Asus Essence STX hat keinen Soundunterschied zu meiner Onboard-Soundkarte?

Hallo ich habe heute Geburtstag...

YEHHHH! Happy Birthday!

Na ja jedenfalls schrieb einer in einem anderen Forum das es da kein nennenswerten
Soundunterschied geben wird. Aber begründet hat er seine Aussage nicht und deshalb
wollte ich mal euch fragen, ob es sich lohnt seine Onboard Soundkarte gegen eine 160,- €
teure Soundkarte von Asus zu ersetzen? Die Soundkarte hat nur Stereo so wie meine KH!

Begruendet hat er wahrscheinlich nicht, weil er selbst keinen Vergleich gemacht hatte.
Soundkarten im Format einer STX oder aehnlich spielen ihre Staerke mit passendem Equip welches sie befeuern koennen erst richtig aus.
Aber das hast du ja bereits ;)
Da ich nämlich ein paar Beyerdynamic DT 880 PRO Kopfhörer (Stereo) besitzte..
Lies dir vielleicht diesen Artikel und eventuell den dazugehoerigen Thread durch.

Ich hatte mir die STX gekauft bevor ich vernuenftige Kopfhoerer geholt hatte, und selbst der direkte Test auf einem Sennheiser Headset gegenueber dem Onboardsound offenbarte, das der Kauf der STX kein Fehlkauf war.
Mit meinem T70 bzw DT 770 Edition meiner Frau ist das zu vorher ueberhaupt kein Vergleich.

Ist die Karte hier neu? Die kostet 200,- EUR (STX) und da steht was von 600 Ohm Kopfhörer
und meine Kopfhörer haben 600 Ohm!

Ja eine eine neue Version der STX. Einen Vergleichstest habe ich auf die Schnelle nicht bei der Hand. Bisschen suchen ;)
Die 600 Ohm bedeuten, das die Karte Kopfhoerer bis zu 600 Ohm unterstuetzt. Kannst du in der Software umstellen.

Mit was hörst du das alles? :D

Dann braucht man auch gute Kopfhörer ab 60 euro :daumen:

Liest du ueberhaupt die Posts auf die du antwortest oder haemmerst du nur in die Tasten?
Ist nicht das erste mal von dir.

Begruendet hat er wahrscheinlich nicht, weil er selbst keinen Vergleich gemacht hatte.
Soundkarten im Format einer STX oder aehnlich spielen ihre Staerke mit passendem Equip welches sie befeuern koennen erst richtig aus.
Aber das hast du ja bereits ;)
Lies dir vielleicht diesen Artikel und eventuell den dazugehoerigen Thread durch.

Kannst dich gerne mit ihm über das Thema unterhalten :P

http://extreme.pcgameshardware.de/members/40040-samsonight.html

Er hat seinen Fiio E10 mit Onboard Sound verglichen, KH war der DT-990

Ich respektiere seine Meinung, kann sie selbst aber auch nicht wirklich nachvollziehen :ugly:

PCGH_Phil schrieb:
EDIT: In der aktuellen Ausgabe (08/2014) ist übrigens ein recht ausführlicher Test
05%20sm_.gif

Also doch in der 8/2014 :D

Scheinst dich bei der Titelseite aber leider nicht durchsetzen zu können :(, in der 7/2014 hat es ja auch nur für eine kleine Überschrift gereicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch genau lesen, was ich geschrieben habe. Nämlich nicht "Kein Unterschied, ihr seid alle doof" sondern "weniger deutlich als man denkt". Und natürlich auch immer mit der Einschränkung, dass Onboardsound variiert und dass andere Kopfhörer vielleicht doch mehr profitieren als ein DT 990.

Bitte auch genau lesen, was ich geschrieben habe. Nämlich nicht "Kein Unterschied, ihr seid alle doof" sondern "weniger deutlich als man denkt". Und natürlich auch immer mit der Einschränkung, dass Onboardsound variiert und dass andere Kopfhörer vielleicht doch mehr profitieren als ein DT 990.

Etwas anderes wollte ich auch gar nicht behaupten, wenn es so rüber kam, tuts mir Leid ;)

Hier ist übrigens die Stelle (die der T.E. wohl meint) zum Nachlesen für alle

http://extreme.pcgameshardware.de/s...soundkarte-bis-100-gesucht-2.html#post6432346

Es ist halt gerade beim Thema Sound wirklich so, dass der eine so empfindet, während der andere eine um 180° gedrehte Erfahrung macht. Deswegen kann man noch so gut beraten, letztendlich stellt es nur eine richtungsweisende Empfehlung dar, mit welcher man seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Was habe ich damals bei Head-Fi seitenweise stundenlang rumgeblättert, ob nun jetzt der AKG K712 oder der K702 Anniversary besser ist... Im Endeffekt kommt man sich vor wie Goethes Faust - (fast) genauso wie schlau wie vorher.

Ich habe damals zwischen meinem Onboard Sound und der Xonar ST einen gewaltigen Unterschied bemerkt. Das kann natürlich von Fall zu Fall und je nach Equipment unterschiedlich stark ausfallen, aber dass man 0 Unterschied zwischen beiden merkt - da kann dann was nicht passen. Wie dem auch sei, ich finde dass die Xonar STX ein sehr empfehlenswerter Zuspieler für die DT Klasse ist, welche auch spielend mit den 600 Ohm fertig wird.

Zurück