ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Hm das hört sich schon schwer komisch an.. irgendwie nach einer Unwucht oder einem Problem mit den Lagern. Sichere das die auch die Lüfter getauscht haben?
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Ja, Lüfter wurden definitiv mal getauscht. Zumindest beim zweiten Reparaturversuch, bei dem so wie ich das verstanden habe der ganze Kühler getauscht wurde. Denn danach hatte ich das Gefühl, dass ein anderer Lüfter mehr hervorsticht als davor. Ok, theoretisch können sie die Lüfter auch in einer anderen Reihenfolge wieder montiert haben. Aber wenn man den ganzen Kühler tauscht, dann behält man die Lüfter eigentlich nicht.

Ich frage mich warum ASUS das nicht nachvollziehen konnte.
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Melde dich doch mit den Referenznummern die du von den Einsendungen hast einfach mal direkt bei ASUS und teile deinen Unmut mit. Vielleicht hast du so die beste Chance eine schnellere, kulante Lösung zu finden
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Kleines Update:
Händler stellt sich komplett quer, den interessiert auch nicht das Video, das ich gestern noch gemacht habe. Er beruft sich voll und ganz auf ASUS und hat mich an ASUS weiter verwiesen.
Dort habe ich dann auch angerufen und dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Es wurde alles überprüft und kein Defekt festgestellt. Dafür habe ich etwas anderes interessantes erfahren: die Karte wurde (wie wohl bei ASUS üblich) nach Tschechien geschickt und dort konnte man höchstwahrscheinlich nichts mit meiner ausführlichen, beigelegten Problembeschreibung auf Deutsch anfangen. Warum sagt mir der Händler das nicht, obwohl ich vor jedem einschicken mit ihm darüber geredet habe, dass ich eine Beschreibung beilege??? :what: Dass die 2 Sätze des Händlers dem Reparaturcenter wahrscheinlich wenig weiterhelfen, sollte klar sein. Ich habe vom Händler auch nie einen Reparaturbericht bekommen, erst auf telefonische Nachfrage hat man mir Details genannt.
Jedenfalls hat man mich bei ASUS wiederum an eine andere Supportabteilung verwiesen, wo ich nochmal alles von Anfang an schildern soll. Die ist dann wohl die vorerst letzte Hoffnung. Wenn von dort nichts kommt, sieht es düster aus und ich muss schauen was ich mache. Behalten werde ich die Karte so keinesfalls.

Ich glaube der Händler hat hier ziemlich viel verbockt und interessiert sich offenbar wenig für mein Problem. ASUS kann ich da gar keinen so großen Vorwurf machen. Was sollen die auch ohne vernünftige Fehlerbeschreibung? Benchmark- und Temperaturtests die dort durchgeführt werden besteht die Karte logischerweise absolut problemlos. Es ist echt zum :-$
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

So, die Karte hatte ich nun direkt an ASUS geschickt und nach einer Woche kam etwas zurück. Eine Austauschkarte (erkennt man an der Seriennummer), die endlich relativ im Rahmen ist. Allerdings scheint es sich um eine wiederaufbereitete zu handeln. Das vermute ich deshalb, weil der Garantieaufkleber auf der einen Schraube mit einem anderen überklebt wurde und ein derartiger Austausch im Raum stand. Soweit so gut.

Auch wenn ich noch über 2 Jahre Restgarantie habe, so ist mir die Austauschkarte ein klein wenig ein Dorn im Auge (was wenn die fast 2 Jahre im Miningrig war?). V.a. ist aber mein Vertrauen in dieses Modell mit seinen Lüftern erschüttert. Die Angst, dass das wieder von vorne losgeht ist halt da und ich achte da automatisch auf mögliche Störgeräusche. Und da habe ich das Gefühl, dass das irgendwann wieder Probleme geben wird, wenn ich mir die Karte anhöre. Vielleicht bin ich da auch über sensibilisiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin zwar froh, dass es nun hinhaut, habe aber auf Dauer ein ungutes Gefühl. Habe ich trotz funktionierender Karte Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag? Einerseits würde ich sagen "natürlich nicht", weil sie funktioniert. Andererseits denke ich mir, mit dem Austausch der Karte im vierten Anlauf hat ASUS einen Fehler eingeräumt. Genau dieses Eingeständnis hatte beim letzten Mal gefehlt. Ich war 4 Monate ohne Karte und würde von dem Geld eine MSI 1070 Gaming X nehmen (die 2070 ist total uninteressant für mich). Die kostet derzeit in etwa so viel wie ich seinerzeit für die ASUS bezahlt habe, ich mache damit also keinen Gewinn. Damit könnte ich das Kapitel ASUS 1070 dann endgültig abschließen.

Was meint ihr?
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Die werden eher auf Kulanz getauscht haben.
Was haben sie denn als Grund angegeben?
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Richtig vermerkt ist nichts, nur dass getauscht wurde. Kulanz ist natürlich prinzipiell denkbar, aber warum haben sie das nicht bereits beim letzten Mal als ich sie über den Händler eingeschickt habe, gemacht?
In jedem Fall ist meine Fehlerbeschreibung definitiv dort angekommen, die war auf dem "Bericht" nämlich vermerkt. Ich könnte mal die Berichte der bisherigen RMAs anfordern um zu sehen, was dort an Fehlerbeschreibung an ASUS weitergeleitet wurde.
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Ein letztes Update meinerseits: das Problem ist nun endlich endgültig gelöst. Nachdem ich mit ASUS Kontakt aufgenommen hatte, weil der Händler mir die Karte aufgrund des Austauschs durch ASUS nicht mehr zurücknehmen wollte und weitere mögliche Garantieleistungen deswegen verweigern wollte, habe ich mich nachmals direkt an ASUS gewandt. Dort hat man mir einen Rücktausch der Karte gegen meine ursprüngliche und eine entsprechende schriftliche Erklärung angeboten, dass die Karte einen Defekt hat. Dies habe ich angenommen und später die ursprüngliche Karte an den Händler zurückgeschickt. Inzwischen habe ich auch den vollen Kaufbetrag vom Händler zurückerhalten. Davon habe ich mir eine MSI 1070 Gaming X geholt, die mir bereits Wochen zuvor sehr, sehr günstig bei einem seriösen Händler sichern konnte (war nicht lieferbar). Das Timing war perfekt, ich bekam die Rückzahlung der ASUS-Karte noch innerhalb des Widerrufszeitraums der neuen MSI-Karte. Mit der MSI 1070 Gaming X bin ich nun sehr, sehr glücklich. Keine lauten oder deutlich hörbaren Lüfter während 3D-Last und auch keine spinnende Lüftersteuerung im 2D-Modus mit hörbaren Lüftern.

War zwar ein sehr langer und mühsamer Weg, aber am Ende bin ich froh das so durchgezogen zu haben und endlich eine Karte zu haben, die mich (bislang, Daumendrücken, dass deren Lüfter nicht irgendwann rumzicken :lol:) rundum zufrieden stellt. :)

Der Händler war übrigens Computeruniverse. Nie einen derart miesen und kunden desorientierten Service erlebt, dem die Problematik der Ware des Kunden so am Allerwertesten vorbeigeht. Computeruniverse hat immer nur das gemacht, zu was sie (glücklicherweise) gesetzlich verpflichtet sind und recht lahm waren sie dabei auch noch. War mein erster und letzter Kauf dort und kann von einem Kauf dort nur abraten. Totale Servicewüste und meist sehr hohe Preise (ich hatte meine ASUS 1070 im Rahmen einer Aktion bekommen, sodass der Preis wirklich sehr gut war). Nicht umsonst hat man mir bei ASUS telefonisch bestätigt, dass ASUS mit Computeruniverse als einem von 2 Händlern gehäuft Probleme gibt. :daumen2::daumen2:

Dickes Lob von mir dafür an ASUS. Dort hat man mir geholfen wo man konnte und alles dafür getan, dass ich am Ende zufrieden bin. Der Austausch der Karten ging auch verdammt schnell. Daher werde ich in Zukunft weiterhin ASUS-Kunde bleiben. Nur deren 1070 Strix (und wohl deren gesamte GTX1000 Strix Reihe) kann ich nicht empfehlen. In Zukunft aber gerne wieder. Mein altes S775-Board hat auch 10 Jahre lange gehalten, bis ich es verkauft hatte. :daumen::daumen:

In diesem Sinne auch ein dickes Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben. :daumen:
 
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Die Karte hatte ich bereits an den Händler im Zuge der Gewährleistung eingeschickt. Zurück kam sie gefühlt leicht besser, jedoch nicht zufriedenstellend. Möglicherweise waren die Probleme an einem der Lüfter behoben, fanden nun aber auf einem anderen statt. Daraufhin habe ich sie direkt ein zweites Mal eingeschickt und sie ist gefühlt lauter als nach dem ersten Reparaturversuch, obwohl auch hier offensichtlich wieder die Lüfter ausgetauscht wurden (Platine ist dieselbe).
Mir wird das langsam etwas zu blöd, da die Karte jetzt 2 Monate in Reparatur war ohne, dass sich etwas signifikant verbessert hat. Einen dritten Reparaturversuch mit einem weiteren Monat Wartezeit möchte ich vermeiden. Daher schwebt mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag vor um dem ein Ende zu setzen. Alternativ wäre ich auch damit einverstanden, dass mir der Händler nach Einsendung der Karte direkt eine neue schickt ohne einen weiteren Reparaturversuch von ASUS. Wäre das in diesem Fall möglich und auf welche Paragraphen könnte ich mich da stützen und was muss ich beachten?

Wann hast Du die Karte gekauft? Die Garantie kannst Du erst einmal vergessen, weil die eh reine Herstellersache ist und immer wieder neu ausgelegt werden kann. Das einzige, was zählt ist die Gewährleistung und wenn Du die Karte länger als 6 Monate hast wirst Du bestimmt mit der Beweislastumkehr konfrontiert. Dann musst Du nachweisen, dass der ursprüngliche Fehler schon beim Zeitpunkt des Kaufes bestand bzw. das Problem bis dahin zurückzuführen ist. Da Lautstärke auch immer etwas subjektives ist wird da wahrscheinlich auch dann nichts bei rumkommen. Ich z.B. finde meine HDDs nicht laut und meine Zotac Mini auch nicht nervig, andere gehen wegen einer vergleichbaren Geräuschkulisse aber schon an die Decke.

Tendentiell kannst Du nach dem zweiten Versuch der Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten und auch davor hast Du die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch der Ware. Die Reparatur geht an sich immer, der Austausch aber nur, wenn es nicht mit unverhältnismäßigen Kosten für den Händler verbunden ist. Das ist idR. so, wenn der Händler die Karte selbst nicht zurückgeben kann und die Gewinnspanne so klein ist um damit sauber zu wirtschaften. Große Unternehmen haben oftmals große Rücklagen und schmeißen so eine Karte auch mal gerne auf den Müll, weil es günstiger kommt als sie auf eigene Kosten hin- und herzuschicken oder von einem Techniker stundenlang prüfen zu lassen.

Edit: Ich sollte lernen den ganzen Thread zu lesen. Thema ist ja gewissermaßen schon erledigt....
Einfach zu früh heute morgen. Kann 7 Uhr nicht mal ne Stunde später sein? :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter

Edit: Ich sollte lernen den ganzen Thread zu lesen. Thema ist ja gewissermaßen schon erledigt....
Einfach zu früh heute morgen. Kann 7 Uhr nicht mal ne Stunde später sein? :kaffee:
Hehe, das ist mir auch schon passiert. ;) Es sollte nur nochmal ein kleines Update über den Ausgang sein, da man mir hier gut weitergeholfen hat. Trotzdem danke für deine Mühe. :daumen:
 
Zurück