Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

Eben drum sagte ich ja, besser den MSI Afterburner oder eben (das alte -> Version 4.2.1) Evga Precision X nutzen. Diese beiden Tools vergessen die Lüfterkurve eben nicht und vorallem für mich(!) ist das alte Evga PrecisionX für Geforce Karten einfach noch immer das übersichtlichste Tool (alles zentral an einem Platz). Hier mal ein Bild von meinem, extra noch mit dem RoG Skin vom Maximus Formula (dir mag zwar die Optik nicht wichtig sein, aber für alle jene wo diese eben doch wichtig ist, da gibt es für den PrecisionX eben paar geile Skins extra für die RoG Bretter gemacht, dank Drerex -> seit dem neusten Afterburner 4.0.0 kann man übrigens die Evga Skins auch am Afterburner nutzen, wie man an Bild 2 sehen kann).
Da beide Tools auf dem gleichen Grosspapa basieren, dem Riva Tuner, sind sie auch ziemlich gleich in der Bedienung. Das Asus Tool sieht zwar optisch ähnlich wie beide aus, ist aber leider noch laaaaaange nicht auf dem gleichen technischen Stand, wenn auch mittlerweile besser als noch bei den ersten Versionen :-) Ergo: wenn du gleich beim Systemstart willst, dass deine Lüfterkurve geladen wird und du rein gar nix selber mehr rumdrücken musst (musst nur in den Settings einstellen, dass es mit Windoof startet und gleich minimiert), dann greif zum Afterburner oder PrecisionX 4.2.1 (und wenn du wie ich ne Logi G15/510 oder G19 nutzt, kannst du dir gar die Infos auf das Display anzeigen lassen, was mit dem Asus Tool eben auch nicht geht).
 

Anhänge

  • Screenshot102-20141013.jpg
    Screenshot102-20141013.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot103-20141013.jpg
    Screenshot103-20141013.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 143
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

hm irgendwie hab ich die antwort schon erwartet^^ na gut, ich werd auf dich hören und mir mal das pecision x 4.2.1 suchen.

*edit* hab doch den afterburner genommen, tut auf jeden fall jetzt was es soll, danke :) (konnte ja nicht ahnen, dass der gpu tweak das direkt vergisst...)

zu meinem problem mit der ai suite 3: da is ja der fan xpert drin, oder wie der sich nennt. ich habe von meinem termaltake core v71 die gehäuselüfter an dass motherboard mit angeschlossen, damit ich die steuern kann (am gehäuse kann ich ja nur 100% oder 50% einstellen). sprich die beiden frontlüfter sind gekoppelt und hängen an einem steckplatz und der lüfter oben an einem anderen platz auf dem mobo. nur werden diese nicht sauber erkannt. ich kann keine drehzahlen auslesen (auch nciht mit anderen programmen) und entsprechend kann ich die auch nicht in der software einstellen. wenn ich die über das bios einstelle klappt das ja wunderbar, dem ises ja egal ob da ein lüfter dranhängt oder nicht. allerdings sobald die software an ist übernimmt de nunmal die kontrolle und die lüfter, die ja nicht erkannt werden werden immer wieder schneller und wieder langsamer, extrem unangenehm. über das bios kann ich allerdings den CPU lüfter nicht so steuern, wie ich es gern hätte. sprich bei jeder kleinen spitze der auslastung dreht der direkt hoch, was man ja per software umgehen könnte. gibts dennd a ne gute lösung zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

Nun, das Problem kann viele Ursachen haben. Zuerst mal: Lüfter ist nun mal nicht gleich Lüfter. Vorallem bei Gehäusen kommen bei den meisten Herstellern eher minderwertige bis mittelmässige Lüfter zum Einsatz (es gibt aber ein paar Ausnahmen), zudem gibt es auch Lüfter, wo man eben nicht so weit runterregeln kann wie man will. Musst ich mal an nem Xigmatek Kühler mit dessen Lüfi erleben: unter 50% Drehzahl war unmöglich zu gehen.
Ein anderes Problem: man kann nicht x-beliebig viele Lüfter an den Fan Header vom Mobo hängen. Nicht jeder Lüfter hat die gleiche Anlaufspannung/Startspannung. Wenn ich nun mal bei Thermaltake den Pure S 12 angucke, dann hat der ne verdammt hohe Startspannung von 9V(!). Zum Vergleich: meine Noiseblocker eLoop B12-2 brauchen gerade mal 3,4V zum starten. Bei anderen Lüfis gibt Thermaltake 7V an, was aber immer noch viel ist. Wenn man dann noch gleich 2 solcher Sauger an nen Anschluss hängt, dann kann es schnell mal zu viel dafür sein.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, gibt es halt nur eine Lösung: besorgst dir mal nen anderen Lüfi, wo du von den Specs her schon siehst, dass er keine extrem hohe Startspannung braucht (z.B. mal nen Be Quiet Pure Wings 2, die starten schon mit 5V und kosten nicht viel) und testest es mal damit. Wenn Fan Xpert dann die Drehzahlen sauber ausliest und es auch sonst keine Probs gibt, dann lag es wohl eindeutig an den beiliegenden Lüftern. Ooooder du verzichtest auf ne Regelung über das Brett und besorgst dir dafür ne externe Lüftersteuerung für den 5,25" Schacht (so regele ich meine Lüfis, ausser dem CPU Lüfi). Da hat man auch bissel mehr die Kontrolle über das Geschehen als mit ner Software :-)
 
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

du missverstehst mich eventuell, die drehen sich ja, kein problem, nur liest das mobo die drehzahl nicht aus und damit kann ich das per software nciht einstellen. also die leistung ist nciht das problem und die verhalten sich auch so, wie ichs im bios programmiert habe funktioniert das ja auch allem anschein nach. die anschlüsse selber fuinktionieren, das habe ich schon mit anderen versucht, dummerweise brauhce ich im gehäuse aber 200er lüfter. http://de.thermaltake.com/Kühler/Ca...e_LED_Silent_Fan/Specification.htmThermaltake Pure 20 LED 200x200x25mm 800 U/min 28 dB(A)[/url] die sind höchts wahrscheinlich verbaut. dass es einen unterschied macht, ob jetzt die beiden zusammenhänden oder nciht dneke ich nicht, da der einzelne genauso nciht funzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

Also im V71 kann man auch gut auf die 200-er verzichten, es passen auch 2x 140mm oder gar 3x 120mm oben im Deckel, gleiches gilt für die Front. Und bin mir so ziemlich sicher, dass es einige 140-er Lüfis gibt, die selbst bei leicht höherer Drehzahl min. gleich leise wenn nicht gar leiser sind :-) Wie gesagt, hab selber 2x 140mm Shadow Wings und obwohl die mit 1000 U/min bei 12V drehen, höre ich absolut rein gar nix und muss öfters mal skeptisch reingucken, ob sie überhaupt drehen :-)
Warum deine 200-er aber keine Signal ausgeben, ist echt bissel komisch. Ok, eigentlich braucht man es ja auch gar nicht, wenn man im BIOS bzw. UEFI schon die Einstellung vorgenommen hat, denn Asus hat mit einer der besten Lüftersteuerungen, die sehr fein und gut reagiert. Aber, wenn du selbst mit anderen Tools die Drehzahl nicht auslesen kannst... Im UEFI zeigt es dir aber die Drehzahlen an? Mich würd mal interessieren, was es dir bei nem anderen Lüfi anzeigt, also nem total anderen und nix von Thermaltake. Wenn es dann auch Probleme macht, tja dann dürft wohl was im Argen liegen (z.B. das die Fan Header ne Macke haben, doch dann sollt es eigentlich auch die UEFI Settings nicht umsetzen können) und wenn es da dann aber ganz normal die Drehzahlen anzeigt, dann ist es einfach ein Problem dieser Lüfis mit dem Board.
Wie gesagt: es muss eben nicht jeder Lüfi mit jedem Board passen, da hab ich schon z.T. abstruses sehen dürfen (inkl. nem Lüfi, wo das Board unter 0 Drehzahlen angezeigt hatte, also als ob er rückwärts drehte :ugly: ). Drum würd ich als erstes einfach mal mit nem anderen Lüfter gegentesten.
Ach ja und wenn du ums verrecken auf 200mm Lüfis setzen willst, dann gäb es auch von anderen Herstellern brauchbare 200-er (z.B. die NZXT sind nicht ganz schlecht, aber etwas dicker als normale Lüfis). Wie gesagt, ich(!) würd von so grossen eh eher Abstand nehmen und dafür 2x 140mm einsetzen, reicht dicke für ne gute und leise Kühlung.
 

Anhänge

  • Capture031408.jpg
    Capture031408.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 64
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

wird im uefi bios auhh nicht angezeigt, wobei als ich das ganz am anfang so umgesteckt hatte wurden die lüfter ein mal erkannt, das hat aber nur bis zum nächsten neustart gehalten. wie gesagt andere lüfter gehen, das wiess ich. Ich hatte allerdings die übersicht, die du angehangen hast nicht für voll genommen, die lag aber dem gehäuse bei. ich werd da wohl wirklich 140er einbauen, hab noch die alten da, die solltens tun. mir wäre zwar lieber ich könnte die 200er drin lassen aber naja... danke auf jedenfall für den hinweis, dass auch kleinere lüfter reingehen
 
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

Also, hab heute morgen mal nen befreundeten Händler angefunkt und er hat meine Vermutung bestätigt: bei dem ihm vorliegenden Core V51 (ist die Midi Version) hat das UEFI seines Asus P8Z77 Deluxe auch Probs mit dem auslesen der Drehzahlen. Zudem hat er jedenfalls das Gefühl(!), dass die Lüfter am Board jeweils mit voller Drehzahl drehten, egal was er im UEFI einstellte (wie gesagt, es sei ihm gefühlt so vorgekommen, doch ohne Angaben zur Drehzahl ist dies kaum zu überprüfen -> leider hab ich den RPM Meter vom Rc-Car schon vor nem Jahr verkauft, sonst hätten wir es damit mal messen können). Wenn er sie jedoch an seine NZXT Sentry LXE anschloss, dann liessen die sich 1A regeln.
Er hatte dann die Vermutung, dass wohl die Lüfis nur zur Regelung über so ne Lüftersteuerung (eben wie am Case vorhanden) vorgesehen seien.
Würd aber dennoch einfach mal mit anderen Lüftern testen, ob es da keine Probleme gibt. Denn wie gesagt: wenn es auch bei anderen Lüftern Probleme mit dem auslesen gibt, dann ist wohl was am Board nicht ganz in Ordnung und wen nes bei anderen Lüftern normal funzt, tja, dann kann man diese Lüfis von Tt halt einfach nicht am Board brauchen. Und eben, wenn du an den 200mm Lüfis hängst, die hier sind ne ganz brauchbare Alternative: FS 200RB - NZXT. Kollege hat den als Austausch bei nem Aerocool DS Cube in die Front gepappt, da der originale trotz nur 500 U/min eher zur lauten Sorte gehörte und er ist mit dem NZXT recht zufrieden. Ist einfach 30mm anstatt 25mm dick, zudem gibt es die auch mit LEDs (falls man auf Beleuchtung steht). Gehören halt leider auch zu den etwas teureren Modellen mit um die € 18.- pro Stück. Gibt aber auch sonst noch viele andere, teils deutlich billigere Modelle (k.A. jedoch, ob die auch nur im Ansatz leise sind :-) ):200mm Lüfter im Preisvergleich.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum mir die neuen Core doch noch recht gefallen: man hat unendlich viele Möglichkeiten mit Lüftern und/oder Radiatoren. Mal gucken, vielleicht hol ich mir nach Weihnachten doch noch ein V31 oder V51, das V71 ist mir eben doch etwas zu gross.
 
AW: Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv -- frage bezüglich kühler

ich häng an den 200ern eigentlich nur in sofern, weil die da sind, nix kosten und meine überzeugung war, die sollten fuinktionieren XXD auch die leds sind mir egal, die gehen eh fast garnicht vom mobo gespeist. das mit der regelung kann ich defenitiv sagen das klappt übers bios, weil wenn ich die beobachte drehen die sich unterschiedlich schnell je nach einstellung und werden auch entsprechend lauter, also im idle so langsam wie eben geht laut bios machen die gar keine geräusche. hab leider doch nur 120er da, das hatte ich verwechselt... das sind auhc nur 2 stück und 3 140er kaufen kostet auch wieder geld XXD is ******* wenn man geizig ist...

zur größe kann ich nur sagen das is n verdammt riesen ding... ich ahbs wgeen den festplattenschächten gekauft, theoretisch gehen da ja 10 festplatten rein, wobei cih nciht weiss wie das dan verkabelt werden soll XD aber 8 wollte ich haben und die gehen auch gut, solange das netzteil die stecker lang genug und reichlich genug hat^^

*edit* gut hab mir jetz 3 140er da rangebaut, is schon krass wie unterschiedlcih 2 lüfter mit den gleichen spezifikationen sein können XD der eine dreht bei 21% leistung an, der andere bei 43% XD aber sind auch im betrieb bis ca. 80% unhörbar und ab da wirklich leise^^ und ich ahb jetz endlcih festgestellt, warum mien gehäuse so gern vibriert :D ich geb euch den tipp nciht zu viele festplatten zu haben, die bringen mein gehäuse zum vibrieren^^ http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-16-4-dB-A--schwarz_823122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück