Asus Essence STX hat keinen Soundunterschied zu meiner Onboard-Soundkarte?

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe heute Geburtstag und wollte mir nun eigentlich eine Soundkarte kaufen :)

Asus Essence STX PCIe - Hardware, Notebooks & Software von

Da ich nämlich ein paar Beyerdynamic DT 880 PRO Kopfhörer (Stereo) besitzte, dachte
ich mir das ich auch eine "gute" Soundkarte brauche, denn was bringen mir die Kopfhörer
wenn ich nur einen Onboard Sound besitze (GFIGABYTE H87 HD3).

Na ja jedenfalls schrieb einer in einem anderen Forum das es da kein nennenswerten
Soundunterschied geben wird. Aber begründet hat er seine Aussage nicht und deshalb
wollte ich mal euch fragen, ob es sich lohnt seine Onboard Soundkarte gegen eine 160,- €
teure Soundkarte von Asus zu ersetzen? Die Soundkarte hat nur Stereo so wie meine KH!

Und eigentlich hätte ich die schon längst bestellt!!

EDIT:

Ist die Karte hier neu? Die kostet 200,- EUR (STX) und da steht was von 600 Ohm Kopfhörer
und meine Kopfhörer haben 600 Ohm!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-Essence-STX-II-PCIe-x1_959774.html

Erstmal Glückwunsch ;)

Es liegt vorallem daran wie gut die Onboadsoundkarte ins Mainboard implementiert is. Wenn du auf 5.1 Surround Simulation verzichten kannst reicht ein FiiO e10 für 65€ vollkommen aus und du bist klangtechnisch auf dem gleichen Niveau

Die STX II ist das Nachfolgemodell der STX, insgesamt leicht besser :daumen:

Bei gegebenen Material solltest du einen guten Unterschied hören, abhängig natürlich von der Implementierung des Onboardchips (Wie Waldemare schon sagte).

Du wirst auf alle Fälle einen Lautstärkeunterschied feststellen, sollten dir die Hörer zur Zeit zu leise sein ;)

Lesen! :D Er hat einen bd DT 880 mit 600 Ohm. ;) Entweder die genannte Essence STX oder STX II, wenns intern sein soll. Kommt auch ein externer DAC, z. B. ein FiiO E10, in Betracht?

Zuletzt bearbeitet:
(Ja ich möchte eine interne Soundkarte kaufen, da ich ein schickes Gehäuse mit großem Sichtfenster habe)

Also die Lautstärke ist eigentlich okay, aber ich will es nicht nur lauter haben sondern qualitativ hochwertiger,
damit alles besser klingt und vielleicht voluminöser wird :) Bis eben wusste ich gar nicht das es auch die STX II
also Stereo gibt, dachte die ist für 7.1 ausgelegt, ach ja und den Realtek Soundtreiber finde ich sowieso nicht gut!

"abhängig natürlich von der Implementierung des Onboardchips"

Also ich habe ein Gigabyte H87 HD3 Mainboard aber wie da die Implementierung ist gute frage xD

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html

Bei den KH sollte eine STX einen klanglich riesigen Sprung nach vorne bedeuten, zu 95% wirst du begeistert sein ;) (in 5% der Fälle ist der Onboard so gut und das Quellmaterial so schlecht, dass man schwer einen Unterschied hört)

Also bestell sie einfach und teste es aus :daumen:

Ich kann dir als Essence ST-Besitzer sagen: Zwischen Onboard und Essence liegen WELTEN! :daumen:
Die STX II 7.1 ist lediglich die STX II + H6-Erweiterungskarte (nicht mit Essence STX kompatibel).

Bei einem DT 880 mit 600 Ohm wirst du definitiv einen Unterschied hören und das kommt von jemandem, der wirklich nicht schnell eine Soundkarte empfiehlt. :D

Ich würde schon auf die neuere Karte setzen, da sie einfach die neuste ist, man kauft sich ja auch keine alten Grafikkarten und Prozessoren. Zumal die neue ja sowieso besser ist und einem so guten Kopfhörer würde ich eine potente Soundkarte gönnen. Es ist einfach nochmal eine große klangliche Steigerung, und ich finde es lohnt sich!

Gruß Justin

Ich würde schon auf die neuere Karte setzen, da sie einfach die neuste ist, man kauft sich ja auch keine alten Grafikkarten und Prozessoren. Zumal die neue ja sowieso besser ist und einem so guten Kopfhörer würde ich eine potente Soundkarte gönnen. Es ist einfach nochmal eine große klangliche Steigerung, und ich finde es lohnt sich!

Gruß Justin

Jeder seins ;)

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen den heutigen Onboard-Soundchips und teuren Soundkarten/DACs hören kann, zumindest was die normale Stereoperformance angeht. Ein KH-Verstärker wäre für mich jedoch Pflicht an einem Onboardchip, wenn du keinen hast, dann hätte die Asuskarte einen eingebaut. Oder man besorgt sich zum selben Preis nen KHV, wobei ich nicht weiß, ob man was Vernüftiges zu diesem Preis bekommt.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen den heutigen Onboard-Soundchips und teuren Soundkarten/DACs hören kann, zumindest was die normale Stereoperformance angeht. Ein KH-Verstärker wäre für mich jedoch Pflicht an einem Onboardchip, wenn du keinen hast, dann hätte die Asuskarte einen eingebaut. Oder man besorgt sich zum selben Preis nen KHV, wobei ich nicht weiß, ob man was Vernüftiges zu diesem Preis bekommt.

Und woher weiß ich ob mein Mainboard (Gigabyte H87 HD3)
ein KH-Vorverstärker hat?

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen den heutigen Onboard-Soundchips und teuren Soundkarten/DACs hören kann

Dann hast du das falsche Ausgabegerät oder wahlweise keinerlei empfindliches Hörvermögen mehr (das ist sachlich, nicht persönlich gemeint!). Natürlich sind aktuelle OnBoard Chips besonders im Vergleich zu selbigen noch vor einigen Jahren sehr sehr gut aber an "echte" DACs kommen die bei weitem nicht heran.

Selbst von bereits sehr guten zu High-End Geräten hört man noch einen Unterschied wenn man da etwas sensibler ist - der Unterschied von meiner alten Xonar-SK zur Essence One war ziemlich groß - zugegeben natürlich nicht bemerkbar mit einem Kopfhörer für 100€, da reicht auch ne normale SK. Mit sehr guten KHs (ich nutze nen HD800) sind da aber Welten Unterschied zwischen einer guten SK/DAC und OnBoard, glaub mir ;)

Dann hast du das falsche Ausgabegerät oder wahlweise keinerlei empfindliches Hörvermögen mehr (das ist sachlich, nicht persönlich gemeint!). Natürlich sind aktuelle OnBoard Chips besonders im Vergleich zu selbigen noch vor einigen Jahren sehr sehr gut aber an "echte" DACs kommen die bei weitem nicht heran.

Selbst von bereits sehr guten zu High-End Geräten hört man noch einen Unterschied wenn man da etwas sensibler ist - der Unterschied von meiner alten Xonar-SK zur Essence One war ziemlich groß - zugegeben natürlich nicht bemerkbar mit einem Kopfhörer für 100€, da reicht auch ne normale SK. Mit sehr guten KHs (ich nutze nen HD800) sind da aber Welten Unterschied zwischen einer guten SK/DAC und OnBoard, glaub mir ;)

Danke für die Info und welche Asus Essence STX würdest du mir empfehlen? Die normale STX für 160,- EUR oder die STX II (Stereo) für 200,- EUR
wo sogar extra noch drauf steht das die für KH´s mit 600 Ohm ausgelegt sind? :)

Da kann ich dir leider nicht detailliert weiterhelfen da ich die STX nicht kenne - meine alte SK war deutlich günstiger (ne 40€-Xonar) und das neue System spielt in der Größenordnung 1500-2000€ für DAC+KH. ;)

Die normale STX sollte aber mit deinem KH auch keine Probleme haben, auch diese hat wenn ich das richtig sehe einen KHV integriert der bis 600 Ohm zugelassen ist (Soundkarten - Xonar Essence STX - ASUS). :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und welche Asus Essence STX würdest du mir empfehlen? Die normale STX für 160,- EUR oder die STX II (Stereo) für 200,- EUR
wo sogar extra noch drauf steht das die für KH´s mit 600 Ohm ausgelegt sind? :)

Da würde ich dir das Heft an's Herz legen:

PC Games Hardware Magazin 07/2014 - Monatsausgaben - Heftbestellung - PC Games Hardware Abos zur Auswahl

Da müsste ein Test der ZxR und STX II drin sein, falls ich mich nicht irre.
Kannst auch bei http://extreme.pcgameshardware.de/members/104328-pcgh_phil.html nachfragen ;)

Es gibt leider noch zu wenige Informationen/Erfahrungsberichte zur STX II, um zu sagen, ob sich die 40 Euro lohnen oder nicht.
Ich würde eher nein sagen, da sich sehr wenig verändert hat.

Abseits der hardwareseitigen Veränderungen wurde aber auch der Treiber aufgehübscht ;)

Was die STX II teurer macht sind die Operationsverstärker (Op Amp) 3 verschiedene liegen bei inklusive Werkzeug und damit auch den klangbild verändert werden kann je nach bedüfnissen des Benutzers.Denn nicht jeder Mensch hört gleich gut oder schlechter.
Die Karte gibts in 2 Ausführungen und die teuere Karte hat eine Zusatzplatine bei zum anschließen von anderen Komponenten.Standardkarte 200 Euro

ASUS Xonar Essence STX II 7.1 - Artikel Hartware.net

Zurück