ASUS ENGTX470 - GeForce GTX 470 eine Spitzen-Graka ?

Ok Chimera, also würd ich mit der :

EVGA GeForce GTX 460 SC EE 1024MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

am besten fahren oder?
Hier im Test ist nur die 768 MB Version eingesetzt, die dann natürlich nicht so toll abschneidet.

Hardwareluxx - Test: EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked

Die wäre 8 € billiger als die Gainward GeForce GTX 460 GS GLH 1024MB GDDR5 welche auf
Chiptakt: 800 MHz / Shadertakt: 1.600 MHz / Speichertakt: 4.000 MHz
läuft wärend die Evga nur
Chiptakt: 763 MHz / Shadertakt: 1.350 MHz / Speichertakt: 3.800 MHz
mit sich bringt.
Aber du meintest ja das man die gut und Problemlos übertakten könnte, also auch gleichwertig oder höher als die Gainward?

Oh hier les ich grad was von ner FTW (For the Win) Version, die muss ja abgehn wie Schmidts Katze:
News: EVGA Geforce GTX 460 FTW EE - Übertakte Geforce mit Auspuff | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
Aber ich finde nirgednwo was, wo die mal verkauft werden würde.

Und heiß oder laut wird die dann nicht so, also die Evga? Weil ich hab irgendwo gelesen die lüfter wären nicht so doll, find nur grad den Test net mehr.

Und nun ma zur Garantie, bei Hardwareversand.de hab ich 2 Jahre.
Dachte die Teile haben bis 10 Jahre und OC Garantie usw.
Wo denn bitte?

1) wegen der Garantie guckt man beim Hersteller, nicht in den Shops. Die FTW hat jedoch nur 2 Jahre, die anderen je nach Seriennummer 10 Jahre.
2) Der EE Kühler ist sehr viel lauter als der Referenzkühler. Der Referenz ist einer der leisesten, meine Karte hört man erst ab 60% aufwärts aus dem Case.
Die hier wär die stärkste von Evga: EVGA | Products. Oder dann die SC: EVGA | Products. Nen EE Kühler würd ich nur dann nehmen, wenn man sehr lärmresistent ist und es einem wichtiger erscheint die Warmluft rauszuschaufeln. Und Punkto der Sache mit der Garantie und OC, dazu findest du uuuuuuuuuuuuuuunzählige Hinweise in div. Threads. Wobei achtung: die EU Garantie ist nicht gleich wie die US Garantie. Willst du sicher sein, schreib ne Mail und frag nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das die ASUS ENGTX470 nur 270 € kostet aber viel mehr FPS liefert, als die 5870, welche 350 € kostet, was immerhin 80 €Unterschied sind, jaaaa das hat mich überrascht.

So wie ich das in den verschiedenen Tests gesehen habe liefert diese karte nicht in allen anwendungen viel mehr fps als die 5870.
Ist einfach ne gute "Verpackung" um einem diese Karte ans Herz zu legen. Wenn du die Karte dann 50 % übertaktest kannst du ohne Wakü darauf nicht mal Spiegeleier braten ohne dass sie gleich verkohlen ^^

Ist bestimmt keine schlechte Karte aber auch nichts aussergewöhnliches.. ich persönlich würde auf die 6800er Reihe warten

gruss

Ihr immer mit Eurem "Die Garantie ist weg, wenn ich OC !"-Geflenne.

Graka-OC per Software kann man eh nicht nachweisen. Nur nicht übertreiben und möglichst nicht die Spannungen erhöhen...

2) Der EE Kühler ist sehr viel lauter als der Referenzkühler. Der Referenz ist einer der leisesten, meine Karte hört man erst ab 60% aufwärts aus dem Case.

Hmm und wieso steht da genau das Gegenteil von dem was du schreibst:

Während die EVGA Geforce GTX 460 FTW ansonsten auf dem Referenz-Design samt Kühler basiert, hat der Hersteller bei der EVGA Geforce GTX 460 EE den Kühler ausgetauscht.

Quelle:
News: EVGA Geforce GTX 460 FTW EE - Übertakte Geforce mit Auspuff | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

Hm, vielleicht weil es ein Druckfehler sein könnt, schon mal auf die Idee gekommen? Selbst Evga schreibt: der EE Kühler ist um einiges lauter(!) als das Referenzmodell, doch dafür führt es die warme Luft direkt nach draussen ab. Das EE steht für nichts anderes als das Kühlermodell, sonst nix. Es gibt jedes Modell, als das Vanilla, die SC und auch die FTW mit beiden Kühlern, wobei eben der Axial das Referenzmodell komplett ist und beim EE einfach ein anderer Kühler drauf sitzt, mehr nicht. EE steht für nix anderes als "External Exhaust", also nix spezielles.
Von meinen 4 Kollegen haben drei wie ich das Referenzkühlermodell und ein anderer hat zwei EE im SLI. Und da hört man schon bei dem unteren Limit von 40% Drehzahl den Kühler arbeiten, wenn auch nicht lästig laut. Aber ab 50% aufwärts wird er immer etwas lauter und lauter. Da er aber gut kühlt, hat Evga ein Bios Update für die EE Nutzer gebracht, damit die die Drehzahl bis auf 30% runterregeln können, um etwas mehr Ruhe zu haben.
Aber Fakt ist: hab bis heute noch nie(!) eine Karte mit Direct Exhaust Kühler gesehen, die richtig leise war. Weder die 8800GTS noch die GTS 250 noch die GTX 260 meines Bruders oder die GTX 460 meines Kollegen, alle waren lauter als der Referenzkühler der 460-er. Und wenn du mir nicht glaubst, dann schreib ne Mail an Jacob oder Nick von Evga, zeig denen die Tabelle von oben und wirst sehen, auch die werden sagen: ist ein Mess- oder Druckfehler.

PS: Guck besser mal hier, da stehen die Messwerte zur normalen Evga SC und Vanilla, also beide mit Referenzkühler: http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-460/6/#abschnitt_sonstige_messungen . Wie man gut sieht, sind sie von der leiseren Sorte.

Ihr immer mit Eurem "Die Garantie ist weg, wenn ich OC !"-Geflenne.

Graka-OC per Software kann man eh nicht nachweisen. Nur nicht übertreiben und möglichst nicht die Spannungen erhöhen...

Geht ja nicht darum, OB sie ne OC nachweisen können, sondern ob sie nen Schaden durch OC verursacht nachweisen könnten. Wenn man z.B. mit höheren Spannungen rummacht und die Karte dann abschmiert mal als Beispiel. Aber hast schon recht, softwaremässig ne Übertaktung wäre wohl schwer nachweisbar. Aber eins versteh ich diesbezüglich eben auch nicht ganz: man soll laut Hersteller nicht übertakten, doch wieso legen die Grakahersteller dann jeweils ihre Software dazu, Mainboardhersteller statten schon Einstiegsmodelle mit OC-Funktionen aus, Prozessorhersteller bringen Modelle mit offenen Multi, etc. Ja in Gottes Namen, warum bringen sie denn überhaupt so was, wenn man ihrer Meinung nach nichts damit machen soll? Ist doch paradox bis zum Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich einfach für nichts entscheiden. In jedem Test ist eine andere Graka besser als die andre, billiger, leiser, leistungsstärker,...
Ich wüsste alle Teile die ich mir gern holen würde außer die Graka.
Da ist es einfach so unglaublich schwer.
Was bringt gute Leistung, ist nicht in einem halben oder ganzen Jahr schon schrottreif und kostet aber auch kein Vermögen,..
Ach man, wieso muss das so schwer sein?
Das ist bei CPU usw. viel viel einfacher.

Das liegt vielleicht auch daran, dass a) Lärm von jedem Mensch anders wahrgenommen wird, b) nicht jeder die Messungen gleich macht und c) eben auch nie alle Tests auf gleichen Systemen mit exakt den gleichen Einstellungen laufen.
Und just aus so nem Grund guck ich die schon gar nicht mehr an, denn sie verwirren mehr als zu helfen.

Tja, PC-HW hat nunmal mit das geringste Haltbarkeitsdatum und den höchsten Wertverlust. Am Ende musst du es eh selbst für dich entscheiden. Genug Anregungen hast du ja bekommen.

Ich verweise nochmal auf die Gigabyte OC. P/L ist gut und auch ohne Spannungserhöhung laufen fast alle GTX460 problemlos auf GLH-Niveau, womit du genügend Leistung hättest. Mit dem MSI Afterburner ist das ein Klacks. Dazu ist sie sehr leise und kühl.
Ist halt nur meine Meinung...

Ich hab hier acu noch mal 4 interessante Karten die es mit einer 5870 aufnehmen möchten und scheinbar wesentlich leiser sind:
- Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Seite 4) - 02.06.2010 - ComputerBase

- Inno3D GTX470 Hawk
Inno3D GTX470 Hawk

Inno3D GTX 470 Hawk Review - Overclockers Club

Inno3D präsentiert Geforce GTX 470 Hawk mit speziellem Kühldesign - geforce, nvidia, fermi

- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked Edition Video Card Review - Ninjalane.com

- MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II
Hardwareluxx - MSI GeForce GTX 470 und GTX 465 Twin Frozr II offiziell vorgestellt
Die besseren alternativen zu einer ATI 5870 ?

Wie schon gesagt, wenn GTX470 dann die AMP!. Siehe Computerbase-Test.
Durch den sehr leisen Top-Kühler ist auch weiteres ocen problemlos möglich. Von der Leistung nehmen sich 5870 und die Amp! nicht viel... Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung;) Wenn es um die Lautstärke geht, sind die Referenzkarten eh nicht der Bringer. Eine relativ leise 5870 wäre die Powercolor PCS+ oder die Sapphire VaporX.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2x die Gtx 470 von Asus und bin suuuuuper zufrieden mit den dingern! Die Karten haben ein super OC-Pozenzial und sind dank Wakü leise...aber in nem gut belüfteten Gehäuse sind acuh die relativ leise!

Naja ich würde meine nicht wieder hergeben.

Ist die Colorful überhaupt schon erhältlich? Auf der Website ist sie ja schon zu finden und sieht wirklich ganz schön geil aus. Vorallem die Sache mit den Verlängerungsstücken an den Stromsteckern find ich toll, da man so viel flexibler einstecken kann. Frag mich nur, wozu dieser Button an der Blende ist:
Auch der separate Kühler für die Spawas find ich cool, hat sogar nen eigenen kleineren Lüfter :-)

Edit: Hab es soeben gelesen: ist für den Turbo-Modus :-) Normal taktet sie eben genau gleich wie alle Referenzkarten, also mit 675Mhz und drückt man den Turbo, geht sie rauf:
Core Clock 675/820MHZ(Default/Turbo)
Shader Clock 1350/1640(Default/Turbo)
Memory Clock 3600/4000(Default/Turbo)
Nur ist da nix mit 900Mhz, also nicht von Haus aus. Ausser es kommt noch ein identisches Modell mit höherem Takt oder es ist einfach die Machbarkeit gemeint :what:

Edit2: Die andere 460-er sieht aber auch noch cool aus, auch wenn sie den Standardtakt hat: http://en.colorful.cn/Product/Specific.aspx?GUID=4f8ba95a-04b0-4a92-aace-97c0d79f652e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine - Colorful iGame Geforce GTX 460 - kaufst sobald die raus ist hat die so wie du sie bekommst 900 MHz, das ist nicht die Machbarkeit , die du mit einer 460 erreichen kannst, sondern das was du direkt geliefert bekommst als Ware. Nachlesbar auch auf deren Homepage.

Wenn du dir eine - Colorful iGame Geforce GTX 460 - kaufst sobald die raus ist hat die so wie du sie bekommst 900 MHz, das ist nicht die Machbarkeit , die du mit einer 460 erreichen kannst, sondern das was du direkt geliefert bekommst als Ware. Nachlesbar auch auf deren Homepage.

Weiss ja nicht wo du so was liest, aber weder auf der chinesischen noch der deutschen oder englischen Website steht mit irgend nem Wort was zu 900Mhz, wäre also interessant noch zu wissen, woher du diese Info hast.

Zurück