSI Z77 mPower
CPU-Kühler: Corsair H80i
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600MHz
Speicher: 1,5TB HDD und 120GB SSD
Netzteil: 730W be quiet! Pure Power L8

So und jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich bin mir nicht sicher welche Grafikkarte ich verbauen soll, die ASUS HD 7970 oder ASUS DC2 GTX 670? Meine Budget für die Karte liegt bei maximal 400€, ich habe ich die zwei Asus Modelle ausgesucht weil die von der Kühlung her am besten sein sollen. Ich werde mit der Karte einen 24" Monitor betreiben und hauptsächlich Battlelfied 3 und Anno 2070/1404 spielen. Nun ist meine Frage an euch welche Karte würdet ihr kaufen? Eine von den beiden oder doch eine andere ich bin für alle Vorschläge offen, der Preis der Karte sollte jedoch nicht 400€ übersteigen. Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.

Links:
Asus HD 7970: ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus GTX 670: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde dir zu einer hd 7970 raten. Die von dir vorgeschlagene ist schon sehr gut. Allerdings kann man am Rest des Systems noch was verbessern, zum guten.

Genau das meine ich mit: verbessern ins positive.

Was ich vergessen hätte:
Falls du dich fragen solltest warum eine hd 7970:
Sie hat in so ziemlich jeden spiel Nase vorne, sogar vor der Gtx 680.

Wenn dann lieber eine 256gb SSD, kostet auch nicht viel mehr.

Ich weiß nicht wie es bei ASUS ist, aber die Gigabyte HD7970 Windforce 3X leidet gelegentlich an leichtem Spulenfiepen. Übertakten kann man die Karte zwar gut, nur steigt dann der Verbrauch und die Leistung liegt zwischen der GTX 670, und GTX 680, wobei mit den neuen Treibern eher über der GTX 680. Nur braucht die Karte eben mehr, als die GTX 670/680. Wobei ich seit der AMD Karte ein Flimmern wahrnehmen kann. Ich würde eine GTX 670 nehmen.

Spulenfiepen kann bei jeder KArte auftreten.
Der Verbrauch ist kaum mehr, als der von der 670. Das sind vlt 40€ im Jahr...
AMDKarten flimmern nicht, das muss an deinen Einstellungen liegen.

Ich hatte ja bis jetzt auch immer NVIDIA Karten, da war das eben nicht. Könnte an AF liegen.

Angeblich haben die bei den Kepler (GTX 6xx) das Spulenfiepen so gut wie eliminiert, wobei man sich nie sicher sein kann.

das system sollte so aussehen

CPU: i5 3570k
Mainboard: Z77X gigabyte UD3H
CPU-Kühler: Corsair H80i falls erwünscht
Grafik: Gigabyte 7970 windforce 3X [bei hardwareversand oder caseking wegen den 3 spielecodes]
RAM: 16GB Corsair Vengeance Low profile ddr3 1600MHz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1500GB
Netzteil: be quiet E9 Straightpower 580 watt
SSD: samsung 830 128GB

Schon beeindruckend, seine frage bezog sich nur auf eine Graka, aber einige sind nur damit beschäftigt auf sein System zusammenstellung rum zu hacken.

Ich persönlich würde zur Asus greifen, aber das is meine meinung. Je nach spiel nehmen sich beide Grakas nix.

MFG

der rechner soll noch zusammengestellt werden und es ist kein herumhacken, sondern eine bessere empfehlung der teile.
letztendlich entscheidet der threadersteller und die empfehlungen kommen eher zu gute, als dem threadersteller geschadet wird.

Ich empfehle dir auch eine Asus DC2 zu nehmen. Wenn du den Platz im Gehäuse hast und die Lautstärke nicht an erster Stelle steht würde ich die 7970 (185 Watt, 2,9 Sone) der 670 (151 Watt, 0,9 Sone) vorziehen. Im Online Test der PCGH lief jede 670 automatisch mit 1084 MHz, wodurch sie laut Artikel das Niveau einer 7970 erreicht. Kann ich anhand meiner Asus DC2 bestätigen.
Aktuell ist die 7970 aber aufgrund besserer Treiber in den PCGH Benchmarks schneller.

So würde meine empfohlene Konfiguration aussehen: Klick!

Den i5-3570k, weil der für Gaming absolut ausreichend ist. Ein i7 bringt gegenüber dem i5 nur ein paar Prozente Mehrwert. Der Aufpreis ist daher für Gaming nicht gerechtfertigt. Die HD7970 habe ich gewählt, da diese im Mittel ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet als die Nvidia Riege.

Mehr als 8GB Arbeitsspeicher sind Geldverschwendung. Ein normaler PC kann heutzutage sogar mit 4GB noch gut auskommen wenn ihm nur diese Menge zur Verfügung steht. 8GB sind daher mehr als ausreichend dimensioniert.

SSD würde ich zur altbewährten Samsung SSD 830 greifen. Performancetechnisch besser als die Basis 840 beim gleichen Preis. Bei Bedarf kann natürlich auch eine größere SSD gewählt werden.

Netzteil reicht auch ein hochwertiges unter 500W. Ein System wie das von mir zusammengestellte, zieht unter Volllast nicht einmal 300W aus der Steckdose. Daher sind noch ordentlich Reserven für Aufrüstung und OC vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon beeindruckend, seine frage bezog sich nur auf eine Graka, aber einige sind nur damit beschäftigt auf sein System zusammenstellung rum zu hacken.
Ich persönlich würde zur Asus greifen, aber das is meine meinung. Je nach spiel nehmen sich beide Grakas nix.
MFG
Seine Zusammenstellung hat zum Zocken aber wenig Sinn und ist Geldverschwendung!

Daher empfehlen wir sinnvolle Sachen, die genauso viel Leistung beim spielen haben und um einiges weniger Kosten.

Also um noch mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen.

GTX670: Schnell und sehr leise

HD7970 Schneller (insbesondere auch im genannten BF3 und Anno2070) und auch noch leise, aber etwas lauter wie die GTX670.

Die HD7970 zieht ein bischen mehr Strom leistet aber auch mehr. Ich würde zur HD7970 raten.

Zurück