Asus-Direct CU II Wärmer als erwartet, passt meine Gehäuselüftung nicht?

AW: Asus-Direct CU II Wärmer als erwartet, passt meine Gehäuselüftung nicht?

Mit 2 Monitoren ist das sogar recht kühl, meine 460 wurde mit 2 auch 45°C warm, von daher alles im normalen Bereich. Die Temperatur und der Stromverbrauch waren der Grund dafür das ich jetzt nur noch einen hab.

Wenn du 2 Monitore mit gleicher Auflösung hast würde die Karte wieder im "Normalmodus" laufen.

Also Leute, habe 20 Minuten das das Burn In Benchmark laufen lassen in 1680x1050, 8xMSAA (Zumindest haken gesetzt), Dynamic Background. Karte ist 67/68 Grad warm geworden, Lüfter bei 1470-1500 U/min. Würde jetzt mal sagen das liest sich sehr vernünftig.

Ich wusste nicht, dass ein zweiter Monitor, auch wenn ausgeschaltet, Leistung zieht. Habe das HDMI Kabel abgezogen, neugestartet. Und Siehe da: Laut CPU-Z taktet die Karte auf einmal herunter und pendelt sich jetzt bei 33-34 Grad ein und ist recht leise. Schätze mal, wenn nicht kurz vorher n Benchmark lief sondern die Karte "kalt" startet ist sie noch etwas kühler.

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Apek schrieb:
Also Leute, habe 20 Minuten das das Burn In Benchmark laufen lassen in 1680x1050, 8xMSAA (Zumindest haken gesetzt), Dynamic Background. Karte ist 67/68 Grad warm geworden, Lüfter bei 1470-1500 U/min. Würde jetzt mal sagen das liest sich sehr vernünftig.

Ich wusste nicht, dass ein zweiter Monitor, auch wenn ausgeschaltet, Leistung zieht. Habe das HDMI Kabel abgezogen, neugestartet. Und Siehe da: Laut CPU-Z taktet die Karte auf einmal herunter und pendelt sich jetzt bei 33-34 Grad ein und ist recht leise. Schätze mal, wenn nicht kurz vorher n Benchmark lief sondern die Karte "kalt" startet ist sie noch etwas kühler.

Wie leise ist der dcII denn wirklich?

Apek schrieb:

Prima. Dann ist ja mit der Karte alles in Ordnung!!!!

So, nachdem sich ja das "Wärmeproblem" dank der Hilfe hier, in Wohlgefallen aufgelöst hat, stellt sich mir eine neue Frage zu meiner Grafikkarte: Wie hochwertig ist die von ASUS verwendete Wärmeleitpaste und ließen sich noch 1-2 Grad durch deren Tausch zu etwas höherwertigen bei der Temperatur herausholen? Was meint die Fachschaft denn dazu?

Denke nicht das es sich lohnt wegen 1-2°C die WLP zu wechseln.
Wäre der Aufwand denke ich zu groß und die Garantie geht auch flöten.

Da die Garantie ist immer zu Bedenken beim Kühlerwechsel, oder eben auch dem Tausch der WLP. Hätte ja sein können, dass jemand schon mal ein "Aha-Erlebnis" hatte, als er bei einer ASUS Karte die WLP gewechselt hat und die Danach nochma ordentlich kühler wurden. Jetzt bin ich letztendlich nur noch am Rätseln, wie ich vielleicht das Kühlkonzept im Gehäuse verbessern könnte. Falls da noch jemand ne Überlegung hat, die Skizze meines Gehäuse und Kühlkonzept ist auf der ersten Thread Seite.

Ich konnte mich bisher mit den bestehenden Temperaturen bei vernünftiger Belüftung nicht beklagen.

Zurück