Asus, Gigabyte oder doch Asrock

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin


kann sein das ich ein wenig verwirrt bin oder nen gedankenfehler mache daher hier folgende frage:

möchte aufrüsten auf haswell und nun stehe ich vor der frage welches mobo: habe entweder nen asus z87-pro, gigabyte z87 ud3h/ud4h oder nen asrock z87-extreme 4 ins auge gefasst. nun zu dem was mich verwirrt. ich habe ne asus essence stx und die ist ja ne pci-e karte. momentan auf dem jetzigen board ist sie noch direkt über der grafikkarte was ich aber in zukunft ändern möchte wegen den temps die dort herschen. passt diese karte nur inn einen kurzen pci-e steckplatz oder kann man die auch in nen langen also nen pcci-e x16 stecken!? denn weder gigabyte noch asrock haben im unteren bereich nen pci-e x1 steckplatz. das asus hat zumindest fast ganz unten so nen steckplatz daher tendiere ich momentan zu dem asus board. das asrock z77 extreme 4 hatte noch ganz unten einen aber warum auch immer die aktuellen nicht mehr.


ich hoffe ihr versteht wie und was ich meine!!??

ist das asus board oder asus allgemein zu empfehlen? bis jetzt hatte ich nur gigabyte boards. ach zur info es soll nen soll nen i5-4760k verbaut werden.



mfg
 
Also normalerweise sollte eine PCIe x1 Karte in einem PCIe x16 Slot laufen.

Das Gigabyte GA-Z87x UD3h ist ein gutes Mainboard, das kannst du nehmen.
 
moin

auf was willst du denn aufrüsten und wie sieht der Rest vom PC aus?

Ich würde zu nem Board von Gigabyte raten. Die haben bei Haswell das beste Layout.
Da kannst du die Soundkarte entweder in den obersten Slot über der Grafikkarte, oder in den unteren der beiden PCI-e Steckplätze einbauen.

Bei Asus ist der Support seehr bescheiden, da würde ich eher Abstand von nehmen.

Und beim Asrock ist das Layout ziemlich mies geraten.
 
Also normalerweise sollte eine PCIe x1 Karte in einem PCIe x16 Slot laufen.

sollte?? also geht oder geht nicht!?

momentan amd 965be mit nem macho hr2 auf einem gigabyte ud4p mit irgendnem corsair speicher 8gb. dann halt noch die essence stx und eine gigabyte gtx570soc (wird wohl im laufe des jahres auch getauscht) und eine crucial m4. nt ist ein seasonic x650 (oder war es 630??). alles verbaut in einem corsair obsidian 650d.

neu kommen soll halt nen i5-4760k mit einem entsprechendem z87 board. speicher und ssd kommt auch neu und wie erwähnt später die graka.

ja also ich finde gigabyte ja auch klasse bisher noch nie probleme gahabt mit denen.

was meinst denn mit dem "besten layout"!?

mich verwundert es eben nur das die pci-e x1 steckplätze immer nur oben direkt bei dem ersten pci-e x16 angeordnet sind. war ja bei dem z77 extreme von asrock noch anders. und ich möchte halt aufgrund der temps die soundkarte nicht direkt unter oder über der graka haben. und diesem ansprcuh kommt das asus board halt am nähsten soweit ich mir die z87 board so anschaue. es sei denn man kann die soundkarte in einen pci-e x16 platz stecken ohne das lannes von der graka geklaut werden.


mfg
 
@ Lude
Shift Taste defekt ? :schief:

es sei denn man kann die soundkarte in einen pci-e x16 platz stecken ohne das lannes von der graka geklaut werden.

Werden sie dann aber.
Ist aber eigentlich wurscht den der Unterschied bei PCIe 3.0 x16 zu x8 ist so gering das man das getrost außer acht lassen kann.
 
moinn


JA IST DEFEKT ;-). ja ne bei meinem zwei bis drei finger tippsystem siegt jedesmal die faulheit *g*


@legacyy

was meinst denn mit dem "besten layout" oder dem layout ansich!?



neeeeee nach extrem schlechten erfahrungen in der vergangenheit mit msi nie wieder msi. und auch wenn ich generell nicht auf die optik eines boards wert lege so kommt dieses drachen design nicht in mein gehäuse!!!



mfg
 
mein ranking wäre:

1. platz Gigabyte
2. platz Asrock
3. platz ASUS


bei einem defekt kann es bei ASUS ein weile dauern. Gigabyte boards sehen von der optik am besten aus bei haswell, wie ich finde.
natürlich sind MSI boards auch klasse.
 
Zurück