Asus Crosshair VI Hero Q-Code 46

Sensury

Schraubenverwechsler(in)
Hey Zusammen, bin seit heute im Besitz des C6H. Einbau etc. lief alles ohne Probleme, ganz normal gebootet und alles lief, also erstmal ein Bios Update gemacht auf das neuste 3008. Nach dem Update im Bios entdeckt das nur 8GB Ram, also ein Riegel erkannt wird. (Leider weiss ich nicht zu 100%, ob es mit dem vorherigen Bios auch so war)

Also mal alles runtergefahren und Ram kontrolliert, nichts auffälliges. Hab die Slots getauscht und seitdem erhalte ich mit beiden Riegeln egal wie rum etc, den Q-Code 46 und kein Bild, dazu leuchtet die RAM Qled.

Habe schon mehrere CMOS Resets durchgeführt, per Bios Flashback auf eine ältere Version geflasht usw. Auch ohne Ram zeigt das Mobo sofort 46 an. Der Ram lief vor 3 Tagen noch problemlos auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon.

Jetzt die Frage, ob ich noch irgendwas probieren kann oder ob wirklich die RAMs beide plötzlich den Geist aufgegeben haben, nicht mehr kompatibel ist oder das Mobo einen weg hat? Hab leider weder anderen Ram noch andres Mobo zum testen..

Setup:
Ryzen 1700X
C6H
16GB DDR4 3000MHZ Corsair Vengance LPX (CMK16GX4M2B3000C15)
bequiet Straight Power 600W
Noctua UH14S
 
Ja, jeweils beide einzeln in DIMM A2 gepackt wie im Handbuch erwähnt, immer der selbe Fehler.. Finde die RAM Slots von Asus auch sehr gewöhnungsbedürftig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist erledigt, man muss die Ram Riegel natürlich auch richtig reindrücken bis es auch unten Klick macht.. Wer sich die bei Asus ausgedacht hat gehört doch verkloppt
 
Zurück