Hallo Leute,
ich nutze derzeit einen 8 Jahre alten low-cost PC den ich erst vor kurzen per Restteile gratis geupdatet habe (Intel E7200->E8400, 2->4GB RAM, SSD, passive ATI 4670). - Ich bin noch immer super zufrieden (Arbeit, Office, Indi-Games)... Nun gibt es aber neue Anforderungen... Eigentlich gibt es die schon lange, viel länger als ich hier angemeldet bin, habe aber nie Fragen gestellt sondern nur passiv mitgelesen
meine Anforderungen
drei Möglichkeiten hätte ich:
Variante #1 einen Intel i7-6700 non-K + Asus H170 Pro Gaming + 16GB Kingston HyperX Fury 2133MHz DDR4 RAM 14CL
oder
Variante #2 einen Intel i7-6700K + Asus Z170 Pro Gaming + 16GB Kingston HyperX Fury 2400MHz DDR4 RAM 15CL
oder
Variante #3 einen Intel i7-6700K + Asus H170 Pro Gaming + 16GB Kingston HyperX Fury 2133MHz DDR4 RAM 14CL
Ich möchte jedenfalls eine Kombination wählen bei der die Preis/Leistung stimmt und bei der ich mich anschließend nicht ärgern muss.
(nochmals zur Erinnerung: ich habe nicht vor zu übertakten! Langlebigkeit steht im Vordergrund, also 8 Jahre aufwärts
)
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus und liebe Grüße
hm1
ich nutze derzeit einen 8 Jahre alten low-cost PC den ich erst vor kurzen per Restteile gratis geupdatet habe (Intel E7200->E8400, 2->4GB RAM, SSD, passive ATI 4670). - Ich bin noch immer super zufrieden (Arbeit, Office, Indi-Games)... Nun gibt es aber neue Anforderungen... Eigentlich gibt es die schon lange, viel länger als ich hier angemeldet bin, habe aber nie Fragen gestellt sondern nur passiv mitgelesen

meine Anforderungen
- HD-Videoschnitt (und Indy-Games, also nicht besonders)
- Zuverlässig und Langlebig. DH. kein OC, keine Experimente. Daher brauche ich auch Komponenten die "länger" halten.
- halbwegs leise und aufgrund der Langlebigkeit so kühl wie möglich.
- Die restlichen Komponenten wären ein Corsair Carbide 200R Gehäuse, ein bequite Straight Power 10 500W, EKL Brocken 2 Kühler, eine GTX 960 4GB, SSD Samsung 850 EVO, eine WD Blue 1TB als Datengrab und ein LG BluRay Brenner.
drei Möglichkeiten hätte ich:
Variante #1 einen Intel i7-6700 non-K + Asus H170 Pro Gaming + 16GB Kingston HyperX Fury 2133MHz DDR4 RAM 14CL
- diese habe ich vor ein paar Wochen für die Familie bereits gebaut bzw. bauen lassen (da waren die Preise noch hoch).
- Könnte alles was ich "brauche"...
oder
Variante #2 einen Intel i7-6700K + Asus Z170 Pro Gaming + 16GB Kingston HyperX Fury 2400MHz DDR4 RAM 15CL
- Der Preisunterschied zu #1 beträgt +60€ (+13%)
- geschätzte Performancesteigerung von 10% im Schnitt laut Quellen die ich mal vor Wochen gelesen habe (PCGH hat den non-K ja leider nicht getestet)
- Der RAM Test 2133 oder 2400 MHz in der PCGH hat soweit ich mich erinnern kann auch nicht wirkliche Wunder gezeigt.
oder
Variante #3 einen Intel i7-6700K + Asus H170 Pro Gaming + 16GB Kingston HyperX Fury 2133MHz DDR4 RAM 14CL
- Der Preisunterschied zu #1 beträgt nur +35€ (+8%)
- Zahlt sich für mich diese Kombi mehr aus? Wenn die Performance im Schnitt 10% besser ist würde ich sagen ja.
- Was ich aber nicht weiß (und da sind die Profis gefragt
), ist ob ich durch diese Kombination sonstige Einschränkungen habe die ich bisher nicht beachtet habe? - Bei der Kombi sollte ich den 2133MHz DDR4 mit 14CL dem 2400MHz mit 15CL vorziehen, oder? (Preis ist identisch...)
Ich möchte jedenfalls eine Kombination wählen bei der die Preis/Leistung stimmt und bei der ich mich anschließend nicht ärgern muss.
(nochmals zur Erinnerung: ich habe nicht vor zu übertakten! Langlebigkeit steht im Vordergrund, also 8 Jahre aufwärts
)Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus und liebe Grüße
hm1
Somit gibt es nun zwei identische PC´s in der Familie und das ist ja auch nicht schlecht