ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC stürzt ab

Derliebegott2

Schraubenverwechsler(in)
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC stürzt ab

Ich habe seit einer Woche einen neuen PC. Leider auch seit einer Woche das gleiche Problem: bei zocken (und nur da -.-) stürzt der PC regelmäßig ab. Im Normalbetrieb, also reine Office-Anwendungen oder Internet-surfen, rennt der PC ohne Probleme. Aber wenn ich ein Spiel spiele, CoD Ghosts oder MW3, stürzt der PC nach 1 - 2 Stunden ohne Fehlermeldung ab. Bildschirm wird schwarz, hin und wieder grau und ab und zu auch grau-weiss kariert. Klingt komisch, ist aber so.

Die verbauten Speicherriegel, Corsair DDDR3 1600 cmv8gx3m2a1600c11 4096 MB hab ich einen Stresstest unterzogen - funktioniert.
Der Prozessor ist ein I5 4670K und übersteht einen Stresstest mit Prime 95 auch ohne Probleme.
Mainbord ist ebenfalls von Asus - H87 Plus.
Netzteil ist ebenfalls neu und liefert 650 Watt.

AW: ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC stürzt ab

Das Grau-weiße Muster kenne ich nur von meiner alten GTX260 von XFX. Da lag es an der Kühlung . Die Spawa Kühler waren nicht richtig drauf. Nach einem Kühlertausch lief alles. Aber deine ist einfach zu neu ? Aber was anderes würde mir jetzt nicht einfallen . Der Rest des Systems sieht gut aus. Also ich geh von der GK als Fehlerquelle aus.

Was ist das denn für eine Zusammenstellung? 4670k mit einem H 87 Board:what:. Der Hersteller und die Modellbezeichnung vom NT wäre mal interessant wie auch die restliche Hardware incl. Gehäuse und die Belüftung davon. Temperaturen der Karte und CPU?

Such dir mal den Standard-Takt von einer GTX 770 heraus und passe die Taktraten an deine Karte an, sprich takte sie mal runter. Kenne das Problem von einer anderen OC Karte und danach lief diese ohne Probleme und jahrelang stabil. Ist erstmal das was du mit wenig Aufwand ausprobieren kannst. Vielleicht hilft es auch bei dir. MfG

Danke für die raschen Antworten - hab jetzt nachgeschaut.
Netzteil ist das Combat Power CP750W. Reicht das für das System? Da mir der PC von einem Händler zusammen gebaut worden ist und ich nur die Grafikkarte und den Prozessor dezidiert festgelegt habe, habe ich darauf vertraut, die restlichen Komponenten passen auch.
@Dr. Bakterius - Temperatur der Grafikkarte kommt beim Zocken nur maximal in den Bereich von 60° (lt. Asus GPU Tweak). Auch der Prozesser wird nicht wirklich warm.

Combat Power CP750W
Schlichtweg Schrott das NT, das bringt vielleicht die Hälfte des aufgedruckten Wertes. Ich würde so weit gehen und das NT als Fehlerquelle sehen. 750W für ca. 38 Taler ist ein Witz, ein vernünftiges NT würde da gute 100 Taler und mehr kosten

der Händler verkauft dir eine k cpu und ein board mit h Chipsatz
dazu nur 4 gb ram? oder meinst du 4gb pro riegel?

Sorry, 4 gb pro Riegel! Also 8.

Und kurzes Update: ich habe mich beim Händler jetzt auf die gesetzliche Gewährleistung berufen und bekomme das Netzteil und das Mainboard getauscht. (Mainboard deswegen, weil ich im Angebot eins mit Z Chipsatz hatte ).
Hoffe, ich bekomm mein Problem dann in Griff. Danke an alle für die Infos.

nicht falsch verstehen
meine Verwunderung bezüglich des Chipsatzes hatte nichts mit dem Grafikproblem zu tun.
eine -k CPU läuft auch wunderbar auf einem h Chipsatz. nur ergibt die Konstellation nicht so viel Sinn. Stichwort OC.

Ich Tippe auf eine defekte Graka

Frage: hat deine Karte schon das neuste BIOS drauf? Denn bei Asus gibt es für deine Karte ein BIOS von 30.10.2013, welches die Stabilität erhöhen soll (siehe hier: http://img.techpowerup.org/131215/Capture122-20131215.jpg ). Wenn deine Karte jedoch schon das neuste VBIOS drauf hat, dann kann es eben (wie schon vermutet wurde, drum zum testen mit gesenktem Takt geraten wurd) an ner schlechten Spannung/Takt-Combo liegen, sprich etwas zu wenig Spannung für den anliegenden Takt. Dies kannst du eben einfach herausfinden, in dem du den Takt mal um 100-150Mhz senkst und dann nochmals zockst. Sollt es dann stabil bleiben, hat die Karte eben eine zu tiefe Spannung für die Taktraten.
Das Netzteil kann auch Fehlerquelle sein, muss aber nicht zwingend. Dennoch würd ich just beim Lebensspender des PCs nie zu knausrig sein. Sprich nicht einfach so viel Watt wie nur möglich, sondern eben auf gute Qualität achten. Selbst im nicht so teuren Bereich findet man mit Seasonic's G-Series, Be Quiet's Pure Power L8/Straight Power E9, Enermax's Trithlor, FSP's Aurum, usw. einige gute. Musst immer so vor Augen halten: das Netzteil im PC ist wie das Herz im Menschen: ist es von schlechter Quali, dann pfeift auch der Mensch unter Belastung schnell mal aus dem letzten Loch ;-) Ist zwar nicht der beste Vergleich, aber er verdeutlicht halt gut, wie wichtig ein gutes Netzteil sein kann :-)

Die aussagen wegen MB und K cpu findet ich hier auch (recht lustig bz. komisch) Ich für mein Teil habe mit dem Asus H81I-Plus Intel H81 keine Probleme beim Takt etc bissel rumzuspielen , wie von Dr Bakterius geschrieben Teste ein besseres NT und/oder Bios Update mal versuchen . Bin zwar auch kein Profi aber das mit K cpu und den neueren H Boards find ich QUARTSCH sry , es hat vllt nich so viel einstellungs möglichkeiten aber es ist machbar .

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zumal ja viele Hersteller auch bei den non-Z87 Brettern OC Funktionen bieten, welche Intel ja eindämmen wollte (ob es dieses Update bisher schon gab oder nicht, k.A.). Im Endeffekt ist es doch auch schnurzpiepegal, ob nun jemand die zusätzliche Kohle für ne K-CPU ausgibt und gar nicht OCen will, ist ja seine Sache. Über Sinn und Unsinn menschlicher Entscheidungen muss man gar nicht anfangen zu streiten, denn es ist und bleibt nun mal jedermanns/-fraus eigene Sache :-)

Problem gelöst: neues Mainbord mit Z87, neues Netzteil und neues Bios (war tatsächlich noch ein altes drauf)

Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe mir am 9.1.2014 eine ASUS GeForce GTX770 DirectCU II OC gekauft. Die Karte lief ohne Probleme. Jedoch nach mehreren Stunden Betrieb, wurden beide Monitor Schwarz und ich hatte kein bild Mehr.
Der Selbe Fehler ist mir Heute (10.1.2014) erneut passiert. Nach einer 5 Minuten Runde Battelfield 3, wurden beide Monitore erneut Schwarz. Die werte der Karte sahen wie folgt aus. GPU Temperatur: 50 - 60 Grad, GPU Takt 1150MHz, GPU Auslastung 100%

System:

CPU: AMD Phentom II x3 720 (Läuft jedoch mit 4 Kernen) x4 3,00GHz
Board: ASRock N68-GS3 UCC
Ram: 8GB Corsair XMS3 (1600MHz)
Graka: Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC
Netzteil: 550 Watt Avantec

Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe mir am 9.1.2014 eine ASUS GeForce GTX770 DirectCU II OC gekauft. Die Karte lief ohne Probleme. Jedoch nach mehreren Stunden Betrieb, wurden beide Monitor Schwarz und ich hatte kein bild Mehr.
Der Selbe Fehler ist mir Heute (10.1.2014) erneut passiert. Nach einer 5 Minuten Runde Battelfield 3, wurden beide Monitore erneut Schwarz. Die werte der Karte sahen wie folgt aus. GPU Temperatur: 50 - 60 Grad, GPU Takt 1150MHz, GPU Auslastung 100%

System:

CPU: AMD Phentom II x3 720 (Läuft jedoch mit 4 Kernen) x4 3,00GHz
Board: ASRock N68-GS3 UCC
Ram: 8GB Corsair XMS3 (1600MHz)
Graka: Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC
Netzteil: 550 Watt Avantec

Mal auf die Idee gekommen, dass es evtl. am Netzteil liegt? Würd schon fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es an dem Netzteil liegt. Wäre es jetzt ne low end Graka, die nur über den PCIe Slot Strom ziehen würd, dann hättest du dieses Problem kaum, aber bei ner GTX 770... Ist auch relativ einfach erklärt: wenn die CPU oder Graka zu heiss werden, dann takten sie sich einfach erst mal runter und erst wenn sie dann nicht kühler werden, schaltet es sich ab. Da aber bei dir augenblicklich das Bild weg ist unter Last, deutet es ziemlich sicher auf ne zu schwache 12V Leitung. Man darf nicht vergessen: die 12V vom Netzteil sind nicht nur für die Graka zuständig, sondern müssen auch Mobo und CPU mit Saft versorgen.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten zum testen: wenn du noch ne low end Karte hast, dann nimm die 770 mal raus und steck die kleine rein (eine, die keinen Zusatzstrom über nen PCI Anschluss braucht) und teste, ob es unter Volllast dann stabil läuft oder du setzt gleich auf ein hochwertiges Netzteil. Würd ich jedoch sowieso in Betracht ziehen, denn ich(!) würd die Gesundheit meiner Hardware so nem Teil ehrlich gesagt nicht anvertrauen ;-)

Edit: Guck mal hier in diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/asus/312739-kompletter-absturz-ohne-vorwarnung-oder-blue-screen.html.

Zurück