Asus GTX 590 und Asus GTX 580 Matrix kann mann sie zusammen laufen lassen (tripel Sli )

J.Ryan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo besitze eine Asus GTX 580 Matrix...
Meine frage ist ich kann Günstig an eine Asus GTX 590 kommen,kann man sie zusammen laufen lassen quasi als tripel sli ? ich habe keine Ahnung ob es Funktioniert wenn ja würde ich mir die Asus GTX 590 holen...
Würde mich freuen wenn einer meine frage beantworten kann...

Mfg. J.Ryan

Da die gtx 590 aus gtx 580 chips besteht, sollte das problemlos möglich sein.
Allerdings wird sich die GTX 580 im Takt an die gtx 590 anpassen.
Aber im grunde dürfte Triple-SLI hier problemlos möglihc sein, sofern du ne SLI brücke hast, ein entsprechendes Mainboard, sowie ein ausreichendes Netzteil. Bei nem 750W bequiet weiß ich nicht, obs reicht.

Freu dich auf derbe Mikroruckler, wenn du das machst. Mit dem NT wird's knapp, dürfte aber gehen.
Für einen FullHD Monitor halte ich das aber für völlig überzogen. Da hast du nur mehr Hitze und Lautstärke für kaum mehr Frames beim Gaming. Für andere Bereiche sei der Leistungsgewinn mal dahingestellt.
Und ja, es wäre möglich. Nur eben unter den von Darkseth erwähnten Bedingungen, dass die Chips taktmäßig dem langsamsten angeglichen werden müssen.

Mikroruckler sind mit 3 grafikkarten deutlich schwächer als mit 2.
Zudem sind die mikroruckler bei nvidia grundsätzlich schwächer als bei AMD.
Das wird also kein problem machen, zumal man ohnehin mit mehr als 40-50 fps zockt.

Für eienn Full HD Monitor reicht aber eine gtx 580 auch alleine aus für jedes Game aufm markt.

J.Ryan schrieb:
Hallo besitze eine Asus GTX 580 Matrix...
Meine frage ist ich kann Günstig an eine Asus GTX 590 kommen,kann man sie zusammen laufen lassen quasi als tripel sli ? ich habe keine Ahnung ob es Funktioniert wenn ja würde ich mir die Asus GTX 590 holen...
Würde mich freuen wenn einer meine frage beantworten kann...

Mfg. J.Ryan

Wie wärs denn hiermit:

Verkauf deine 580 und gönn dir mit dem Geld eine 680. Dann hast du einen Leistungszuwachs OHNE Mikroruckler, Platz und Hitzeprobleme.

Gruss,
Kerem

hier wird behauptet dass eine gtx 590 mit einer gtx 580 im sli nicht betrieben werden kann: Gtx 590 + 580 sli?

also entweder 2 mal gtx 590 im quad sli oder 3 gtx 580 karten. ich würde mir lieber eine gtx 680 kaufen und gut, oder 2 gtx 680 karten, wenn eine nicht reicht.

Also bei seinem System einen sockel 775 quad wenn ich richtig geschaut habe muss er schon in sehr sehr hohen auflösungen jenseits von hull hd oder mit viel grafik mods arbeiten damit sich ein sli geschweige denn tripple sli lohnt denke seine cpu bremst oft aus.
Ich würd das Geld in ein neues board und ne neue cpu stecken und die gtx 580 übertakten denke damit hast du genug power zur not noch noch ne zweite wenn du sli magst dazu stecken. Oder die gtx 580 verkaufen und ne gtx 670 rein .
Was soll denn die gtx 590 kosten?
gruß

Lustig wie Leute sich hier zu Wort melden die es nichtmal wissen und lediglich mutmaßen.

Um's mal aufn Punkt zu bringen: Nein, es geht nicht.

Prinzipiell würde aus der theoretischen Sicht nichts dagegen sprechen, aber die Option wird per Treiber unterbunden. Scheinbar hat nVidia etwas dagegen.
Es ist das selbe Spielchen mit der GTX 460/560. Als eVGA die 2Win Versionen mit 2 Chips (dual GPU) und SLI Connector rausgebraucht hat, dachten viele man könne zwei davon nutzen um Quad-SLI zu betreiben. Es liegt aber nicht am mangelnden SLI Connector der 460/560 das man lediglich 2-Way SLI betreiben kann, sondern der Treiber lässt nicht mehr als 2 GPUs dieses Typs zu. Dementsprechend funktionierte Quad-SLI selbst mit zwei 2Win Karten nicht, es werden lediglich zwei GF104/114 GPU's zugelassen.
Daher gibts ja auch einen speziell gehackten Treiber der eben dies aufhebt und sogar SLI mit völlig unterschiedlichen GPUs erlaubt. Die Möglichkeiten sind dementsprechend gegeben/implementiert, nVidia unterbindet diese aber (aus welchem Grund auch immer).

In diesem Fall ist AMD weitaus besser aufgestellt, da dort sollche Mischkonstellationen unterschiedlicher Karten möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Diskussion gabs bei der Dual gtx 460 schonmal und auch da ging es nicht. Glaube es irgendwo gelesen zuhaben.

Es würde wohl erst mit der Asus Mars gehen da bei der 590GTX Shader und co. leicht kastriert wurden.

Liest ihr überhaupt was im Thread geschrieben wird :schief:

1. Nutzt die GTX 590 genauso vollwertige GF110 Chips wie die Mars und die GTX 580 auch, es wurden keine Shader oder irgendwas kastriert.

2. Geht es wie bereits erwähnt einfach nicht. Bei nVidia funktioniert die Kombination von Dual-GPU und Einzelkarte schlicht und ergreifend nicht. Das wurde schon mehrfach getestet und auch von Boardpartnern bestätigt. Der Haken liegt im Treiber.

GTX 460 und 560 sind auch zwei verschiedene Generationen.

Was hat das jetzt zur Sache?

Es war die Rede von 2x GTX 460 2Win oder 2x GTX 560 2Win, beide Karten existieren und in beiden Fällen wird kein Quad-SLI möglich sein, da der GF104 / GF114 per Treiber nur auf 2 GPU's limitiert ist, mehr wird man im SLI nicht zum laufen kriegen.
Wie bereits erwähnt hat das auch nichts mit mangelndem SLI Connector zu tun. Man kann SLI auch gänzlich ohne SLI Bridge betreiben für die die es nicht wussten, es sind lediglich Treiberlimitierungen welche die beiden genannten Kombinationen nicht ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück