ASUS H97M-Plus Board mit 2400er Speicher laufen lassen

herrhaarmann

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

ich besitze ein ASUS H97M-Plus Board und benötige neuen Speicher. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Board mit 2400er RAM auch richtig umgehen kann, sprich die volle Bandbreite des RAM nutzen kann. Laut BIOS kann man bis zu 3200er einstellen, also sollte m.E. der 2400er auch korrekt laufen. ABER, man ließt ja in einigen Foren, dass H97 Boards nicht mit mehr als 1600er RAM umgehen können, ob das jetzt auf ASUS H97M-Plus zutrifft? Auf jeden Fall kann man im Bios des ASUS H97M-Plus mehr einstellen?? ... so an dieser Stelle bin ich jetzt verwirrt!

System:
- Board: ASUS H97M-Plus
- CPU: i7 4790k (ich will nicht übertakten, aber die 4 bzw. 4,4 Ghz haben)
- RAM: aktuell nur 1 4GB 1600er Riegel (der andere hat sich leider verabschiedet)
- Grafik: Palit GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine Kombi aus H97 und 4690K hier stehen und kann dir versichern: H97 Boards beschränken die RAM-Taktrate grundsätzlich auf 1600 MHz. Mehr geht bei RAM einfach nicht, dafür gibt es Z97. ;)

Bitte sehr, gern geschehen. :) Lieber ordentlichen (und idealerweise) flachen RAM mit 1600 MHz kaufen, das spart Geld und beugt Platzproblemen bei Kühlern vor.
Da du oben noch erwähnst, dass du gerne die 4,4 GHz Turbo bei Last auf allen Kernen nutzen möchtest: Rufe dazu beim Hochfahren das UEFI auf und aktiviere im "Ai Tweaker" bei "CPU Core Ratio" "Sync All Cores" - schon läuft die CPU auf allen Kernen mit der höchsten Turbo-Stufe. Je nach Board sollte man die Spannung im Auge behalten und kann diese im Bedarfsfall per negativem Offset etwas zähmen.

Naja, es stellt sich eben die Frage, ob der Verkauf des aktuellen Boards und Neukauf eines Z97-Boards den Aufpreis durch Mehrleistung rechtfertigen würden oder überhaupt Interesse daran besteht. ;) Wenn der TE nicht übertakten will (entnehme ich so dem Startpost) und ihm 4,4 GHz (es sind auch auf H97-Boards mehr möglich) reichen, dann dürften mehr als 1600 MHz beim RAM auch nicht unbedingt von Interesse sein.

Und ich frage mich, wieso man plötzlich 2400er RAM haben will, wenn man schon 1600er hat. :ka:
Es ist zwar messbar, dass 2400er bei den Minimum FPS was bringt, aber auch nur bei Multi GPU Systemen. Bei einer einzelnen Grafikkarte ist das zu vernachlässigen.
Ebenso ist es Wumpe ob die CPU mit 4,2 oder 4,5GHz läuft. Macht keinen spürbaren Unterschied.

Weil mehr MHz grundsätzlich immer besser klingen, man teilweise jedoch die Relationen vergisst. :)
Ich schätze die Nachfrage beim RAM beruht darauf, dass ein Riegel defekt ist. Daher könnte man auf die Idee kommen, die Sinnhaftigkeit einer Aufrüstung auf ein schnelleres Kit zu erfragen. Ist doch gut, dass nachgefragt wird und so Fehlkäufen vorgebeugt werden kann bzw. diese noch korrigiert werden können. ;)

Also laut Asus Specs geht es nicht:

• Arbeitsspeicher
    4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *
    Dual Channel-Speicherarchitektur
    Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
    * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
    * Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Würde ich aber nur machen wenn du dein altes Board noch für nen guten Preis los bekommst da du sowieso nicht OCen willst und 1600er wie gesagt dann ausreichend ist bzw. den Mehrpreis von RAM und Board nicht wert ist.

Falls du doch OCen willst hol dir nen gutes Z97 Board und 2400er 8 oder 16GB Kit - wichtig nur 2 Module da es mit 4 Modulen häufig Probleme gibt gerade bei hohem Takt.

Als empfehlenswerte Boards würde ich folgende empfehlen da diese auf die Leistungsaufnahme eines i7 ausgelegt sind:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_2~317_Z97~5300_8#xf_top

schau mal nach, ob die CPU mit den Einstellungen den Takt erreicht.
Ist das der Fall, kaufst du dir wieder Standard 1600er RAM und gut.

Zurück