Asus HD 6950 / Asus GTX 560TI

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe eine Frage zu den beiden genannten Grafikkarten, ich kann mich einfach nicht entscheiden =( Habe mich schon versucht überall zu informieren, welche Vor- oder Nachteile die Grakas mit sich bringen. Leider habe ich keine richtigen Vergleiche zu diesen beiden Karten finden können, nur zur Referenz und die sind im diesem Fall ein wenig nichtsaussagend, betreffend Lautstärke / Kühlung.

Kann jemand diese Grakas miteinander vergleichen, Vor- und Nachteile nennen und die Grafikkarte, die er wählen würde mit Begründungen darlegen? Wäre echt super nett von euch :)

Hier nochmal die Versionen, die ich mir holen würde:

1024MB Asus ENGTX560 Ti TOP DCII GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

System:
CPU: i5 2500k
Mainboard: AsRock P67 Extreme 4
NT: Antec Current Gamer 520W
Ram: 8GB TeamGroup
Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Auflösung: Full-HD

Spiele: SC2, CSS, BF2BC(BF3), Dirt 3, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem guten Vierteljahr stand ich vor der gleichen schweren Entscheidung. Ich habs mir wirklich nicht leicht gemacht.
Was wollt ihr denn hören? einen Kaufbefehl für eine Seite? Technische Daten, Benchmarks usw. habt ihr euch ja wohl schon angesehen. Das Netz ist voll davon.
Was wollt ihr noch wissen? Viele werden die Karte empfehlen, die sie selber haben oder gerne hätten.
Ansonsten ist das Forum voll von Empfehlungen für die eine oder andere Seite.

Hi!

Seit einigen Wochen bin ich auch am Überlegen, welche GraKa meine nächste werden soll. Zuerst stand einigermassen fest, dass es eine 6950 / 2GB werden soll. Dann habe ich irgendwann auch die 6970 sowie die GTX 570 in Betracht gezogen (die GTX 560 Ti war irgendwie von Anfang an aussen vor, der habe ich die 6950 auf jeden Fall vorgezogen).
Dann hatte ich mich eigentlich für die HIS 6970 IceQ Turbo entschieden (die erst Mitte Juni erscheinen wird).

Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass mir eine 6950 reicht, und dann habe ich ja noch die Option auf CrossFire, falls mir die Karte irgendwann nicht mehr genügen sollte. Und zwar ist mein Favorit die von Sapphire. Die Meinungen gehen zwar auseinander, aber die meisten Meinungen, die ich gefunden habe, gehen in eine positive Richtung. Ausserdem habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht und hoffe, dass ich auch diesmal wieder zufrieden sein werde ;)

Ich würde es von den generellen Vorzügen der Hersteller anhängig machen.

Nvidia Cuda, Physx, Downsampling fast immer möglich und "bessere" Bildqualität

Ati 2GB Vram, Eyefinity, leicht höhere Leistung

letztendlich musst du dich entscheiden. :ugly:

Hm die Entscheidung ist echt schwer -.-

Dass die 6950 ein wenig schneller ist, konnte man anhand der Benchmarks herauslesen, die Frage die sich mir stellt, lieber ein wenig mehr Leistung nehmen oder minimal schlechtere Nvidia mit der "besseren" Bildquali.

Merkt man einen großen Unterschied in der Bildqualität?!?!?!??!

Ansonsten denke ich, dass ich richtig liege, dass man genauso gut eine Münze werfen könnte oder? :D

(Ansonsten sollte es schon eine von diesen beiden sein, Stichwort Asus, bei den anderen Herstellern hab ich immer iwo etwas über Mängel lesen müssen nur bei Asus nicht)

Hm die Entscheidung ist echt schwer -.-

Dass die 6950 ein wenig schneller ist, konnte man anhand der Benchmarks herauslesen, die Frage die sich mir stellt, lieber ein wenig mehr Leistung nehmen oder minimal schlechtere Nvidia mit der "besseren" Bildquali.

Merkt man einen großen Unterschied in der Bildqualität?!?!?!??!

Ansonsten denke ich, dass ich richtig liege, dass man genauso gut eine Münze werfen könnte oder? :D

(Ansonsten sollte es schon eine von diesen beiden sein, Stichwort Asus, bei den anderen Herstellern hab ich immer iwo etwas über Mängel lesen müssen nur bei Asus nicht)
Hi, je nach dem was du brauchst :
PhysX : NVIDIA
Multimonitoring : AMD

Aber eigentlich ist das ziemlich egal, wie du schon sagtest, Münze werfen wäre ganz gut :D

Also ich bevorzuge NVIDIA, ich möchte ganz einfach immer die Möglichkeit haben Physix zu nutzen, auch wenn es nur wenige Spiele integriert haben würde ich mich ärgern es dann nicht nutzen zu können (bei Mafia2 und Sacred 2 ist der Unterschied Hammer).

2GB Speicher brauchst bei Full HD Auflösung nicht, da reicht 1GB.
Die Bildqualität ist bei der NVIDIA auch besser, lediglich die etwas höhere (aber in der Praxis nicht spürbare) Leistung spricht wirklich für die AMD Karte oder eben der persönliche Geschmack.

Ok ich denke es wird die Nvidia, falls ich enttäuscht werde, kann ich ja immernoch zurückschicken, ich versuch mal mein Glück :)

Falls dir Kantenglättung auch wichtig ist und besonders bei Spielen, bei denen es nicht angeboten wird und daher erzwungen werden muss, sind NVidia Karten klar im Vorteil. SGSSAA hast du zwar auch bei AMD, aber nur bis DX9. Bei DX10 & DX11 könntest du höchstens auf MLAA gehen.

Bei Nvidia kannst du mit verschiedenen Tools recht schicke Kantenglättung - DX unabhängig - erzwingen.

Zurück