Asus GTX 670 DCII+OC vs. Asus HD 7970 DCII+OC

Elthy

Software-Overclocker(in)
Da die GTX 670 von Asus kaum verfügbar ist denke ich stattdessen drüber nach, die HD 7970, ebenfalls von Asus zu bestellen. Allerdings ist die GTX 670 in vielen Spielen, besonders Crysis 2 (welches mir am wichtigsten ist) besser ist habe ich so meine Bedenken.
Nun habe ich gelesen, das die GTX 670 nicht mehr so weit übertaktet werden kann, wärend die HD 7970 übertaktet auch einer GTX 680 davon läuft. Welche Erfahrungen habt ihr beim OC gemacht? Meint ihr das eine übertaktete 7970 besser ist als eine übertaktete 670?

PS: Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, die Lautstärke dürfte sich beim DCII Kühler auch in Grenzen halten und gezockt wird in Full-HD Auflösung.

Du kannst ruhig die HD7970 nehmen.
Die ist im Idle nicht sehr leise und unter Last nicht allzu laut.

Und die HD7970 ist sehr gut taktbar. Und je nach Spiel liegt mal AMD, mal Nvidia vorne. Auch wenn Crysis 2 sehr wichtig ist, wirst du mit der HD7970 gegenüber der GTX670 nicht viel verlieren.

Dass die GTX 670 nicht gut zu übertakten ist, ist ein absolutes Gerücht. Der Standardtakt von 915 respektive 980 Boost kann nicht selten um 300 Mhz seitens des Cores gesteigert werden. Das entspricht einer prozentualen Steigerung von (300/980)=30%! Darüber hinaus ist die Asus 670 in jedem Szenario leiser, effizienter und verbraucht lediglich 2 Slots. Außerdem genießt du Nvidia eigene Vorteile wie Physx und Cuda. Demgegenüber steht eigentlich nur die schlechtere Verfügbarkeit und der geringere VRAM, der sich aber zugegebenermaßen erst ab sehr hohen Auflösungen (Multimonitorsetups) bemerkbar machen kann.

Muss Tremonia leider bezüglich des oc recht geben :-)
Habe die Asus dcu2t 670, Welche standardmäßig mit 1215mhz (inklusiv boost) läuft. Habe sie selbst noch nicht übertaktet sondern das ist was Asus gemacht hat. Das sind knapp 24% übertaktung und das natürlich ohne Spannungserhöhung und das die Temp steigt.Also Denke das Gerücht das die 670 schlecht übertaktbar ist , ist quatsch. Aber davon abgesehen ist die 7970 dcu2 t oder non T ne Super karte. Das wäre ne Karte wo ich meine 670dcu2t eventuell gegen tauschen würde.Fast noch besser find ich die hier Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) | Geizhals Deutschland

Stand vor der selben frage, und bei mir wurde es eine Giagybte HD7970 Windforce 3X. Es ist egal ob GTX 670 oder HD7970, beide sind gute Karten.

Vergleicht mal bitte die HD7970 mit der GTX 680 @ Stock, da ist die HD7970 zwar schwächer, jedoch schaut man auch mal auf die Taktraten, sieht man erst, das die HD7970 aufgrund der Taktbremse auch so langsam sein muss. ^^

Und schraubt man die HD7970 auf 1150/1550, was bei mir mit 1.137mv ohne Probleme möglich ist, so sieht das dann wieder anders aus. Bis 1200/1550 geht die ohne Probleme mit, bei 1250/1550 wird es Ihr leider zu warm, bei nur 85°C, da hilft dann nur ein anderer Kühler, und der Windforce 3X Kühler ist ein starker kühler. :D

Dass die GTX 670 nicht gut zu übertakten ist, ist ein absolutes Gerücht. Der Standardtakt von 915 respektive 980 Boost kann nicht selten um 300 Mhz seitens des Cores gesteigert werden. Das entspricht einer prozentualen Steigerung von (300/980)=30%! Darüber hinaus ist die Asus 670 in jedem Szenario leiser, effizienter und verbraucht lediglich 2 Slots. Außerdem genießt du Nvidia eigene Vorteile wie Physx und Cuda. Demgegenüber steht eigentlich nur die schlechtere Verfügbarkeit und der geringere VRAM, der sich aber zugegebenermaßen erst ab sehr hohen Auflösungen (Multimonitorsetups) bemerkbar machen kann.

Die HD7970 geht Problemlos von 925 auf 1200mhz, was schon 30% sind, bei 1250mhz, die sie auch mit macht, gute Kühlung vorrausgesetzt, sind das 35%.

Denke es gibt kaum eine Hand voll Games, die Physx auch wirklich nutzen, und Cuda, schön und gut aber wo, und vor allem wie merkt man da den Unterschied, bitte mal ein Beispiel nennen.

Bei AMD hast auch ein paar Features, wie Zero Core Power, und so weiter, aber das ist kein Argument ohne Beispiel, und solche Aussagen mag ich nicht. :)

Und das der VRam bei hohen Auflösungen sich bemerkbar macht, mag zwar stimmen, aber rechne mal 100mb als reserve für Treiber, etc... weg, und dann mit ein paar Mod´s und schon sind 2Gb voll.

Ich habe den Landwirtschaftssimulator 2011, und jetzt kommts, mein Bruder hat mal eine große, richtig nette Map heruntergeladen, und ich schau da hin, und denke, das gibts nicht, der frisst unvorstellbare 2,7-3,0gb Vram. :huh:

Treiberseitig kann man auch nicht viel sagen, bei meiner ehemaligen ASUS GTX 560ti DCII TOP hatte ich beim Youtube schauen freezes mit Pixelbrei, weil NVIDIA eben Treiberprobleme hatte, was sich mit dem neuen Treiber legte, und bei AMD, so wie in meinem Beispiel, ich hab den 12.4 drauf, und beim 12.6er ist es mir passiert, das mir das Bild grau wurde, bis der Treiber resetet wurde, und auch habe ich schon aufgrund des Treibers, Pixelfehler in COD Black Ops gehabt, wo hingegen BF3 sowie Unigine Heaven ohne Probleme liefen.

Auch da nehmen sich die beiden nichts.

Die GTX 670 die schon ab Werk mit einem Standardtakt von 925mhz, Boost: 980mhz laufen, lässt sich auf 1.038mhz, Boost: 1195mhz takten, viel mehr ist da nicht mehr drin.

Langer Rede kurzer Sinn, mit beiden Karten machst wenig falsch, Kepler ist auf der einen Seite vorne, und Tahiti auf der anderen, bei höheren Auflösungen, oder Mod´s geht der Kepler der Speicher aus.

Zitat von stefan79gn
Das sind knapp 24% übertaktung und das natürlich ohne Spannungserhöhung und das die Temp steigt.Also Denke das Gerücht das die 670 schlecht übertaktbar ist , ist quatsch.

Je schneller eine Karte tatktet, um so höher werden die Temperaturen, das hängt nicht nur von der Spannung ab, sondern auch von den Transistoren selber, die dann ein ganzes Stück schneller schalten dürfen, was auch wärme erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammmt, jetzt bin ich gefangen zwischen 4 Wochen warten und eine (etwas) bessere Karte oder nur eine Woche warten (dann krieg ich die Karte wenigstens noch in den Ferien)... Allerdings geht mir das ewige warten schon lange aufs gemüt, schließlich hab ich schon vor 2 Wochen bestellt und davor Monate lang geplant. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Nenn uns doch mal deine Hardware.

Auf welchem Monitor spielst du?

In welcher Auflösung spielst du?

Welche Games spielst du, Cod, BF3, F1, Metro, Mass Effect, etc...?

@ jolly, das hängt schon auch von der Spannung ab.Weil mehr Spannung bedeutet auch gleich mehr wärme. Aber sicher auch vom Takt ne gute Gehäusebelüftung vorrausgesetzt. Deine Aussage mit den 1195 mhz ist übrigens falsch, da wenndu mal im Forum schaust die meisten die ihre 670 oc leicht über 1200mhz , manche sogar über 1300 kommen snklusiv boost. Also solche pauschal aussagen sind nur irreführend. JEder chip ist anders und man kanns nicht Pauschalisieren. Davon ab musst du mit einrechnen das bei der 670 die max spannung von 1,175v nicht erhöht werden kann. Bei der 7970 schon was natürlich zu höheren oc ergebnissen führt und zu mehr Wärme.
Btw. die Taktraten der 7970 und der 680 zu vergleichen macht auch kaum Sinn, da es unterschiedliche Chips sind. Also bleibt nur zu sagen man sollte schauen was man für spiele spielt und wie hoch das Budget ist. Generell hast du aber recht beides sind gute Karten und wie gesagt wenn mir einer ne 7970dcu2t oder die 7970 von sapphire mit vapor x kühlung als tausch anbieten würde, ich würd echt überlegen. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern weil ich die 7970 gut finde.

Ich sagte ja, nicht nur.

Ich nahm mal C-base als Referenz Punkt. :)

Ich würde jedem normalen User keine Gigabte HD7970 Windforce 3X empfehlen, da die ohne angepasstes Lüfterprofil so gut kühlt, das die nicht wärmer als 65°C werden kann @ Stock. Also zu viel des guten. :)

Naja das mit den Anpassen der Lüfterkurve hört man leider bei vielen Karten aber über sowas informiert man sich vorher bevor man soviel Geld ausgibt. :-)

Mein Sys sieht man hier

Da hat sich im laufe der Diskussion bis auf die Tastatur nichts dran geändert...

Ich zocke im Moment als anspruchvolles Spiel nur Crysis 2, sobald ich den Rechner habe kommt auch noch Witcher 2 dazu.

das system sieht doch ganz ok aus. die gtx 670 ist in manchen spielen schneller und in anderen spielen ist die amd 7970 vorne.

ich habe hier eine pcgh vor mir liegen da unterscheiden sich die 680gtx und die 7970 in fullhd nur um 1fps in crysis 2-. die 670 fällt einr paar fps zurück.
in 1440p liegt die 7970 sogar auf platz eins.
es stimmt also nicht das nvidia ausgerechnet in crysis 2 besser ist.
was man noch anmerken muß. cuda bringt in spielen keinen vorteil. die xfach höhere gpgpu leistung der amd wird in einigen kommenden engines herangezogen und dann droht der gk104 aufgrund seiner dortigen bescheidenen performance einzubrechen.
aber wer weiß was die zukunft bringt. akuell sind alle geannten karten top.

PCGH sind die einzigen die behaupten die HD7970 wäre in Crysis 2 besser als die GTX 670. Die meisten anderen Tests sagen was anderes. Allerdings hab ich mich jetzt entschieden, es wird wohl die 7970 werden, nur wegen dem unbekannten Lieferdatum bestell ich die GTX 670 noch nicht ab. Vieleicht ändert sich das Datum doch wieder zum Guten oder die 7970 dauert auch so lange...

Te bestell dir die 7970dcu2t oder die sapphire vapor x die neue und wenn du nicht zufrieden bist schreib mich an eventuell kanman tauschen :-)

Mit der ASUS DCII machst du nichts falsch, die ist wenigstens immer leise, mich störten bei der Karte die 3 Slots.

Zurück