Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Hallo liebe Leute,
ich habe seit mehreren Tagen eine Asus GTX 670 DCU2. Soweit auch zufrieden.
Aber es stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich keinen Reim weiß....
Also...
meine Karte taktet mit einem eingestellten Boost Clock von 1096 MHz bei spielen wie Crysis 2, Crysis Warhead, BF3, oder FarCry 3 auf ca. 1200 MHz (+- 15 MHz). Das ist soweit nicht toll, aber irgendwie in Ordnung. Es geht auch mehr, aber kann dann nach ner Stunde oder mehr mal abstürzen...
Was ich nicht verstehe... Mein Power Target Status ist NIE über 35 % (bei den genannten Spielen), auch nicht beim MSI Kombustor DX 11 Test. Ist das bei euch auch so? Folglich erklärt es sich auch von selbst, dass das anheben des Power Targets keine Performance bringt...

Ach ja, die Karte wird ordentlich warm (also kann mal über 75 Grad steigen) und macht sonst keinerlei Probleme. Es wird also ordentlich Leistung aufgenommen.
Gruß Elsiger
 
AW: Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Komisch,meine geht bei deinen oben genannten spielen zwischen 65% und 95% rauf.Was das aber im Detail heißt kann ich dir auch nicht sagen.Wie sieht es denn bei Benches aus und aus reiner Neugier würd mich noch der ASIC Wert interessieren? :)
Und die Temps finde ich im vergleich zu meiner schon recht hoch....
 
AW: Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Ich gehe mittlerweile auch von einem Auslesefehler aus. Habe noch kein klassichen Bench gemacht, aber das ist schon komisch...
Die Temp ist relativ hoch... das weiß ich und das ist auch zu erklären, da die Karte in einem Schallgedämmten Gehäuse läuft. Das ist zwar gut belüftet, aber es bleibt ein Schallgedämmtes Gehäuse. Versuche so ein wenig den Spagat zwischen Silent und Performance. Wenn man ein paar Grad mehr toleriert funktioniert es eigentlich recht ordentlich.
Danke schonmal für die Antworten. Werde wohl mal nachfragen. Ist zwar irgendwie nicht weiter schlimm, da die "normale Leistung" da ist. Aber knapp 400 Euro für ne Karte, da möchte ich eigentlich vernünftige Werte ablesen können. Weiß ja auch nicht mit welchen Werten die Karte intern arbeitet. Also sie braucht ja einen Power Target Wert, von dem abhängig ist, ob die Karte weiter hoch "boostet" oder halt nicht. Wenn er falsch ist, dann ist auch der Boost nicht der, der er sein soll.
Hatte noch ein Phänomen. Vorgestern habe ich den Kombustor laufen lassen mit 122% Power Target und 122 Clock Boost Offset. Nach ca. 10 Minuten hat sich die Karte komplett abgeschaltet und die Lüfter drehten auf Volllast (konnte man hören). Da half nur komplett PC aussschalten und wieder einschalten, damit ich wieder ein Bild hatte. Temperaturen waren unter 80 Grad. Hat jemand so was schonmal bei der Karte erlebt???
Gruß Elsiger
 
AW: Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Ach ja... der Asic Wert liegt bei 76,8%. Ist auch nicht so toll... Aber wenn ich sehe wer mit welchem Asic Wert welchen Takt erreicht, dann ist dieser Wert wohl nicht besonders aussagekräftig... glaube ich zumindest. Gibt es nicht irgendjemanden hier im Forum, der sowas studiert hat?! Der sollte doch genau wissen, was dieser Wert IM DETAIL zu bedeuten hat und ob er fürs OCen überhaupt irgendeine Relevanz hat.
 
AW: Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Ich meine, Asus hat den Takt der Top Karten etwas reduziert(auf 1.200), da anscheinend nicht alle Karten problemlos über 1.200 Mhz boosten.
Der Asic Wert wird bereits von dem verwendeten Ausleseprogramm beeinflusst, wie ich gelesen habe. Also mit einer anderen Versionen von z.B.: GPU-Z kann sich der Asic Wert verändern. Nicht gerade aussagekräftig.
Nun ist es so, dass die Karte ab 70 Grad den Boost reduziert. Z.B.: 69 Grad 1.215 Mhz, 70 Grad 1.200 Mhz, 71 Grad 1.186 Mhz usw..

Habe eine recht gute Karte erwischt, boostet bis 1.274 Mhz(CoreClock Offset +135 Mhz & Power Target 122 %) seit einem halben Jahr. Temperaturen können aber je nach Last bis auf 75 Grad steigen und der Boost bis auf 1.215 Mhz fallen. PowerTarget Status geht in Spielen bis etwa 140 %.

Im Grunde ist es schon in Ordnung, wenn deine Karte bis 1.200 Mhz(1.215) boosten. Die paar Mhz die z.B.: meine Karte mehr erreicht, spielen in der Praxis wohl keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GTX 670 non TOP / Power Target Status nie über 35 %

Hallo,
ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Ich kann das Power Target problemlos anheben. Es macht nur keinen Sinn, da meine Karte maximal 35% an Leistung aufnimmt. Zumindest nach dem Wert der Ausgelesen wird. Wie es aussieht liegt hier wirklich ein Auslesefehler vor. Anscheinend habt ihr ja andere Werte die ausgelesen werden. Die 35% maximale Leistung sind übrigens nicht abhängig von der Temp.
Gruß Elsiger
 
Zurück