AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter
Ein letztes Update meinerseits: das Problem ist nun endlich endgültig gelöst. Nachdem ich mit ASUS Kontakt aufgenommen hatte, weil der Händler mir die Karte aufgrund des Austauschs durch ASUS nicht mehr zurücknehmen wollte und weitere mögliche Garantieleistungen deswegen verweigern wollte, habe ich mich nachmals direkt an ASUS gewandt. Dort hat man mir einen Rücktausch der Karte gegen meine ursprüngliche und eine entsprechende schriftliche Erklärung angeboten, dass die Karte einen Defekt hat. Dies habe ich angenommen und später die ursprüngliche Karte an den Händler zurückgeschickt. Inzwischen habe ich auch den vollen Kaufbetrag vom Händler zurückerhalten. Davon habe ich mir eine MSI 1070 Gaming X geholt, die mir bereits Wochen zuvor sehr, sehr günstig bei einem seriösen Händler sichern konnte (war nicht lieferbar). Das Timing war perfekt, ich bekam die Rückzahlung der ASUS-Karte noch innerhalb des Widerrufszeitraums der neuen MSI-Karte. Mit der MSI 1070 Gaming X bin ich nun sehr, sehr glücklich. Keine lauten oder deutlich hörbaren Lüfter während 3D-Last und auch keine spinnende Lüftersteuerung im 2D-Modus mit hörbaren Lüftern.
War zwar ein sehr langer und mühsamer Weg, aber am Ende bin ich froh das so durchgezogen zu haben und endlich eine Karte zu haben, die mich (bislang, Daumendrücken, dass deren Lüfter nicht irgendwann rumzicken
) rundum zufrieden stellt.
Der Händler war übrigens
Computeruniverse. Nie einen derart miesen und kunden desorientierten Service erlebt, dem die Problematik der Ware des Kunden so am Allerwertesten vorbeigeht. Computeruniverse hat immer nur das gemacht, zu was sie (glücklicherweise) gesetzlich verpflichtet sind und recht lahm waren sie dabei auch noch. War mein erster und letzter Kauf dort und kann von einem Kauf dort nur abraten. Totale Servicewüste und meist sehr hohe Preise (ich hatte meine ASUS 1070 im Rahmen einer Aktion bekommen, sodass der Preis wirklich sehr gut war). Nicht umsonst hat man mir bei ASUS telefonisch bestätigt, dass ASUS mit Computeruniverse als einem von 2 Händlern gehäuft Probleme gibt.
Dickes Lob von mir dafür an
ASUS. Dort hat man mir geholfen wo man konnte und alles dafür getan, dass ich am Ende zufrieden bin. Der Austausch der Karten ging auch verdammt schnell. Daher werde ich in Zukunft weiterhin ASUS-Kunde bleiben. Nur deren 1070 Strix (und wohl deren gesamte GTX1000 Strix Reihe) kann ich nicht empfehlen. In Zukunft aber gerne wieder. Mein altes S775-Board hat auch 10 Jahre lange gehalten, bis ich es verkauft hatte.
In diesem Sinne auch ein dickes Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.