ASUS GTX 1070 Strix: viel zu laute Lüfter
Hallo!
Meine ASUS 1070 Strix (die normale, keine OC) hat wie ich finde ungewöhnlich laute Lüfter, was ich seit ich den PC ein wenig mehr auf geringe Geräuschkulisse getrimmt habe umso deutlicher wird.
Zum einen hört man min. einen der 3 Lüfter wenn die Lüfter im 2D-Modus kurz leicht hochfahren (Gehäuselüfter sind bei geringer CPU Temp ausgeschaltet). Selbst 2 7200U/Min HDDs werden deutlichst übertönt. Das kann recht regelmäßig passieren und ist in leiser Umgebung wie abends auf Dauer recht nervig.
Zum anderen empfinde ich Karte auch unter Last als recht laut, eine Art "rattern" oder Schleifgeräusch (falls man das so nennen kann) ist rauszuhören. Wenn ich einen der Lüfter kurz anhalte oder verlangsame, dann wird die Karte deutlich leiser. Testweise habe ich die Lüfter fest auf 100% Drehzahl eingestellt. Wenn ich dann einen bestimmten der 3 Lüfter mit der Hand kurz abbremse, wird die Karte deutlich angenehmer von der Lautstärke her (natürlich bei 100% immer noch entsprechend laut) und dieses "rattern" ist weg. Probiere ich dasselbe an einem anderern Lüfter, tut sich gar nicht.
Mir ist klar, dass man die Karte unter Last hört, allerdings stelle ich mir die Geräuschkulisse nach den Tests in der Presse wie z.B. hier bei PCGH wesentlich leiser vor, v.a ohne diese Art "rattern". Ebenso würde ich nicht erwarten, dass man die Lüfter beim kurzen leichten hochfahren hört. Selbst bei 1000 U/Min ist die Karte deutlich hörbar. Wie sind da eure Erfahrungen mit dieser Karte?
Die Karte hatte ich bereits an den Händler im Zuge der Gewährleistung eingeschickt. Zurück kam sie gefühlt leicht besser, jedoch nicht zufriedenstellend. Möglicherweise waren die Probleme an einem der Lüfter behoben, fanden nun aber auf einem anderen statt. Daraufhin habe ich sie direkt ein zweites Mal eingeschickt und sie ist gefühlt lauter als nach dem ersten Reparaturversuch, obwohl auch hier offensichtlich wieder die Lüfter ausgetauscht wurden (Platine ist dieselbe).
Mir wird das langsam etwas zu blöd, da die Karte jetzt 2 Monate in Reparatur war ohne, dass sich etwas signifikant verbessert hat. Einen dritten Reparaturversuch mit einem weiteren Monat Wartezeit möchte ich vermeiden. Daher schwebt mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag vor um dem ein Ende zu setzen. Alternativ wäre ich auch damit einverstanden, dass mir der Händler nach Einsendung der Karte direkt eine neue schickt ohne einen weiteren Reparaturversuch von ASUS. Wäre das in diesem Fall möglich und auf welche Paragraphen könnte ich mich da stützen und was muss ich beachten? Wie gesagt, der erste Reparaturversuch wurde noch im Zeitraum der Gewährleistung in die Wege geleitet.
Oder wie würdet ihr vorgehen? An der Karte bzw. dem Kühler werde ich nicht rumbasteln. Einerseits weil ich es nicht als meine Aufgabe sehe und es wahrscheinlich keine langfristige Lösung ist, andererseits weil ich später keine Probleme mit ASUS bekommen möchte, wenn irgendwas anderes sein sollte (auch wenn man soviel ich weiß den Lüfter austauschen darf).
Wenn euch Dinge unklar sind, fragt bitte nach.
Hallo!
Meine ASUS 1070 Strix (die normale, keine OC) hat wie ich finde ungewöhnlich laute Lüfter, was ich seit ich den PC ein wenig mehr auf geringe Geräuschkulisse getrimmt habe umso deutlicher wird.
Zum einen hört man min. einen der 3 Lüfter wenn die Lüfter im 2D-Modus kurz leicht hochfahren (Gehäuselüfter sind bei geringer CPU Temp ausgeschaltet). Selbst 2 7200U/Min HDDs werden deutlichst übertönt. Das kann recht regelmäßig passieren und ist in leiser Umgebung wie abends auf Dauer recht nervig.
Zum anderen empfinde ich Karte auch unter Last als recht laut, eine Art "rattern" oder Schleifgeräusch (falls man das so nennen kann) ist rauszuhören. Wenn ich einen der Lüfter kurz anhalte oder verlangsame, dann wird die Karte deutlich leiser. Testweise habe ich die Lüfter fest auf 100% Drehzahl eingestellt. Wenn ich dann einen bestimmten der 3 Lüfter mit der Hand kurz abbremse, wird die Karte deutlich angenehmer von der Lautstärke her (natürlich bei 100% immer noch entsprechend laut) und dieses "rattern" ist weg. Probiere ich dasselbe an einem anderern Lüfter, tut sich gar nicht.
Mir ist klar, dass man die Karte unter Last hört, allerdings stelle ich mir die Geräuschkulisse nach den Tests in der Presse wie z.B. hier bei PCGH wesentlich leiser vor, v.a ohne diese Art "rattern". Ebenso würde ich nicht erwarten, dass man die Lüfter beim kurzen leichten hochfahren hört. Selbst bei 1000 U/Min ist die Karte deutlich hörbar. Wie sind da eure Erfahrungen mit dieser Karte?
Die Karte hatte ich bereits an den Händler im Zuge der Gewährleistung eingeschickt. Zurück kam sie gefühlt leicht besser, jedoch nicht zufriedenstellend. Möglicherweise waren die Probleme an einem der Lüfter behoben, fanden nun aber auf einem anderen statt. Daraufhin habe ich sie direkt ein zweites Mal eingeschickt und sie ist gefühlt lauter als nach dem ersten Reparaturversuch, obwohl auch hier offensichtlich wieder die Lüfter ausgetauscht wurden (Platine ist dieselbe).
Mir wird das langsam etwas zu blöd, da die Karte jetzt 2 Monate in Reparatur war ohne, dass sich etwas signifikant verbessert hat. Einen dritten Reparaturversuch mit einem weiteren Monat Wartezeit möchte ich vermeiden. Daher schwebt mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag vor um dem ein Ende zu setzen. Alternativ wäre ich auch damit einverstanden, dass mir der Händler nach Einsendung der Karte direkt eine neue schickt ohne einen weiteren Reparaturversuch von ASUS. Wäre das in diesem Fall möglich und auf welche Paragraphen könnte ich mich da stützen und was muss ich beachten? Wie gesagt, der erste Reparaturversuch wurde noch im Zeitraum der Gewährleistung in die Wege geleitet.
Oder wie würdet ihr vorgehen? An der Karte bzw. dem Kühler werde ich nicht rumbasteln. Einerseits weil ich es nicht als meine Aufgabe sehe und es wahrscheinlich keine langfristige Lösung ist, andererseits weil ich später keine Probleme mit ASUS bekommen möchte, wenn irgendwas anderes sein sollte (auch wenn man soviel ich weiß den Lüfter austauschen darf).
Wenn euch Dinge unklar sind, fragt bitte nach.
