Asus Crosshair IV Formula

Nö, das haben sie erst eingeführt.
Vielleicht zu oft EVGA angeguckt. :haha: :fresse:
zuvor wars immer weiß/blau.

attachment.php


attachment.php
 
Ich denk das ist zur Verkaufsförderung wohl nicht geplant ;)

@Doctore: Klar das für Multisockel nen Serversockel her muss, weil den normalen ja leider die Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den CPU´s fehlt, wobei es schon interessant wäre, ob´s net auch ohne die Anbindung geht :D

Mich wunderts halt nur was der ECC Support auf so nem Board macht :huh:

ECC Speicher ist ja normal etwas langsamer als normaler RAM durch die Checksumme. (soweit ich mich grad erinnere)

Das Board ist ja aber eigentlich nen OC Board, und hat halt auch nen Desktop Sockel. Für den Serverbereich also nicht gedacht. Warum dann also ECC RAM, dann aber auch wiederum "nur" 16GB RAM. :huh:

Also ich könnt mir das Board richtig gut in nem GPU Cluster vorstellen, aber wie gesagt, da fehlen halt leider die Möglichkeit ne PCI/PCIE Karte trotz vollbestückung mit GPU´s anzuschliesen und es sollte mehr RAM möglich sein. 16 GB sind in dem Bereich halt einfach etwas wenig.

Sieht irgendwie wie nen Versuch aus, sich auch im HPC Bereich tätig zu sein.

Btw gibts von Asus Serverboards? Mir sind jetzt keine bekannt leider. Wäre da über nen Link falls vorhanden wirklich sehr angetan.
 
Schon schlimm, wenn nicht mal die Asus Mitarbeiten wissen, was die anderen in der Entwicklingsabteilung machen.

Wer sagt das ich es nicht weiß?! ;)


War ROG nicht immer schon schwarz-rot? Muss doch exklusiv bleiben...^^ xD
Nein, wie schon richtig geschrieben wurde waren die ROGs sonst immer blau/weiß. Das Rampage III Extreme und das Crosshair IV Formula sind die ersten mit dem Design.


Mich wunderts halt nur was der ECC Support auf so nem Board macht
[...]
Btw gibts von Asus Serverboards? Mir sind jetzt keine bekannt leider. Wäre da über nen Link falls vorhanden wirklich sehr angetan.

Ja, ist auch eines der wenigen Desktop Boards das ECC Speicher unterstützt. Aber wie du schon sagtest, die ECC sind etwas langsamer und die Fehlerbereinigung ist primär nur im Serverbereich interessant.

BTW: ASUS Server Boards/Racks/Barebones bieten wir schon länger an. Siehe hier.

Gruß,
Doktor
 
Ja, ist auch eines der wenigen Desktop Boards das ECC Speicher unterstützt. Aber wie du schon sagtest, die ECC sind etwas langsamer und die Fehlerbereinigung ist primär nur im Serverbereich interessant.

BTW: ASUS Server Boards/Racks/Barebones bieten wir schon länger an. Siehe hier.

Gruß,
Doktor

Da stellt sich mir halt die Frage, was ihr da als Zielgruppe gedahct habt :ka: Serverbereich fast zu wenig RAM und nen OC´ler will ihn nicht

Das L1N64-SLIWS, Z8PE-D18, KGPE-D16

1. Zu wenig RAM und nur 3 Slots nutzbar, und maximal 2 mit 16 lanes.
2. Genug Ram, aber nur 2x16 lanes :(
3. Wie bei 2

4 nutzbare 16 Lane PCIE Slots wären halt fein, plus halt die möglichkeiten für PCIX z.B. oder halt andere Glasfaseranschlussmöglichkeit, das dann noch unter WaKü setzen, dann hätte man nen Rechner den man gut in nen Cluster aufnehmen kann und eventuell sogar als Bürorechner nen Grid aufbauen kann :D

Wär was echt heises. Ich hoffe da kommt in den nächsten Jahren noch einiges :hail:

Btw studier Informatik im Nebenfach und bin sehr interessiert im rechnen mit GPU´s. Bin da nen echter Befürworter von solchen Systemen für wissenschaftliche Anwendungen. Hab da schon interessante Diskussionen mit Verantwortlichen bei uns in der Uni gehabt :D

Will später eventuell auch entweder zu AMD/Intel in die Forschung, oder aber in die Forschung und so Teile mit betreiben ;)

Fänds richtig nice, wenn der BOINC/Grid Gedanke weiter ausgebaut wird, und man mehr Rechner mit 4 GPU´s+2CPU´s aufbaut die leise genug sind um im Büro stehen zu können. :daumen:

Vorallem mit der 5870 lohnts ja fast auf ECC zu verzichten und stattdessen einfach alles doppelt rechnen zu lassen. Hoffe das da eventuell mal nen Produkt kommt, denn das sind dann alles Gelder die eingespart werden und dann für Personal ausgegeben werden kann in der Forschung

PS: Need mal Glasfaser/1Gbit Kupfer oder höher als Standart in allen Systemen. 100Mbit sucken :/ und wenn man mal an 100 Gbit Glasfaserkarten kommt, dann haben die irgendwelche Slots die man sonst nirgends findet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Asus Staff,

könnt ihr mir sagen, wann ein neues Bios für das Crosshair IV erscheint?
Danke im voraus.

mfg Senf
 
Danke trotzdem.

Es gibt viel die sich über zu hohe Temperaturen der NB/SB beschweren. Was hat Asus da falsch gemacht?

Ist das ein Grund das Mainboard zurück zuschicken?
 
Das kann ich dir als "Betroffener" schlicht sagen:
Als Problem wurden in mehreren Foren die Abstandshalterungen Heatsink/Northbridge identifiziert - das Wärmeleitpad das unter dem Heatsink über der Northbridge klebt hat keinen oder zuwenig kontakt zum Chip, was darauf hinausläuft, dass der Chip überhitzt wie blöd.
Das ist ein Konstruktions-/ QA-Fehler der auf jeden Fall RMA-würdig ist - meins ist gerade bei ASUS. Allerdings sind nicht alle Mainboards davon betroffen und bei denen die betroffen sind treten auch unterschiedliche Temperaturen auf. Meins hatte direkt 85° und mehr beim anschalten, das ist natürlich tendentiell eher tödlich für den Chip, andere hatten so 60° was immernoch warm ist, aber nicht ganz so schlimm.
 
Momentan hats ASUS mal wieder mit den Temps... Erst das G73-Notebook und jetzt das Referenzboard...

Wenn man nur wüsste ob nur einzelne Modelle betroffen sind, oder ganze Chargen...
 
Ich hab im Idle 29°C, unter Last komm ich grad so auf 55°C bei Raumtemperaturen um die 23°C. Beim Mainboard kauf habe ich noch gewartet.
Sollte man generell warten wenn was neues von ASUS raus kommt?
 
Idle 29°/Last 55° sind völlig in Ordnung für die Northbridge, daran gibt es praktisch nichts auszusetzen.
Und ich habe persönlich noch recht weniger Erfahrungen mit ASUS gemacht, kann dir dazu also keine verlässliche Antwort geben. Ich habe allerdings auch schon viel gutes bei frisch erschienenen Modellen gehört. Allerdings ist das halt was es ist: Hörensagen. So schlimm wie beim C4F wars aber afaik noch nicht.
 
Bei solchen Brettern ist der Kunde grundsätzlich der Tester. :D
Der bezahlt sogar dafür, dass er testen darf. :ugly:
Und holt sich das neue Modell um weiter zu testen. :schief:
 
Oder ist dies im Preis enthalten? ;)

Ist im Preis enthalten! ;)
Scherz beiseite.

Es gibt Boards bei denen die Heatpipe nicht korrekt aufliegt. Betrifft aber nur einzelne Boards und nicht spezielle Chargen. Die Temperaturen der NB liegen dann relativ fix bei 80°C-90°C. In dem Fall würde ich zur Reklamation raten. Das Problem wurde erkannt und wird im RMA Zentrum dann behoben.

Es gibt durchaus auch einige User die selber Hand angelegt haben. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Grundsätzlich ist die Reklamation möglich und in diesem Fall dann auch zu empfehlen.

Also alles was bis etwa 80°C unter Last erreicht ist im Normalbereich. Alles dadrüber ist bedenklich. Aber normal liegen die Temperaturen deutlich drunter (50°C-60°C).

Gruß,
Doktor
 
Ich kann nur die Temperaturen vom Mainboard auslesen, das wären im Moment 29°C. HWMonitor 1.16-64bit kann die TMPIN2 nicht richtig auslesen und zeigt ständig 128°C an egal ob Idle oder Last. Im Bios zeigt die NB/SB 78°C/36°C an. Everest zeigt überhaupt keine NB/SB Temperaturen an.
Welches Tool sollte man nehmen um die richtigen Temperaturen anzuzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück