Asus GPU Tweak II

Levi90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mal eine frage zu den GPU Tweaks von Asus

also ich habe eine GTX 970 strix oc von asus und habe bislang das gpu tweak benutzt
habe meine Graka is auf 1459 Mhz (GPU Boost Clock) 1265mV (Max GPU Voltage) 8000Mhz (Memory Clock)
gebracht läuft alles super so jetzt habe ich mir das neue GPU Tweak II runtergeladen und natürlich auch dort unter tuning settings die option "Overclocking range enhancement" aktiviert jedoch kann ich bei GPU Boost Clock max 1400 eintragen höher lässt er mich den regler garnicht schieben und auch bei der Max. GPU Voltage stelle ich 1265 ein und nachdem ich auf apply gehestellt er sich automatisch auf 1213 runter
kann mir einer sagen warum das so ist bzw was ich dagegen tuen kann das ich die noch einen tick weiter übertacktet bekomme

danke schonmal

liebe grüße
Levi

mi afterbruner hatte ich auch schon etwas schade finde ich nur das man dort nicht als Mhz hochstellen kann sondern nur so punktemäsig oder habe ich was übersehen

Im MSI Afterburner siehst Du rechts neben den Schiebereglern die Zahl, die sich erhöht oder verringert ins Minus, je nachdem wohin Du den Regler schiebst.

Wenn Du da einfach direkt auf die Zahl klickst, kannst Du diese direkt per Nummernblock auf der Tastatur selbst eingeben, ohne den Schieberegler betätigen zu müssen :)

Ansonsten kann ich Dir noch von EVGA das Precision X - Tool empfehlen : http://de.evga.com/precision/

Oder wenn Du ausschliesslich Games bei Steam hast, kannst Du es auch direkt bei Steam herunter laden und installieren : EVGA PrecisionX 16 on Steam

Greetz Erok

das weiß ich ja aber bei dem asus gpu tweak find ich es halt vorteilhafter das ich dort sage ich mal die 1459 eintragen kann und gut ist bei msi muss ich sag ich mal +229 oder so eingeben und auf das geiche zu kommen
gibt es da die möglichkeit die einheit umzustellen

Im MSI Afterburner siehst Du rechts neben den Schiebereglern die Zahl, die sich erhöht oder verringert ins Minus, je nachdem wohin Du den Regler schiebst.

Wenn Du da einfach direkt auf die Zahl klickst, kannst Du diese direkt per Nummernblock auf der Tastatur selbst eingeben, ohne den Schieberegler betätigen zu müssen :)

Ansonsten kann ich Dir noch von EVGA das Precision X - Tool empfehlen : EVGA | Software | EVGA PrecisionX 16

Oder wenn Du ausschliesslich Games bei Steam hast, kannst Du es auch direkt bei Steam herunter laden und installieren : EVGA PrecisionX 16 on Steam

Greetz Erok

Aber nicht das buggy Precision X 16, dann eher noch das alte auf dem Riva Tuner basierende Precision X. Man muss nur mal hier reingucken, wieviele immo ab dem neuen Precision X voll angepisst sind: EVGA Software - EVGA Forums. Nicht nur, weil es sehr träge reagiert, hat auch sonst noch einige Bugs :-(
Will man ausgereifte Software nutzen, dann greift man entweder zum Afterburner oder dem alten Precision X, dem OC Guru von Gigabunt, dem Tool von Zotac, dem von Palit/Gainward oder, oder... Nur nicht zum Tool von Galaxy, denn dieses lässt sich danach kaum noch deinstallieren (es geht schon, aber eher umständlich). Im Prinzip kannst du jedes Tool von den Herstellern nutzen, die auch Geforce Karten im Sortiment haben. Nur bei Sonderkarten mit Spezialfunktionen, da kann es vorkommen, dass man zum Herstellertool greifen muss (z.B. bei Beleuchtungen oder so, wie es z.B. die Matrix Karten besitzen).
Am besten testet man einfach mal paar Tools und guckt, welches für einem selbst am besten passt ;-) Das GPU Tweak von Asus ist zwar hübsch aufgemacht, aber leider wie damals der Smart Doctor iwie nicht ganz ausgereift. Fakt ist: MSI Afterburner ist da nun mal am besten dran, denn am dem wird schon seeeeeeeeeeeeeeehr lange gefeilt. Drum ist auch das alte PrecisionX ähnlich gut, aber da fehlen halt viele der neuen Features, die man im Afterburner halt findet (die Story ist ja bekannt, weshalb wieso und warum). Gibt sonst ja noch den NV Inspector, der ist aber nicht so schön aufgehübscht und erfordert halt schon bissel Know-How, wie man was wozu verändern kann/soll/darf.
Nun gut, du hast jetzt die Wahl der (Folter-)Qual, welches Tool du den Vortritt gibst. Persönlich nutze ich auf allen PCs mit ner Geforce jeweils das alte PrecisionX 4.2.1 (funzt 1A+ mit alten GTX wie auch mit neueren) bzw. mit der Radeon nutze ich am liebsten den Afterbummser, da einfach in der Bedienung und vollgestopft mit guten Features.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück