ASUS Crrsshair V Formula-Z Ram Problem

Aks-ty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe Folgendes Problem mit meinem Rechner:
Ich habe 16GB Kingston Hyper X Fury verbaut. Allerdings kann ich davon nur 7.9GB verwenden. Ich habe im Windows stehen: Installiert 16 GB (7.9 GB verwendbar).
Im Bios (Version 2201) werden vom Board auch beide Riegel erkannt allerdings steht unter Gesammten Speicher nur 8172MB. Auch bei der SPD Information werden die Riegel korrekt erkannt.
Habe schon versucht das Bios zurück zu setzen -> ändert nichts
Riegel einzeln getestet -> funktionieren beide
Alle RAM Slots gesäubert -> ändert nichts
Spannung um 0,5 Volt erhöht (1,55 Volt) -> ändert nichts
Alle anderen Einstellungen stehen im Bios auf Auto. Ich verstehe es einfach nicht.
Die ganze Zeit hat alles ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Dann kamen heute 2 Probleme 1. Rechner wachte nicht aus dem energie sparen auf.
2. Beim spielen von Ark einen Rechner freeze. Seitdem geht gar nichts mehr.
Habt ihr vllt irgendwelche Ideen?

MFG Aks-ty

Welches Windows hast du denn? Win7 Home Basic zum Beispiel ist auf 8GB RAM limitiert.
Ansonsten mal die DIMMs einzeln testen (Memtest 86+ einmal durchlaufen lassen). Eventuell ist einer tatsächlich defekt. Hastu du auch die neueste Bios-Version drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Pro 64 Bit und die Riegel funktionieren beide einzeln und auch in den Slots wo sie verbaut sind. Bios Version ist 2201 die neuste die es gibt.
Ich habe beide einzeln entfernt um den anderen zu testen habe dann die Riegel in den Entsprechenden Slots getestet und die Riegel
funktionieren einzeln einwandfrei.

Nein die habe ich nicht. Allerdings ist das auch nicht nötig da die Riegel ja EINZELN erkannt und vollständig genutzt werden können. Habe auch alle Slots auf dem Mainboard durch getestet und ALLE Slots funktionieren Ordnungsgemäß.
Ich verstehe einfach nicht warum das Board sobald beide Riegel (die beide getestet wurden und funktionieren) in den Slots stecken Trotzdem nur 8 GB zur Verfügung stehen laut Bios. Das Bios erkennt beide Riegel und lässt mich sogar die SPD Informationen auslesen
die er Korrekt anzeigt. Windows zeigt mir auch 16 BG an wovon allerdings nur 8 GB nutzbar sind. Langsam glaube ich das Board hat ne Macke.

Hast du zufällig eine SSD samt irgenwelcher "Zauber"-Software installiert die letzten Endes eine RAMDisc erzeugt?
Starte mal ein Live-Linux und schau nach wie viel RAM da zur Verfügung steht. So lässt sich ein Software-Fehler ausschließen.

Zurück