Asus Gtx 680 Temperatur-Check!

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. vier Wochen Besitzer einer Asus Gtx 680! Ich bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte, auch wenn sie ein wenig teuer war. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Temperatur. Wie heiss darf denn solch eine Graka werden? Bei mir wird sie immer/höchstens 82°. Ist das normal?

Ausserdem:

Habe in Bf3 alle Settings auf Ultra und das Gameplay fühlt sich sehr flüssig an. Ich hab das mal mit Fraps getestet und bin bei Metro auf min./max. FPS auf 43/112 gekommen. Sind diese Stats ok?

Ich frage aus dem einfach Grund, weil ich mich in diesen Dingen leider überhaupt nicht auskenne. Auf keinen Fall möchte ich riskieren eine so teure Karte durch ein womöglich zu hohe Temperatur zu schrotten.

Was meint ihr?

Lg,

- Lei
 
Hast du die DCII Version (nicht Referenz)?
Wenn ja, ist die Temperatur mit 82°C relativ hoch, im PCGH Test bleibt diese unter 70°C. Allerdings sind die 82°C absolut unkritisch.
 
Keine Ursache^^

Noch ne Kleine info nebenher: Die GTX680 übertaktet sich automatisch je nach Chiptemperatur und Stromverbrauch, heißt:
1.) eine kühlere Karte ist automatisch schneller.
2.) die Karte regelt sich immer automatisch in etwa in den gleichen Temperaturbereich (bei vergleichbaren Kühlern). Der liegt beim Referenzkühler (davon gehe ich bei dir aus, die DC2 Version sollte kühler sein) zwischen 75 und 85°C, je nach Raum-/Gehäusetemperatur.

Das alles ist beeinflussbar falls gewüscht über das Precision Tool von EVGA. Genauere Infos gibts in der aktuellen DVD-Ausgabe der PCGH von Raff in einem langen Beispielvideo zur GTX 680. ;)

So, jetzt viel Spaß beim Zocken. :)
 
Ah und noch einmal Danke. Nein es ist einer der ersten Gtx 680er, die erschienen ist. In meinem Fall eine Asus Gtx 680, keine DCII.

ja, sollte ich denn in Erwägung ziehen, meine Gtx 680er via Precision Tool ein wenig herunter zu kühlen?
 
Ist nicht nötig. Du kannst das "TDP POwer Limit" je nachdem was du spielst nach untern oder oben schieben (was eine langsamere/kühlere oder schnellere/heißere Karte zur Folge hat), je nachdem welche Grafikpower du brauchst.
Ein Zwang zum Handeln besteht aber bei weitem nicht, wie gesagt um die 80°C unter Last sind für ne Referenz 680 völlig normal und unbedenklich.
Bevor da irgendwas gefährlich wird wird die Karte auch von sich aus Takt und Spannung senken ;-)
 
Wie der Alk schon sagte, sind um die 80°C völlig unbedenklich. Hier nochmal was zur Temp der GTX680:

einfach runterscrollen. Du siehst, du bist völlig im grünen Bereich;) Natürlich hängen die Werte auch immer vom verwendeten Case/den installierten Luffis ab. Und wie schon erwähnt, sollte es der Pixelschleuder zu heiß werden, throttelt sie eh. Das heißt, sie taktet sich zum Selbstschutz herunter... PS: wenn du sie trotzdem kühler haben willst, hilft undervolting.

Gruß
 
Kann man denn bei der GTX680 bereits manuell Einfluss auf die Spannung nehmen (undervolting)? Soweit ich weiß macht die Karte das doch völlig automatisch und bietet keine Einstellung um da von Hand dran zu drehen, oder? :huh:
 
Kann man denn bei der GTX680 bereits manuell Einfluss auf die Spannung nehmen (undervolting)? Soweit ich weiß macht die Karte das doch völlig automatisch und bietet keine Einstellung um da von Hand dran zu drehen, oder? :huh:
Das sogenannte Powertarget der GTX680 müsste sich nicht nur nach oben sondern auch nach unten korrigieren lassen. Ein paar Watt sollten sich da einsparen und die Karte so zudem auch etwas kühler werden lassen... schau mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-680/16/#abschnitt_das_power_target

Gruß
 
Das sogenannte Powertarget der GTX680 müsste sich nicht nur nach oben sondern auch nach unten korrigieren lassen. Ein paar Watt sollten sich da einsparen und die Karte etwas kühler werden lassen...

Gruß

Ja, klar über das Power Target geht das, das hatte ich ja oben bereits erwähnt. Das ist aber kein klassisches undervolting - wenn du das PowerTarget nach unten schiebst senkt die Karte zwar die GPU Spannung dynamisch ab aber mit ihr auch den GPU-Takt.
Undervolting wäre der Karte zu sagen "für alles was du einstellst immer 0,05v weniger benutzen!", quasi ein Offset wie er auch beim Base-Clock verfügbar ist. Das hätte nämlich zur Folge, dass die Karte zwar kühler, aber nicht gleichzeitig langsamer wird ;-)
 
Ist korrekt. Nun ist es am TE zu entscheiden, was ihm wichtiger ist. Eine kühlere Karte, die auch weniger verbraucht und etwas langsamer ist oder halt das Gegenteil:D Aber ich kaufe mir ja eigentlich keine GTX680 um dann ihre Leistung nicht auch auszuschöpfen;) PS: den CB-Link in Post 10 kanntest du wohl schon?

Gruß
 
Ich hab den Bericht auf CB nicht wirklich intensiv gelesen aber zumindest schon mal gesehen, ja.
Die ganzen Infos stammen aus diversen Artikeln über die 680 beim Release sowie vor allem aus dem Video zur 680 von Raff auf der aktuellen PCGH Ausgabe - da spielt der Onkel auch mit dem Power Limiter rum ;)
 
In der Tat. Meine Frage wurde ausreichend beantwortet. Da die von mir angegebene Temperatur der Norm entspricht, werde ich nichts unternehmen, sondern einfach die Temperaturanzeige der Karte weiterhin im Auge behalten. Das mache ich ohnehin. Sollte sich etwas verändern, dann melde ich mich nochmal. Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Infos. Jeden Tag lernt man etwas dazu ;)!
 
II_LEI_II schrieb:
werde ich nichts unternehmen, sondern einfach die Temperaturanzeige der Karte weiterhin im Auge behalten. Das mache ich ohnehin. Sollte sich etwas verändern, dann melde ich mich nochmal.

Ändern würde sich nur etwas, und zwar zum Schlechten hin, wenn sich der Lüfter der Karte und/oder die Gehäuselüfter mit Staub zusetzen. Ansonsten wage ich mal zu orakeln, dass sich an den Temperaturen nix ändern wird.
 
Wenn sich da Staub reinsetzt wird sich an der Temperatur auch kaum was bis nichts ändern da dann die Karte schlichtweg die schlechtere Kühlleistung duch ne höhere Lüfterdrehzahl und im schlimmeren Fall zusätzlich durch einen niedrigeren GPU-Takt ausgleicht (die Karte hat ja die "Aufgabe" bekommen die GPU auf rund 80°C zu halten wenn möglich).

Einen dreckigen Lüfter wird man also weniger an den leicht höheren Temperaturen als viel mehr an der höheren Lautstärke bemerken.

Aber wenn das Zimmer/Case einigermaßen sauber gehalten wird vergeht da auch eine lange Zeit bis das so kommt (ich mache vielleicht 1x im Jahr oder noch seltener den Staub aus meinen Lüftern und das reicht völlig aus).
 
Zurück