Asus Crosshair IV Formula

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus,

wenn ich im Juni das Formula kaufe, wird da das Aktuellste Bios drauf sein?
Oder muss ich erst wieder flashen um den 1090T richtig nutzen zu können.
Danke im voraus.

mfg Senf :daumen:

Hallo BautznerSnef,
da kannst du von ausgehen da die 6-Kern CPUs seit dem ersten Bios release bereits unterstützt sind.

Gruß,
Doktor

Ich hab irgendwo was gelesen, könnte auch in der PCGH Print gestanden haben, das die 10XXT Serie mit den ersten Bios nicht richtig erkannt wurde, Probleme verursacht wurden.
Das hat mich ein wenig abgeschreckt. Genau so wie der Preis im Moment. Kaufen werde ich es trotzdem. ;)

Da hab ich gleich die nächste frage zu dem Board da schon ein Thema geöffnet wurde.

Wann wird (U)EFI für das dieses Board verfügbar sein, wenn es überhaupt schon in Entwicklung ist.
Ach und ob in kommenden Revisionen das leichte Problem mit der Platzierung des 8 Pin CPU Steckers/anliegender Kühlung gefixt.

Das erste Bios, mit dem ein neues Brett ausgeliefert wird, kannst du eh in der Pfeife rauchen. :ugly:
War bisher immer so, bei allen Boards, die ich von Asus hatte. ;)

Das CIIIF war da nicht besser, mit dem original Ab-Werk-Bios hat das Teil nicht einen DDR3 Riegel richtig erkannt, erst mit dem über-übernächsten Bios liefs dann.
Und dann ist es einfach abgeraucht. :heul:
full

Wie auch schon das MIIF abgeraucht ist. :motz:

Da hab ich doch aber mal eine Frage, man kommt ja trotzdem nicht von Asus weg. :D
Wann kommt das Crosshair 4 Extreme raus und was bringt es nun wirklich mit?
Noch mehr Features im Bios oder einfach nur den Lucid Hydra Chip?

Also stell ich die frage nochmal.

Wann wird (U)EFI für das dieses Board verfügbar sein, wenn es überhaupt schon in Entwicklung ist.
Und wird in kommenden Revisionen/Auslieferungen das leichte Problem mit der Platzierung des 8 Pin CPU Steckers/anliegenden Kühlung gefixt.

Für mich stellt sich auch noch eine sehr wichtige Frage, da das Crosshair IV ha ECC Speicherunterstützung bietet. Ist eventuell noch ne Variante geplant, die mehr als 16 GB Ram unterstützt also sowas im Bereich bis 64 GB, gern auch mehr ;) ?

Ne Interessante Sache für Quad-SLI etc wäre auch, ob es nicht Dualsockelboards geben könnte.

Da hab ich doch aber mal eine Frage, man kommt ja trotzdem nicht von Asus weg.

Diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt...

Aber ASUS macht da ein Geheimnis draus, als ob es um den Heiligen Gral gehen würde... :-)

Auf dem Formula ist ein SupremeFX X-Fi, wie gut ist dieser Onboard Sound? Welche unterschiede hat die Supreme gegen SB X-Fi. Kann ich darauf verzichten mir eine richtige Soundkarte zu kaufen?

mfg Senf :daumen:

Der SumpremeFX Krempel ist nur heiße Luft. ;)
Ist das gleiche Zeugs wie auch bei den anderen Asus Brettern. Eine extra Soundkarte brauchst du aber nicht kaufen, die Onboard reicht locker.

Am PC hängt meine Technics SA-EH590 Anlage dran, und mein Sennheiser PC 151. Monitorboxen hätt ich fast vergessen. ;)

Da lohnt sich eine Soundkarte schon fast wieder...

Jetzt kommts drauf an:

Bis du in erster Linie ein Spieler? Dann eine X-FI
Oder Musikhörer/Filmegucker? Dann eine ASUS-Soundkarte

Bin Spieler, Musikhörer und Filmegucker. Allrounder ;)
Ich höre Musik beim Spielen.

Im Prinzip ist meine Anlage die Externe Soundkarte meines Rechenknechts.

Ich hab irgendwo was gelesen, könnte auch in der PCGH Print gestanden haben, das die 10XXT Serie mit den ersten Bios nicht richtig erkannt wurde, Probleme verursacht wurden.

Probleme sind mir so direkt jetzt nicht bekannt. Was aber richtig ist das eine gewisse Version des AGESA Codes benötigt wird. Zu beginn wurde die CPU "nur" erkannt und mehr war nicht möglich. Erst ab einer gewissen Version waren auch Einstellungen möglich. Ist hier aber wie erwähnt der Fall!

Ach und ob in kommenden Revisionen das leichte Problem mit der Platzierung des 8 Pin CPU Steckers/anliegender Kühlung gefixt.

Was EFI angeht liegen mir für das Board keine dahingehenden Infos vor.
Der 12VATX Stecker ist zwar direkt neben dem Kühlkörper, sollte aber kein Problem darstellen. Oder welches Problem hast du genau?

Dazu gibt es leider noch keine Infos.

@<<Painkiller>>: Vielleicht ist das Board ja der "Heilige Gral". Man weiß es nicht ;)

Für mich stellt sich auch noch eine sehr wichtige Frage, da das Crosshair IV ha ECC Speicherunterstützung bietet. Ist eventuell noch ne Variante geplant, die mehr als 16 GB Ram unterstützt also sowas im Bereich bis 64 GB, gern auch mehr ?

Ne Interessante Sache für Quad-SLI etc wäre auch, ob es nicht Dualsockelboards geben könnte.

Bislang ist mir da nichts unter gekommen was annähernd in diese Richtung geht. Dual Sockel ist eher im Server Segment interessant und würde dann eher einen neuen Sockel benötigen (G34).

Gruß,
Doktor

Dazu gibt es leider noch keine Infos.

@<<Painkiller>>: Vielleicht ist das Board ja der "Heilige Gral". Man weiß es nicht ;)

Schon schlimm, wenn nicht mal die Asus Mitarbeiten wissen, was die anderen in der Entwicklingsabteilung machen. :( :ugly:

Dazu hab ich aber noch eine Frage, eher allgemein.
Wieso gibts das schwarz/rote Farbdesign nur bei den R.o.G. Brettern und nicht auch bei den günstigeren Boards.
Es gibt sicher Leute, die töten würden, wenn sie ein Board mit der Optik eines Formula (dann mit 870er Chip) für 90€ bekommen könnten. :D:D

Zurück