ASUS GeForce GTX 980 Strix mit Windows 10

irgendeinName

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich plane, mir selbst einen neuen PC zusammenzubauen, habe die meisten Komponenten zusammen. Als ich jetzt aber auf das Datenblatt der GTX 980 gestoßen bin, fand ich da irgendetwas, das besagte: "OS Certification: Windows 8 & 8.1, Windows 7, Windows Vista, Linux, FreeBSD x86". Heißt das jetzt, dass ich die Karte nicht mit Windows 10 betreiben kann? Ist jetzt der erste PC, den ich baue, ich habe also keine große Ahnung von PCs. Danke im Voraus, LG

Da siehst Du mal wie alt die Karte ist.
Schau einfach die die Release Notes vom Windows 10 Nvidia Treiber. Da steht welche Karten unterstützt werden.

Moin,
ich plane, mir selbst einen neuen PC zusammenzubauen, habe die meisten Komponenten zusammen. Als ich jetzt aber auf das Datenblatt der GTX 980 gestoßen bin, fand ich da irgendetwas, das besagte: "OS Certification: Windows 8 & 8.1, Windows 7, Windows Vista, Linux, FreeBSD x86". Heißt das jetzt, dass ich die Karte nicht mit Windows 10 betreiben kann? Ist jetzt der erste PC, den ich baue, ich habe also keine große Ahnung von PCs. Danke im Voraus, LG

als die Grafikkarte auf den Markt gekommen ist gab es meiner Meinung noch kein Windows 10, daher hat sie dafür keine "Zertifizierung" ab Start. Läuft aber ohne Probleme trotzdem, habe ich selber in der Kombi im Einsatz :daumen:

Tante Edit: STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Driver & Tools | Grafikkarten | ASUS Deutschland <- falls es belege bzgl. der Windows 10 Funktionalität bedarf ;)

Ich hab mir jüngst eine Windows 10 Version parallel zu Win 7 installiert.

Ich bin von Win 10 absolut enttäuscht. Ich hab deutlich schlechtere Leistungen mit der GTX 980. Hier mal ein Vergleich im Passmark Performancetest:

unter Win 10 -> 7,326 Gesamtpunktzahl
im 3D Graphics Mark -> 11410 Punkte
PassMark Software - Display Baseline ID# 1055794

Im Cinebench opengl 178 Punkte

unter Win 7 -> 7,503 Gesamtpunktzahl
im 3D Graphics Mark -> 12241 Punkte
PassMark Software - Display Baseline ID# 1055805

Im Cinebench opengl 191 Punkte

Die Grafikkartentreibereinstellungen sind nahezu identisch. Hat da jemand eine Erklärung oder Tipps, was da schief läuft?

Zurück