jeamal
Freizeitschrauber(in)
Moin,
Am WE ist eindlich meine Asus 670 angekommen. Ersteinmal macht das Kärtchen einen sehr wertigen Eindruck und die ist sehr edel verpackt...aber dazu gibt es ja genug Reviews im Netz.
Was mich etwas irritierte war, dass die Folie auf der Backplate nicht richtig drauf war und etwas fusselig war. Außerdem waren auf dem Metall einige Fingerabdrücke zu sehen. Rückläufer? Bestellt bei Mindfactory. (Stört mich schon etwas und habe schon überlegt die zurück zu schicken, für 370€ und dann ein Rückläufer!?)
Ersteinmal muss ich sagen das Teil ist sehr Leise im Vergleich zu meinen vorherigen getesteten Windforce Boliden (GTX570, HD7970GHz), auch die Haptik ist um einiges Besser.
Nun habe ich Sie mal etwas durch den Furmark, BF3 und Crysis 3 gescheucht mit verschiedenen OC Settings:
Settings: Crysis 3--> max & SMAA4x
BF3--> max
Frames:
TDP hab ich auf 117% Max gesetzt
(Benchmark Zeit war circa 1min und habe jeweils versucht gleiche Bedingungen herzustellen)
Im Furmark BurnIn Test schafft sie auch 1280MHz boost takt anscheinenend stabil. Aber sobald ich 3DMark11 starte sieht das dann schonwieder anders aus.
Ich habe gerade nochmal nen 3DMark durchlaufen lassen mit den (1072MHz@ 1254MHz Boost/ Memory:3100MHz), was sie stabil durchhielt. Hier das Ergebnis:
P8435
Was war gerade mit meinen i5 los? 4,6GHz und nur 5775Pkt.?! Da stimmt doch was nicht.
Das höchste was ich erziehlt habe waren im gesamten Test 9355PKt.
Was sagt im allgemeinen zu den Werten? Ich hoffe sie sind einigermaßen nachvollziehbar und halbwegs aussagekräftig. Ich weiß, dass 1min für einen Benchmark etwas wenig sind. Das könnten ruhig 10min sein...
Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Grafikkarten OC noch nicht so viel Erfahrung habe, gerade die 600er Serie ist mit ihren Boost und dem TDP etwas Eigen wie ich finde.
Unterm Strich würde ich sagen, dass dieses OC Setting (1072MHz@ 1254MHz Boost/ Memory:3100MHz, TDP117%) das höchstmögliche Ergebnis der Karte ist. Mit Ausnahme von Crysis 3, da sind es stabil max. (1022MHz@ 1188MHz Boost/ Memory:3200MHz).
Diese Werte sind dann wohl doch für mein Modell etwas unrealistisch

(Quelle: Hardware & Computer - Nachrichten bei HT4U.net)
Mich hat etwas gewundert, dass sie im Furmark BurnIn Boostet und in Furmark Benchmark nicht.
Hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich, wie ich das maximum rausholen kann und das ganze möglichst stabil.
Erfahrungen und Tips sind gerne gesehen.
Liebe Grüße,
jeamal
Am WE ist eindlich meine Asus 670 angekommen. Ersteinmal macht das Kärtchen einen sehr wertigen Eindruck und die ist sehr edel verpackt...aber dazu gibt es ja genug Reviews im Netz.
Was mich etwas irritierte war, dass die Folie auf der Backplate nicht richtig drauf war und etwas fusselig war. Außerdem waren auf dem Metall einige Fingerabdrücke zu sehen. Rückläufer? Bestellt bei Mindfactory. (Stört mich schon etwas und habe schon überlegt die zurück zu schicken, für 370€ und dann ein Rückläufer!?)
Ersteinmal muss ich sagen das Teil ist sehr Leise im Vergleich zu meinen vorherigen getesteten Windforce Boliden (GTX570, HD7970GHz), auch die Haptik ist um einiges Besser.
Nun habe ich Sie mal etwas durch den Furmark, BF3 und Crysis 3 gescheucht mit verschiedenen OC Settings:
Settings: Crysis 3--> max & SMAA4x
BF3--> max
Frames:
Crysis 3
@ stock (980MHz@1162MHz Boost/ Memory 3008MHz): Avg: 26.418 - Min: 23 - Max: 31
@ OC (1022MHz@ 1188MHz Boost/ Memory:3200MHz): Avg: 29.340 - Min: 25 - Max: 36
@ OC (1072MHz@ 1254MHz Boost/ Memory:3100MHz): Avg: 33.809 - Min: 31 - Max: 37 (jedoch teilweise auch schon Treiber crashs)
@ OC (1102MHz@ 1280MHz Boost/ Memory:3050MHz) Driver Crash
BF3 Golf of Oman
@ stock (980MHz@1162MHz Boost/ Memory 3008MHz): Avg: 57.036 - Min: 41 - Max: 63
@ OC (1072MHz@ 1254MHz Boost/ Memory:3100MHz): über die Frames brauchen wir da nicht reden, aufjedenfall läuft sie damit stabil in dem Game
TDP hab ich auf 117% Max gesetzt
(Benchmark Zeit war circa 1min und habe jeweils versucht gleiche Bedingungen herzustellen)
Im Furmark BurnIn Test schafft sie auch 1280MHz boost takt anscheinenend stabil. Aber sobald ich 3DMark11 starte sieht das dann schonwieder anders aus.
Ich habe gerade nochmal nen 3DMark durchlaufen lassen mit den (1072MHz@ 1254MHz Boost/ Memory:3100MHz), was sie stabil durchhielt. Hier das Ergebnis:
P8435
Was war gerade mit meinen i5 los? 4,6GHz und nur 5775Pkt.?! Da stimmt doch was nicht.

Das höchste was ich erziehlt habe waren im gesamten Test 9355PKt.
Was sagt im allgemeinen zu den Werten? Ich hoffe sie sind einigermaßen nachvollziehbar und halbwegs aussagekräftig. Ich weiß, dass 1min für einen Benchmark etwas wenig sind. Das könnten ruhig 10min sein...
Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Grafikkarten OC noch nicht so viel Erfahrung habe, gerade die 600er Serie ist mit ihren Boost und dem TDP etwas Eigen wie ich finde.
Unterm Strich würde ich sagen, dass dieses OC Setting (1072MHz@ 1254MHz Boost/ Memory:3100MHz, TDP117%) das höchstmögliche Ergebnis der Karte ist. Mit Ausnahme von Crysis 3, da sind es stabil max. (1022MHz@ 1188MHz Boost/ Memory:3200MHz).
Diese Werte sind dann wohl doch für mein Modell etwas unrealistisch

(Quelle: Hardware & Computer - Nachrichten bei HT4U.net)
Mich hat etwas gewundert, dass sie im Furmark BurnIn Boostet und in Furmark Benchmark nicht.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich, wie ich das maximum rausholen kann und das ganze möglichst stabil.
Erfahrungen und Tips sind gerne gesehen.
Liebe Grüße,
jeamal

Also meine Boostet out of the Box 1215MHZ. Habe ja die 670dc2T also die von Haus aus übertaktete. Selbst Übertaktet habe ich noch nicht also keine Ahnung. Alles was ich derzeit Spiele wenn ich mal Spiele läuft mehr als zufriedenstellend. Und ich glaub nicht das ich nen Spürbaren mehrwert zwischen beispielsweise 1215MHZ und 1280MHZ hätte. Also kann dir leider nicht sagen wie weit man meine 670er noch übertakten kann.Wenn es bei Crysis instabil wird , dann ist der Takt wohl zu hoch. Am besten testen mit 1-3 runns heaven und dann 1-2 stunden crysis oder bf3 multiplayer.
Meine Asus GTX670 DC2 (Standardtakt 915Mhz) macht aktuell beim Boost 1202Mhz ohne Murren mit (stundenlang mit BF3/Crysis 3 getestet). Da hilft wirklich nur probieren und den höchstmöglichen Takt deiner Karte ausloten. Die Spannung ist eh gelockt und wenn bei dir der Treiber aussteigt, dann geht halt nichts mehr und das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

)