Asus-Direct CU II Wärmer als erwartet, passt meine Gehäuselüftung nicht?

Apek

PC-Selbstbauer(in)
Asus-Direct CU II Wärmer als erwartet, passt meine Gehäuselüftung nicht?

Hallo liebes PCGH Forum!

Ich habe mir vor kurzem eine ASUS GTX 560 Ti 448 Cores gekauft. Über Sinn und Unsinn, Grund, oder Leistung dieser Karte soll es hier aber nicht gehen.
Ich habe mich speziell für das Modell von Asus entschieden wegen des, als relativ gut anerkannten, Direct CU II Kühler. Ich ging also davon aus, dass dieser, zumindest im gewöhnlichen Windows Betrieb (Heißt für mich: Windows läuft, Firefox hat zwei/drei Tabs offen, Winamp spielt im Hintergrund Musik, ohne Visualisierung; vielleicht ist auch noch das gute alte ICQ nebenher da) ziemlich kühl und leise ist. Was zweiteres angeht bin ich wohl relativ empfindlich. Jedenfalls klettert die Temperatur der 448 Cores innerhalb von 5 Minuten auf 40 Grad Celsius. (Ausgelesen mit Asus GPU Tweak und Speedfan) außerdem hören sich die Lüfter realtiv laut an, dafür, dass die Karte als so leise gepriesen wird.

Nun habe ich zwei Fragen:
a) liegt es vielleicht an meiner Gehäuselüftung, dass die Grafikkarte so schnell bei 40 Grad ist.
Hier mal ein kleines Schema
https://mc.gmx.net/data/Apek@gmx.ne...tps://mc.gmx.net/qxclient/html/openerror.html
Meine Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard I. Die blauen Striche stellen Lüfter dar. Allesamt sind 120mm Lüfter. alle mit einer Drehzahl zwischen 800 und 900 U/min, sind aber per Lüftersteuerung heruntergereglt. Außer der am CPU Kühler, der durch den grauen Block dargestellt wird. der Kühler selbst ist ein Scythe Mugen 3. Der Rote Kasten stellt die Asus GTX 560 Ti 448 Cores dar. der Grüne Kasten ist mein Netzteil. Ein Be Quiet! Straight Power E8 CM mit 580 Watt.
Also wie gesagt, liegt es möglicherweise an der Gesamtkonstruktion names Lüftung?

Und Frage b):

Mir kommen die Lüfter des Kühlers recht laut vor, hab ich schlichtweg ein Montagsmodell erwischt?

Oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg und alles passt nur ich spinne?
Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Asus-Direct CU II Wärmer als erwartet, passt meine Gehäuselüftung nicht?

Wieviel Platz hat die Graka denn noch? Wüsste gern mal ob sie knapp reingepasst hat oder noch Luft hatte.

Kabel vernünftig verlegt? Den Bodenlüfter würde ich weg lassen, auch sollte der eine Lüfter im Heck reichen. Ich hatte im Midgard sogar die GTX 570 drin und einen Xigmatek HDT 1284, und mit 2 Lüftern war die Karte im Idle unter 40°C. Netzteil bezieht die Luft aus dem Boden? Oberhalb der Grafikkarte nix drin? ( machte bei mir Probleme )

Ein paar Grad bei der GPU kann man auch noch rausholen, wenn du den CPU-Kühler nach oben blasen lässt, allerdings die CPU wird dementsprechend wärmer.
Ich würde keinen Lüfter rausnehmen, wenn schon alle drin sind.

Könntest du auch mal einen Test unter Volllast machen z.B. mit dem Heaven Benchmark @max. Settings? Dann kann man besser abschätzen wie gut oder schlecht der Kühler arbeitet.

Also um mal einen Rundumschlag Richtung Antworten zu machen:
Kabel sind alle ordentlich verlegt. Quasi alles hinter der "Zwischenwand" an der das Mainboard angebracht ist.

Ob die Karte unter 2D runtertaktet? Weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?
Vorher war nur eine popelige HD 6850 mit einem Arctic Cooling Twin Turbo Pro drin.
Das Netzeil saugt luft von unten und geht gleich wieder heraus, also es bringt keine Luft ins Gehäuse ein.

Für die restlichen Fragen, folgen zwei Bilder. Entschuldigt bitte die Qualität, hab leider nur die Kamera meines N8s zur Verfügung.

https://mc.gmx.net/data/Apek@gmx.ne...tps://mc.gmx.net/qxclient/html/openerror.html

Es freut mich, dass ein paar Leute mein Anliegen ernst nehmen und mir helfen wollen :)

Sollte man auch im CPU-Z sehen können bei welchem Takt die Karte im Idle läuft

Ist ja recht knapp, kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte meinem Kumpele die Asus GTX 570 empfohlen, auch DCII. Ich habe sie testweise mal in meinem Sharkoon Rebel 9 eingebaut in das sie auch nur knapp reinpasste. Generell machte ich folgende Feststellungen:
-Die Karte verteilt die warme Luft vor allem im Gehäuse, vor allen bei den Stromsteckern kam mir viel heiße Luft entgegen, würde gern wissen ob du das bestätigen kannst
-Die Karte wurde lauter als im Gehäuse meines Kumpel(Thermaltake Element T) was auch deutlich mehr Platz für Grafikkarten bietet
-Das Gehäuse sollte nach möglichkeit mehr als 30cm, am besten 35cm für Grafikkarten bieten, da istg man gut bedient.

Hätte dir daher in deinem Fall wohl eher zur MSI 560 ti 448 cores geraten.

Hatte eigentlich gedacht, dass mein Midgard genug Platz bietet. Hab ich mich wohl getäuscht^^
An den Stromsteckern ist es auffalend warm/heiß. Ist die Variante von MSI wohl kürzer, oder gibt es einen anderen Grund, warum Du mir eher diese empfehlen würdest?

Bei CPU-Z kann ich unter "Graphics" mehrere Einstellungen finden. Unter anderem "2D Desktop", dort sind die Taktraten erheblich niedriger als bei "Current" am aller niedrigsten ist die Einstellung "Default"

Ja die MSi Karte ist kürzer. Afaik zwischen 25 und 26 cm.

Ja ist definitiv ein Stück kürzer. Wie gesagt mit CPU-Z kann ich jetzt sehen was für "Profile" an Taktungen alle bei meiner Grafikkarte hinterlegt sind. Welches davon ist denn wie actuelle getaktet wird? Wahrscheinlich "Current", zumindest würde das aus Übersetzungstechnischen Gründen Sinn ergeben.

Wie schnell drehen die Grafikkartenlüfter im Idle und unter Last? Wie warm wird die Grafikkarte unter Last?

Installier doch mal MSI Afterburner, da kannst du Takt, Fan Speed, etc perfekt auslesen.

So der MSI Afterburner spuckt mir folgendes aus:

Zur Info der PC war jetzt knapp ne Stunde völlig ausgeschaltetet (nicht Standby) und ich habe ihn jetzt ca. 10 Minuten an. Offen sind nur FireFox mit 2 Tabs, MSI Afterburner und mein F-Secure Internet Security. Temperatur ist jetzt 40 C°.

Core Voltage: Keine Angabe
Core Clock (Mhz): 732
Shader Clock (Mhz): 1464
Memory Clock (Mhz): 1900

Fan Tachometer (RPM): zwischen 1200 und 1300

Sieht recht normal aus. Bis auf die recht hihe Temp.
Wieviele Monitore hast du angeschlossen?

Könntest du denn, wie schon angesprochen, mal einen Grafik-lastigen Benchmark laufen lassen, um zu schauen, ob dieses Problem auch unter Last besteht?

Mhh vielleicht wurde der Kühlkörper nicht richtig montiert.

Meine GTX 580 DCII hat im Idle gerade mal 25 Grad jetzt zur Winterszeit.
Steckt in nem NZXT H2 was ja doch recht kompakt noch ist dafür 2 Frontfans hat und einen Topfan.

Monitore hab ich zwei Angeschlossen. Also meinen normalen Monitor 20,1 Zoll 1680x1050 über VGA Kabel (nicht wundern warum so ne Graka und son 08/15 Monitor, neuen gibts zu Weihnachten^^) das andere ist mein Fernseher 26" Full HD über HDMI Kabel, aber da läuft meistens nur eben Fernsehen. Heißt also mit GraKa verbunden, wird aber nicht als Signalquelle genutzt.

@ Cook2211: Ich hätte jetzt akkut nur FurMark da. Wäre da n passender Benchmark dabei?

Da du zwei Screens angeschlossen hast, sind die Temps normal, denn dann taktet die Karte in Windows nicht herunter in den Idle-Mode;).
Dadurch drehen dann auch die Lüfter höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück