Asus Crosshair IV Formula bootet nicht

stoeffu76

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ASUS Supportteam

Da mir im Forum niemand auf die schnelle weiter helfen konnte, stelle ich die selbe Frage noch an euch.

Nach dem Einbau einer CPU WaKü startet min System nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Pumpe und alle Lüfter drehen. Es gibt ein peep Ton und das LED “BOOT_DEVICE“ leuchtet.

Ein ganz kleines bisschen Leben, kann ich im wieder einhauchen. Wenn das MB länger (ca. 1h) kein Strom erhält, springt der Bildschirm kurz an. Es wird das Bios Titelbild mit groben Bildstörungen gezeigt. Danach wird der Bildschirm wieder Schwarz. Dies konnte ich 3x reproduzieren 1x mit leicht gelöstem Kühler und 2x mit normal angezogenem Kühler.

Einmal kam er etwas weiter, auf dieses Bild:

03012012087.jpg

Nachdem ich F2 drückte wurde der Bildschirm wieder schwarz.

Bei der Kontrolle aller Anschlüsse war der 8 Pin Strom Stecker am MB locker. Leider war das nicht die Lösung. Weiter nichts geholfen hat das neu aufstecken der GraKa, HDD Power, HDD SATA, RAM, CPU, benutzen eines anderen SATA Anschlusses auf dem MB zurücksetzen des CMOS und auf anraten von Crenshaw das lockern des CPU Kühlers.

[FONT=&quot]Mein System:
Prozessor: Phenom II X6 1090T BE
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX
Arbeitsspeicher: Corsair, 2x2GB, DDR3-1600
Festplatte: 500GB HDD
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 1GB
Sound: SB Fx
Netzteil: Be Quiet Straight Power 650W
Gehäuse: Cooler Master Mystique RC-632S-SKN2-GP
Betriebssystem: Windows XP
CPU Kühlung: Aquacomputer Kryos HF mit HPPS Plus Pumpe und NOVA 1080 Radiator[/FONT]

[FONT=&quot]Wo könnte das Problem liegen? Was kann ich noch versuchen?[/FONT]

Hört sich nach Bios-Defekt an und sieht auch danach aus. Ist Wasser ausgetreten?
Da hilft nur neues Bios bestellen bzw. Board einschicken, falls du noch Garantie hast.

Könntest maximal testen ob der Tausch von RAM, VGA und/oder Netzteil was bringt, was ich nicht glaube.

[FONT=&quot]Das Board blieb trocken, Waser ist nicht ausgetreten.

Kann man ein Bios einzeln bestellen? Garantie habe ich noch, doch dann benötige ich dennoch ein Ersatzboard um die Zeit zu überbrücken. Bringt mir deshalb nichts.

Es ist gar nicht so einfach, sich Test Komponenten zu besorgen, da die meisten nur noch Apel und Laptops benützten.[/FONT]

Solche Grafikfehler treten auch sehr gerne auf wenn entweder seitens des Arbeitsspeichers ein Problem besteht oder die Grafikkarte einen Defekt hat. Wie sieht das aus wenn du das Board ausserhalb des Gehäuses in Minimalkonfiguration betreibst?

Gruß
Doktor

Habe doch noch Test Komponenten auftreiben können und der Grafikkartentausch hat Wunder bewirkt. Der PC läuft wieder fehlerfrei. Nur das MB gibt beim Hochfahren immer noch ein piep Ton aus.

Danke für die Hilfe.

Zurück