ASUS ENGTX470 - GeForce GTX 470 eine Spitzen-Graka ?

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schaut euch bitte mal den krassen Test an, den ich gefunden habe:

ASUS ENGTX470 - GeForce GTX 470 - Review Hartware.nethttp://www.hartware.de/review_1088_1.html

man beachte hierbei bitte die Benchmarks vor allem im Vergleich zur 5870!
Denn die Karte scheint besser zu sein, aber 80 € günstiger.
Und wenn das wirklich so ist, sollte sie doch der absolute TOP-Favorit sein oder?
Oder liegt der große unterschied vllt. daran, dass die PC Hardware des Tests nicht so über ist und zum Teil Beta-Karten oder so zum Einsatz kamen?
Bitte kommentiert das mal, weil wenn die doch echt so viel besser aber 80 € günstiger ist, dann wär das ja ein Traum.
Oder gibts noch bessere Grakas für entwa den Preis oder vllt. sogar günstiger? Oder was würdet ihr jemandem raten, der sich nen neuen Rechner anschaffen möchte:
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, HDZ955FBGIBOX) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gehäuse:
NZXT Lexa S schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Monitor:
LG E2340T TFT/LCD-Monitor, LED-Monitor, Full HD-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ram:
G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBECO) DDR3-RAM 240-PIN, 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Netzteil:
CoolerMaster Silent Pro M500 500W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Weil ich kann mich für keine Graka richtig entscheiden.

P/L ist auf jedenfall bei Nvidia atm besser.

Wobei ich dir aber eine GTX460 ans Herz legen würde, kaum langsamer, dafür Stromsparender und leiser, kostet auch nur ~200€.

Sozusagen eine verbesserte GTX470.

Wobei du mit einer GTX 470 auch nichts falsch machst, ich liebe meine GTX =)

Das die ASUS ENGTX470 nur 270 € kostet aber viel mehr FPS liefert, als die 5870, welche 350 € kostet, was immerhin 80 €Unterschied sind, jaaaa das hat mich überrascht.

Naja "viel mehr" kommt immer aufs Spiel an. Meistens sind sie ebenbürtig, dann gibts die Spiele wo die Ati schon davon zieht. Allerdings trifft das auch auf die Nvidia zu.

Also beides sind keine Schlechten Karten, jedoch kannst du bedenkenlos zur GTX greifen. Bedenke aber, das sie mit Standardkühlung nicht die leiseste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dabei aber auch nicht vergessen das die GTX470 auch mal 100Watt ! mehr aus der Steckdose zieht. Wenn der Stromverbrauch und damit die Lautstärke/Hitzeentwicklung zweitrangig ist, dann ist die GTX470 aus Performance-Sicht - und wenn man bedenkt das es Karten mit dieser GPU schon ab 245€ gibt - absolut zu empfehlen.

Die Asus kostete kürzlich sogar nur 249€.

Ich persönlich würde allerdings (wenn unbedingt GTX470) eine GTX470 mit alternativer (besserer/leiserer) Kühlung nehmen. Ich wollte mir auch eine für 250€ bestellen, aber da ich für diese GPU ein stärkeres NT kaufen müsste (hab nur ein 400 Watt Enermax) hab ichs gelassen;)

Ansonsten würde ich ebenfalls (wenn unbedingt NV) eine GTX 460 empfehlen, deutlich kühler bzw sparsamer beim Stromverbrauch und auch nicht sooo viel langsamer.

Die GTX 460 ist schon interessant, allerdings leider auch ein beschnittener GF 104er. :(

Und ich kaufe nur unbeschnittene Grafikkarten.
Darum warte ich auf den GF104 Vollausbau!

Eben! Würde hier mal wieder die Gainward GTX460 GLH in Spiel bringen wollen. Fast so schnell wie eine GTX470, aber nochmal günstiger, leiser, kühler und zieht nicht so viel Saft aus der Dose:daumen:

Test:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Deine Aussage wiederlege ich mal damit:

Test: Gainward Geforce GTX 460 2,0 GByte Golden Sample - Benchmarks 8x AA / 8x AF | PCIe | Grafikkarten | Tests | Hardware | GameStar.de

Die ist nicht annähernd so schnell wie die GTX470. Etwas günstiger nur, aber ja leiser und weniger Saft. Siehe Fazit:

Fazit

Für uns nicht überraschend profitiert die Gainward Geforce GTX 460 2,0 GByte Golden Sample in keinster Weise von ihrem üppigen Videospeicher. Die 50 Euro oder fast 30 Prozent Aufpreis rechnen sich auch für Besitzer größerer Monitore deshalb nicht. Im Zweifel kaufen Sie besser eine ab Werk stark übertaktete Geforce GTX 460 mit 1,0 GByte wie die Palit Sonic Platinum oder die Asus ENGTX460 DirectCu Top – die sind in Spielen zumindest bis 1920x1200 beinahe genauso schnell wie Geforce GTX 470 und Radeon HD 5870.

Und was ist damit:

Asus ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5 (GeForce GTX 460 1024MB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die ist 0,39 € billiger als die Gainward Geforce GTX 460 2,0 GByte aber ja laut Fazit vohl leistungsstärker.
Oder gibts noch andere sinnvolle Alternativen?

Der test ist mehr als fragewürdig. In Crysis dominiert die Hd 5870 die GTX 480 und im Test verliert sie gegen die GTX 470. Außerdem hat man bei Company of Heroes – Opposing Fronts ein Cpu Limit wies aussieht, da die Ati nicht weiter einbricht und trotzdem sind die Nvidias so weit vorne.

Allerdings ist die Nvidia auch keine schlechte Karte. Wenn du vor hast eine zu kaufen würde ich eine mit besserer Kühlung nehmen. Damit ist sie leiser und du sparst damit auch noch Strom. Wenns etwas günstiger sein soll ist auch die GTX 460 eine gute Wahl

Ja ich will halt das beste was P/L mäßig geht für bis 250€ sag ich mal.
Also in dem Gehäuse was ich mir kaufen wollt sind 4 Lüfter schon drin.
Würde das etwas bei der 470 helfen oder is das recht egal?

Meine Asus ENGTX470 war nach 7 Tagen kaputt (ohne OC im gut durchlüfteten Gehäuse !).

Kaufe die Gigabyte GTX460 1GB für 190 EUR und übertakte selbst mit dem MSI Afterburner auf 800/1600/2000...macht die Karte garantiert mit ! P/L ist unschlagbar !

Leistungsniveau ist, bis auf Tesselation, ungefähr auf GTX470-Level...

Wow das klingt ja super toll.
Aber geht meine Garantie nicht flöten, wenn ich OC?
Das ist meist leider so. Im allgemeinen kann man jedoch sagen, das fast jede GTX460 sich zumindest auf GLH-Niveau ocen lässt, ohne das Abwärme und damit Belastung der Karte nennenswert steigen:daumen: Hab auch noch von keinem hier gehört, der deswegen Probs mit seiner GTX460 hatte... garantieren kann dir natürlich keiner etwas, jede Karte ist ein Einzelstück.

Mit den meisten Karten ja, mit Evga nicht :-) Evga ist einer der seltenen Hersteller, der dir trotz Kühlerwechsel und/oder OC noch die volle Garantie gewährt (ausser man schrottet die Karte beim Kühlerwechsel).
Deshalb hab ich mir bei der Auswahl neuer Karten eben andere Kriterien als ein leiser Kühler oder möglichst viel OC zur Priorität gemacht: lange Garantie (bei Evga je nach Karte bis 10 Jahre!), sehr guter Support (mit Evga bis heute die allerbesten Erfahrungen überhaupt gemacht) und gutes Zubehör. Deshalb kamen Karten wie ne MSI, Gainward/Palit, Gigabyte einfach nicht in Frage, da ich eben auch nen Kühlerwechsel auf den kommenden Twin Turbo Pro geplant hab.

Hmm wie ist es nun mit der Gainward GeForce GTX 460 GS GLH 1024MB GDDR5 oder der Gigabyte GeForce GTX 460 OC ?

Die Gainward hat echt super Werte, wenn man sich das mal ansieht hier:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC

Und sie kostet 222 € die Gigabyte vllt nur 190 € gibt es aber da wo ich alles kaufen wollte nicht, würde also + Versand ca. 200 € machen.
Und ich müsste selbst nicht mehr OC, sondern hab da Garantie drauf.
Oder sollte man sich von Evga oder Zotac holen und diese auf GLH Neveau übertakten, da es dort ja wegen OC keinen Garantiverfall gibt?

Du weisst aber schon, dass du generell(!) nicht nach solchen Werten gehen kannst? Ausser natürlich du verwendest 1:1 exakt die gleichen Komponenten, dann wären sie aussagekräftig. Klar, sie geben in etwa nen Hinweis wo sie angesiedelt ist, mehr aber auch nicht. Wenn du also einfach ne 460 mit 850/1700Mhz willst, dann hast du mit den beiden Palit/Gainward, der Zotac, der Evga schon mal vier Karten in dem Bereich und jetzt kämen halt die Kriterien zum Zuge: wer bietet für das Geld auch das beste Gesamtpaket, also super guten Support, ne lange Garantiezeit und ein gutes Zubehör. Und da trennt sich schnell mal die Spreu vom Weizen :-)
Wie gesagt, mir persönlich kommt ausser Evga nichts mehr ins Haus, da es bei mir bisher der einzige(!) top Hersteller ist, bei dem das Wort Support auch so gesehen wird bzw. man auch gute Hilfe bekommt. Und eben, ich muss mir weder beim übertakten oder Kühlerwechsel Sorgen machen.
Die Gigabyte wäre sicher dann ne interessante Lösung, wenn einem Garantie und Support halt weniger wichtig sind, doch dafür eine gute Kühlung zählt. Und Zotac, naja, da muss es jeder selber wissen. Bin überhaupt nicht mehr begeistert von Zotac, da ich einfach zu negative Erfahrungen gemacht hab.

Zurück