Asus DirectCU II HD 7970 defekt ?!

InsaneX3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe gestern meine neue GPU und SSD bekommen, nach dem einbauen habe ich natürlich meine HDD formatiert und Win7 auf die SSD installiert. Heute wollte ich mal anfangen paar Games zu testen um zu sehen wie sich die 7970 so macht. Leider musste ich feststellen das CoD Black Ops 2 auf Max. Settings/Vsync an unmöglich fürs spielen war. Ich habe glaube ich den neusten Treiber drauf, bin auf der AMD Seite gegangen und habe "Auto detect driver" benutzt, musste eine exe downloaden mit der ich dann einen Treiber installiert habe. Die CD die ei der 7970 dabei war habe ich auch installiert. Habe mir noch so ein extra Programm namens RadeonPro gedownloaded da ich hörte dass es gut sei. Auslastung liegt immer bei 99%.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: ASUS DirectCU II HD 7970
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
SSD: Samsung 830 Series
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
Monitor: Samsung SyncMaster 2343nw 2048x1152

Muss ich vllt. einige sachen einstellen an der Gpu ? Vllt. im Catalyst Control Center ? Achja, Fps lagen so im 30-40er bereich beim "laufen", wenn ich stehen geblieben bin hatte ich 50-60 fps.

Sollte ich vllt. auch meine CPU auf 4,5ghz oder so OC'en ?

Hier sind 3 3DMark 11 Tests:

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 score: P0 3DMarks Extreme settings @2048x1152
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 score: P0 3DMarks Perfomance settings @2048x1152
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 score: P6723 3DMarks Perfomance settings @1280x720

Bei Hitman: Absolution bekomme ich auch nur 20-45 fps auf Ultra settings @2048x1152 .... :(

Edit: Hier noch 2 GPU-Z screens fals die helfen:

http://gpuz.techpowerup.com/12/11/21/9cb.png
http://gpuz.techpowerup.com/12/11/21/c2b.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig SSAA (SuperSampling AntiAliasing) aktiviert? Als Treiber würde ich den aktuellen Catalyst 12.11 Beta 8 empfehlen; die vorherigen Treiber hast du denke ich mal sauber deinstalliert und nicht einfach drübergebügelt? Bei den Kantenglättungsmodi sollte in aktuellen Spielen MultiSampling aktiviert sein (AF (Anisotropic Filtering) kann man dauerhaft bei 16x setzen, AA sollte anwendungsgesteuert bleiben). BO2 sollte aber auch mit 4xSSAA bei ~60FPS laufen. Da du dich nicht sehr auszukennen scheinst, würde ich von Programmen wie RadeonPro oder OC zunächst mal Abstand nehmen.

Eig. sollte die CPU es nicht tun, keine ahnung was da los ist. Ich habe 2 Treiber versucht, einmal den neusten beta Treiber und dann den 12.10 WHQL, ich habe die Treiber einfach installiert ohne deinstallation da ich per google gelesen habe das es nicht nötig sei extra zu deinstallieren.

Meinst du SSAA in den Spielen oder woanders ? vllt. im CCC ? Ich habe bis jetzt auch weder im CCC noch im RadeonPro gefummelt und werde es auch nicht einfach so machen :P

Hier ist der 3DMark 11 Perfomance test mit dem 12.10 treiber: http://www.3dmark.com/3dm11/5000251

Die davor waren alle mit dem Beta treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen nimmt man im CCC vor. Die 3DMark-Werte sind allerdings mMn deutlich zu niedrig, um die 8500-9000 Punkte im Performance Test sollte dein System holen können.

Edit: Die Werte von Hitman könnten allerdings stimmen, wenn man dieser Präsentation glauben schenken mag. Scheint ein schlechter Port zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen nimmt man im CCC vor. Die 3DMark-Werte sind allerdings mMn deutlich zu niedrig, um die 8500-9000 Punkte im Performance Test sollte dein System holen können.

Edit: Die Werte von Hitman könnten allerdings stimmen, wenn man dieser Präsentation glauben schenken mag. Scheint ein schlechter Port zu sein.

Sollte ich denn SSAA anhaben ? Was soll ich in CCC noch einstellen ? Ich habe keine ahnung ob meine GPU nun defekt ist oder ob das nur eine reine einstellungs sache ist .... möchte eig. nur CoD Bo2 auf max. gescheit spielen können ;(

Habe gestern meine neue GPU und SSD bekommen, nach dem einbauen habe ich natürlich meine HDD formatiert und Win7 auf die SSD installiert. Heute wollte ich mal anfangen paar Games zu testen um zu sehen wie sich die 7970 so macht. Leider musste ich feststellen das CoD Black Ops 2 auf Max. Settings/Vsync an unmöglich fürs spielen war. Ich habe glaube ich den neusten Treiber drauf, bin auf der AMD Seite gegangen und habe "Auto detect driver" benutzt, musste eine exe downloaden mit der ich dann einen Treiber installiert habe. Die CD die ei der 7970 dabei war habe ich auch installiert. Habe mir noch so ein extra Programm namens RadeonPro gedownloaded da ich hörte dass es gut sei. Auslastung liegt immer bei 99%.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: ASUS DirectCU II HD 7970
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
SSD: Samsung 830 Series
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
Monitor: Samsung SyncMaster 2343nw 2048x1152

Muss ich vllt. einige sachen einstellen an der Gpu ? Vllt. im Catalyst Control Center ? Achja, Fps lagen so im 30-40er bereich beim "laufen", wenn ich stehen geblieben bin hatte ich 50-60 fps.

Sollte ich vllt. auch meine CPU auf 4,5ghz oder so OC'en ?

Hier sind 3 3DMark 11 Tests:

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 score: P0 3DMarks Extreme settings @2048x1152
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 score: P0 3DMarks Perfomance settings @2048x1152
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 score: P6723 3DMarks Perfomance settings @1280x720

Bei Hitman: Absolution bekomme ich auch nur 20-45 fps auf Ultra settings @2048x1152 .... :(

Edit: Hier noch 2 GPU-Z screens fals die helfen:

http://gpuz.techpowerup.com/12/11/21/9cb.png
http://gpuz.techpowerup.com/12/11/21/c2b.png

das ist normal bei hitman sei froh das du noch so viele fps bei hitman hast das game frisst alle karten auf die es gibt siehe auf der hauptseite mal nach genau wie bei far cry 3

Ich würde dir diese Einstellungen empfehlen:

Einstellungen CCC.jpg

Ich würde dir diese Einstellungen empfehlen:

Anhang anzeigen 602820

Mit dieser Einstellung läuft es noch schlechter :P 20-34 fps -.- Da ist definitiv was faul :devil:

Dieser Typ hier spielt auf 5072x1050 mit Max. settings und noch Fraps an auf 60fps!!!! Ich schaffe nicht mal mit 2048x1152 Max. Settings OHNE Fraps 45-50 fps. Wenn das kein defekt ist, was dann ?

Black Ops 2 Multiplayer - PC Max Settings HD 7970 - YouTube

Der hat zwar seine GPU und CPU OC'ed aber das dürfte doch nicht so ein großen fps schub geben ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also selbst mit nem cf gespann oced 7970ern schafft man bf3 auf 5760x1080 maxed out nicht, ich weiß das, ich spiele so.

Alsi ch kann das das video wegen handy zwar nicht sehn, aber das eine 7970 solche auflösungen maxed put schaffen soll ist schier unmöglich.

Beobachte mal cpu und gpu auslastung während des spielens. Und z.b. ob die karte hochtaktet, wenn furmark im fenster läuft. Das gleiche mit cpu und prime95. Nich das was zu heiß wird und einfach nur runtertaktet.

Also selbst mit nem cf gespann oced 7970ern schafft man bf3 auf 5760x1080 maxed out nicht, ich weiß das, ich spiele so.

Alsi ch kann das das video wegen handy zwar nicht sehn, aber das eine 7970 solche auflösungen maxed put schaffen soll ist schier unmöglich.

Beobachte mal cpu und gpu auslastung während des spielens. Und z.b. ob die karte hochtaktet, wenn furmark im fenster läuft. Das gleiche mit cpu und prime95. Nich das was zu heiß wird und einfach nur runtertaktet.

CPU Auslastung erreicht nicht mal die 40%, GPU ist immer bei 99%, Core#0, Core#1, Core#2 und Core#3 sind alle bei 3411MHz in-game. Temps sind auch alle O.K.

Und auf 925mhz taktet die graka auch hoch?

Yep, also ich kann CoD Bo2 wenn ich alles auf das niedrigste stelle flüssig spielen mit satte 50-65 fps! Man die Graka ist echt der hammer :P

Wenn ich versuche meine 7970 zu OC'en dann kommen danach immer so komische striche auf dem monitor wenn sich etwas bewegt...

Habe gelesen dass die 7970 bei volle auslastung an die 300W kommt, stimmt das ? Wenn ja, liegt das vllt. an mein 550W Netzteil ?

Das cougar sollte eigentlich reichn. Auf wieviel hast du denn testweise übertaktet?

Ich würde noch komplett treiber deinstallieren und driverscleaner laufen lassen der ati und nvidia restlos entsorgt. Danach nochmal ccc12.11 installieren und testen.

Is aber schon komisch das die die 7970 nur langsam sein soll, wenn alles andere finzt. Ich vermute eher so ein treiberding. Alles andere is aktuell? Chipsatz usw?

Das cougar sollte eigentlich reichn. Auf wieviel hast du denn testweise übertaktet?

Ich würde noch komplett treiber deinstallieren und driverscleaner laufen lassen der ati und nvidia restlos entsorgt. Danach nochmal ccc12.11 installieren und testen.

Is aber schon komisch das die die 7970 nur langsam sein soll, wenn alles andere finzt. Ich vermute eher so ein treiberding. Alles andere is aktuell? Chipsatz usw?

Ja, eig. sollte alles aktuell sein. Ich habe per MSI Afterburner auf 1100 / 1500 übertaktet und direkt danach kam das "flimmern" oder was das sein soll.

Hast du vielleicht in den erweiterten Energieeinstellungen der Systemsteuerung die "Verbindungszustand-Einstellung" für PCI Express auf Einsparung eingestellt? Wäre zumindest noch ein Ansatz, da ich etwas ähnliches schon mal in Verbindung mit dieser Sache hatte. Normalerweis sollte der Punkt auf "aus" stehen.

Das Flimmern deutet darauf hin, dass deine Asus 7970 die 1100 MHz mit der Spannung nicht mitmacht und somit eine höhere vCore braucht. Sofern aber eh noch nichts richtig läuft, würde ich das OC erstmal lassen. Irgendwas stimmt definitv so oder so nicht.

Hast du vielleicht in den erweiterten Energieeinstellungen der Systemsteuerung die "Verbindungszustand-Einstellung" für PCI Express auf Einsparung eingestellt? Wäre zumindest noch ein Ansatz, da ich etwas ähnliches schon mal in Verbindung mit dieser Sache hatte. Normalerweis sollte der Punkt auf "aus" stehen.

Das Flimmern deutet darauf hin, dass deine Asus 7970 die 1100 MHz mit der Spannung nicht mitmacht und somit eine höhere vCore braucht. Sofern aber eh noch nichts richtig läuft, würde ich das OC erstmal lassen. Irgendwas stimmt definitv so oder so nicht.

Also bei Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen war am anfang "Ausbalanciert" habe es mal auf "Höchstleistung" gestellt, mal gucken ob es funktioniert.

Hat sonst niemand eine Idee woran die Fps probleme in Bo2 liegen ?

Werde heute mal diese Spiele installieren und austesten:

- Assassin's Creed 3
- Diablo 3
- World of Warcraft
- Darksiders 2
- League of Legends

danach werde ich die Ergebnisse euch mitteilen!

Sollte dort die Performance ähnlich enttäuschend ausfallen, liegt definitiv was im Argen.
Du hast aber nicht zufällig den UnofficialOverclockingMode des Afterburners aktiviert? Damit hatte ich vor ner Weile Probleme (kein Hochtakten in manchen Spielen -> niedrige FPS).

Sollte dort die Performance ähnlich enttäuschend ausfallen, liegt definitiv was im Argen.
Du hast aber nicht zufällig den UnofficialOverclockingMode des Afterburners aktiviert? Damit hatte ich vor ner Weile Probleme (kein Hochtakten in manchen Spielen -> niedrige FPS).

Die Taktraten der GPU und CPU sind im normalen Bereich. Aber ja, ich habe "UnofficialOverclockingMode" aktiviert in der config, aber selbst davor konnte ich Bo2 nicht spielen.

Selbst mein Desktop hat FPS probleme...wenn ich Fenster hin und her ziehe dann kommt dieser art "schatten" der sich mit schleift. Wenn ich Fensters Max-/Minimiere dann spürt man auch das die FPS low ist. Also keine ahnung, ich finde dass da was an meiner Graka nicht stimmt...wenns so weiter geht schicke ich die GPU ein ~.~ Kann man von Mindfactory auch das Geld zurück verlangen ? Oder kriegt man nur die gleiche Ware nur in neu wieder ?

Diablo 3: Läuft super mit Vsync, bleibt bei 59,9fps.
Assassin's Creed 3: Läuft sehr sehr mies, bekomme nur ca. 30-38fps ~ hier mal paar Screens...AC3 - Imgur
World of Warcraft: ~In Bearbeitung~
League of Legends: ~In Bearbeitung~
Darksiders 2: ~In Bearbeitung~

Zurück