Asus GTX 670 DC2 TOP richtig übertaken. Hilfe gesucht.

Karibik1992

Kabelverknoter(in)
Asus GTX 670 DC2 TOP richtig übertaken. Hilfe gesucht.

Hallo Leute.
Hab schon seit längeren die Asus Graka.
Ich will die Graka übertaken, aber irgendwas mach ich eindeutig falsch...
wenn ich es übertakte und bf3 zocken stürzt es ab und wenn ich es nicht übertakte stürzt es erst nach 30 min ab. (das Spiel)
Ich benütze das Programm von Asus (GPU Tweak). Kann mir jemand die genaueren Einstellungen sagen bzw ein Programm was vllt. verleichtert ist.
Unbenannt.PNG <--- Das ist Standard einstellung.

Und Leute die sich fragen wie die Graka so ist.
Ich sag nur Spitze. Richtig leise.
Spiele: LoL, D3, SC2 und BF3 aber bei D3 hab ich leichte probleme. Die ersten 2 Spielminuten laggt es ein bisschen aber dann läuft es flüssig.

Mfg Daniel

Hallo, frage mich gerade warum du sie übertaten willst? Für die spiele die du angegeben hast langt sie allemal denn habe die gleiche Karte. Das mit dem über den Asus Tool übertaktete würde ich derzeit lassen da es aufgrund von diesem redscreen zum Absturz führen kann. Wenn du wissen willst was der redscreen ist hier im Forum habe ich schon nen Thema dazu erstellt. Benutze lieber den NVIDIA inspector in der aktuellen Version. Dann kannst du vieleicht die vcore etwas erhöhen und wenn das nicht fruchtet dann macht der Chip vieleicht nicht mehr mit. Aber ich tipe auf Abstürze aufgrund vom sogenannten redscreen. Weil es ja im übertakteten und nicht übertakteten Zustand passiert.
Sorry für die Fehler ich schreib vom iPhone

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GTX 670 DC2 TOP richtig übertaken. Hilfe gesucht.

1.) Schieb das ASUS Tool in die Mülltonne, das verursacht wie du siehst Abstürze auch wenn du nicht übertaktest (RSOD).
2.) Nutze den NV Inspector
3.) Erhöhe die BaseClock in kleinen Schritten (kannat auch am anfang 50MHz-Schritte machen bis sie abschmiert und dann "feiner" suchen) und spiele BF3 in höchsten Einstellungen immer 15-20 Minuten.
4.) Wenn Bildfehler/Abstürze auftreten reduziere den Takt wieder um etwa 20 MHz und spiele erneut, wiederhole diesen Schritt bis keine Fehler mehr auftreten.
5.) Spiele mehrere Stunden als Belastungstest, am besten mehrere fordernde Spiele (BF3, Crysis2DX11 usw.)
6.) Achte während des gesamten Vorgangs immer auf die Temperatur, diese sollte unter 90°C bleiben (je weniger desto besser, da die Karte dann mehr BoostClock drauflegt, unter Umständen ist eine Karte mit +100MHz BaseClock bei 60°C schneller als eine Karte mit +150MHz bei 85°C).

Optional: Gleiches Vorgehen danach mit dem RAM-Takt.
Viel Glück ;-)

EDIT: Zu langsam :ugly:

Die Top ist doch schon übertaktet, oder?

Die Top ist doch schon übertaktet, oder?

Richtig, ändert aber am prinzipiellen Vorgehen nichts. Das einzige was anders ist ist, dass die bereits ab Werk übertaktete Karte natürlich nich um den selben Wert weiter übertaktet werden kann wie eine normale Karte, das ober Limit ist bei allen Karten einigermaßen dasselbe (weshalb ich auch nicht verstehe warum man wenn man ohnehin selbst übertaktet eine TOP Variante kauft - da hätte die normale das gleiche Ergebnis für weniger Geld erzielt :schief:)

Ne, ich meine würde es sich lohnen?

Wozu aktuell übertakten, auch @stock hat das Kärtchen genug Power:daumen:

Gruß

Ne, ich meine würde es sich lohnen?

Kommt drauf an was für dich "lohnen" ist ;)
Du kannst der Karte vermutlich im Bereich von 5% mehr Leistung entlocken. Heißt du hast im Benchmark XY dann statt 7000 eben 7350 Punkte. Das "lohnt sich" für Bencher.
Im Spiel hast du aber dann statt 50 eben 52fps - das ist nichts was du irgendwie bemerken würdest ohne auf den FPS-Counter zu schauen, das lohnt sich wenn du mich fragst nicht.

Deine Wahl um was es dir geht ;)

Die GPU ist bei der Top bereits gut übertaktet, aber der Speicher läuft noch Stock und da geht noch was(etwa 15 % mehr Takt).
Was dann dabei an Mehrleistung rauskommt und ob sich das lohnt, müsste man mal schauen. Ist aber halt auch immer mit einem Risiko verbunden.
Habe bei meine normale dcu2 mal den Speicher um 10% und auch die GPU übertaktet, mittlerweile aber wieder zuückgefahren, Stock Leistung reicht eigentlich für die erste Zeit. Und einige Spiele haben auch ein CPU limit(wenn 60 fps das Ziel sind - z.B.: Serious Sam3, GTA4 oder Crysis).

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten ist bei den GTX600ern so eine Sache durch den Boost. Man kann die Baseclock hochsetzen, aber trotzdem durch den Boost kein MHz mehr tatsächlichen Takt bekommen, wenn dieser dann einfach einen Gang niedriger läuft aufgrund von TDP oder Temperaturlimits. Selbst wenn deine Karte dauerhaft einen höheren GPU-Takt anlegt, wird die Leistung dann gleich wieder von der mangelnden Bandbreite des 256bit Speicherinterfaces vernichtet. Im Endeffekt bringt manuelles Übertakten bei der GTX680 und 670 kaum einen greifbaren Mehrwert.

Schau dir mal den Pcgh-Test 670 Bereich overclocking an. Eine richtig gut übertaktete Asus 670(GPU & Speicher) bringt satte 24 % Mehrleistung gegenüber einer Stock-670.
Also bei 670 ist der Mehrwert bestens greifbar. Bei 680 hast du eher recht, weil die schon etwas am Bandbreiten-Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Naja % Angaben klingen nach viel, aber tatsächlich sind es bei aktuellen Spielen dann 2-5 Fps und bei alten Spielen, in denen man sowieso genug Leistung hat, 10-30. Eine Asus 670 Top, die Stock schon mit knapp 1250 boostet, jetzt noch zu übertakten ist imho recht sinnfrei da man die Leistung kaum brauchen wird. Und ohne das restliche System zu kennen würde ich jetzt auch nicht unbedingt jedem dazu raten seine Karte zu übertakten.

@TE
Diablo 3 hat momentan noch Probleme mit ner Menge Treibern und neigt zum ruckeln, vor allem wenn du es auf der selben festplatte wie Windows liegen hast. Das hat nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun sondern wird sich mit Patches und/oder Treiberupdates seitens Nvidia ändern.

Zurück