Stand vor der selben frage, und bei mir wurde es eine Giagybte HD7970 Windforce 3X. Es ist egal ob GTX 670 oder HD7970, beide sind gute Karten.
Vergleicht mal bitte die HD7970 mit der GTX 680 @ Stock, da ist die HD7970 zwar schwächer, jedoch schaut man auch mal auf die Taktraten, sieht man erst, das die HD7970 aufgrund der Taktbremse auch so langsam sein muss. ^^
Und schraubt man die HD7970 auf 1150/1550, was bei mir mit 1.137mv ohne Probleme möglich ist, so sieht das dann wieder anders aus. Bis 1200/1550 geht die ohne Probleme mit, bei 1250/1550 wird es Ihr leider zu warm, bei nur 85°C, da hilft dann nur ein anderer Kühler, und der Windforce 3X Kühler ist ein starker kühler.
Dass die GTX 670 nicht gut zu übertakten ist, ist ein absolutes Gerücht. Der Standardtakt von 915 respektive 980 Boost kann nicht selten um 300 Mhz seitens des Cores gesteigert werden. Das entspricht einer prozentualen Steigerung von (300/980)=30%! Darüber hinaus ist die Asus 670 in jedem Szenario leiser, effizienter und verbraucht lediglich 2 Slots. Außerdem genießt du Nvidia eigene Vorteile wie Physx und Cuda. Demgegenüber steht eigentlich nur die schlechtere Verfügbarkeit und der geringere VRAM, der sich aber zugegebenermaßen erst ab sehr hohen Auflösungen (Multimonitorsetups) bemerkbar machen kann.
Die HD7970 geht Problemlos von 925 auf 1200mhz, was schon 30% sind, bei 1250mhz, die sie auch mit macht, gute Kühlung vorrausgesetzt, sind das 35%.
Denke es gibt kaum eine Hand voll Games, die Physx auch wirklich nutzen, und Cuda, schön und gut aber wo, und vor allem wie merkt man da den Unterschied, bitte mal ein Beispiel nennen.
Bei AMD hast auch ein paar Features, wie Zero Core Power, und so weiter, aber das ist kein Argument ohne Beispiel, und solche Aussagen mag ich nicht.
Und das der VRam bei hohen Auflösungen sich bemerkbar macht, mag zwar stimmen, aber rechne mal 100mb als reserve für Treiber, etc... weg, und dann mit ein paar Mod´s und schon sind 2Gb voll.
Ich habe den Landwirtschaftssimulator 2011, und jetzt kommts, mein Bruder hat mal eine große, richtig nette Map heruntergeladen, und ich schau da hin, und denke, das gibts nicht, der frisst unvorstellbare 2,7-3,0gb Vram.
Treiberseitig kann man auch nicht viel sagen, bei meiner ehemaligen ASUS GTX 560ti DCII TOP hatte ich beim Youtube schauen freezes mit Pixelbrei, weil NVIDIA eben Treiberprobleme hatte, was sich mit dem neuen Treiber legte, und bei AMD, so wie in meinem Beispiel, ich hab den 12.4 drauf, und beim 12.6er ist es mir passiert, das mir das Bild grau wurde, bis der Treiber resetet wurde, und auch habe ich schon aufgrund des Treibers, Pixelfehler in COD Black Ops gehabt, wo hingegen BF3 sowie Unigine Heaven ohne Probleme liefen.
Auch da nehmen sich die beiden nichts.
Die GTX 670 die schon ab Werk mit einem Standardtakt von 925mhz, Boost: 980mhz laufen, lässt sich auf 1.038mhz, Boost: 1195mhz takten, viel mehr ist da nicht mehr drin.
Langer Rede kurzer Sinn, mit beiden Karten machst wenig falsch, Kepler ist auf der einen Seite vorne, und Tahiti auf der anderen, bei höheren Auflösungen, oder Mod´s geht der Kepler der Speicher aus.
Zitat von stefan79gn
Das sind knapp 24% übertaktung und das natürlich ohne Spannungserhöhung und das die Temp steigt.Also Denke das Gerücht das die 670 schlecht übertaktbar ist , ist quatsch.
Je schneller eine Karte tatktet, um so höher werden die Temperaturen, das hängt nicht nur von der Spannung ab, sondern auch von den Transistoren selber, die dann ein ganzes Stück schneller schalten dürfen, was auch wärme erzeugt.