Asus B650M-E und Radeon 7700

Capucius

Software-Overclocker(in)
Nach Beratung hier im Board habe ich für meine Frau folgende Hardware gekauft und vorhin angefangen zusammenzubauen:

Ryzen 7500F
Asus TUF B650M-E
Gigabyte Radeon RX 7700 XT Gaming OC 12G
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
ARCTIC Freezer 36
Enermax CYBERG II 750W

Ich habe es erst mal auf dem Karton so zusammengebaut und es startet auch, aber die GPU Led leuchtet durchgängig und es gibt kein Bild. Bevor ich die üblichen Sachen (anderer Slot, RAM) morgen früh durchprobiere: eigentlich müsste das out of the box gehen, oder geht das mit der 7700 evtl erst nach BIOS Update? Dazu hab ich im Manual und im Netz nichts gefunden.

Moin, hast du den Strom für die Grafikkarte vergessen? Schade das die CPU kein iGPU hat. Hast du nicht im Keller noch eine mit iGPU / Grafikkarte zum testen? Ich hab noch nicht gehört das eine Grafikkarte ein Spezielles UEFI Version braucht. Oder auch ganz schlicht Grafikkarte putt!

Auf der Homepage zum MB hab ich ein positiven Funktionstest mit zwei 7700 XT und einer 7600 gefunden. Für die CPU soll eine UEFI Version ab 0602 drauf sein.

Moin, hast du den Strom für die Grafikkarte vergessen?
Leider nicht ;) Der RGB Schriftzug leuchtet auch, die Lüfter drehen sich.
Schade das die CPU kein iGPU hat. Hast du nicht im Keller noch eine mit iGPU / Grafikkarte zum testen?
Ja, habe ich und werde ich auch heute probieren. Ich wollte das nur abklären bevor ich rumprobiere.
Ich hab noch nicht gehört das eine Grafikkarte ein Spezielles UEFI Version braucht. Oder auch ganz schlicht Grafikkarte putt!
Das kann durchaus sein, ich kann es auch nachher in zwei anderen Rechnern probieren, ein uralter und ein 3 Jahre alter, dann weiß ich Bescheid.
Auf der Homepage zum MB hab ich ein positiven Funktionstest mit zwei 7700 XT und einer 7600 gefunden. Für die CPU soll eine UEFI Version ab 0602 drauf sein.
Hast du mal einen Link? Dann müsste ich wohl mal nachsehen welche Revision mit welchem UEFI ausgeliefert wird.

Auch eine Idee, Dreck im Slot!?
1744445934625.png

Ja, das habe ich als erstes geprüft und mit Druckluft sichergestellt.

Die CPU bzw UEFI Version sollte es eigentlich nicht sein, dann würde die CPU Led leuchten, oder?
Da davon würde ich auch ausgehen... aber die Wege des UEFI sind unergründlich.
Hast BIOS-Flashback sollte da kein Problem sein ein aktuelles UEFI drauf zu flashen.

Da davon würde ich auch ausgehen... aber die Wege des UEFI sind unergründlich.
Hast BIOS-Flashback sollte da kein Problem sein ein aktuelles UEFI drauf zu flashen.
Ja, hab gerade nachgeschaut, das mache ich dann tatsächlich mal als erstes. Ich nehme es aber noch mal aus dem Gehäuse raus, um alle Fehlerquellen zu eliminieren.
Klingt jetzt banal, aber steckt die Grafikkarte auch richtig drin im Slot?
Da dachte ich auch schon dran und habe es extra ins Gehäuse eingebaut um das zu sichern. Die dicken modernen Grafikkarten können echt manchmal nicht richtig drin stecken, wenn man das Board nur auf dem Karton hat.

Wasserader, kosmische Strahlung, Mondphase... ich weiß es nicht. Ich hab alles noch mal auseinander gebaut und diesmal sehr sorgfältig jeden Slot gereinigt und genau drauf geachtet, dass alles sitzt. Dann leuchtete die VGA Led nicht mehr und ich musste nur noch die HDMI Ausgänge durchprobieren. Jetzt flashe ich erst mal das UEFI
;)

Könnte schon sein das @Hellhammer den richtigen Riecher mit den Sitz hatte.
Aber was soll es, es läuft und das WE ist gerettet.
Noch nicht ganz... Ich konnte das UEFI updaten und danach konfigurieren. Dann hab ich Expo aktiviert und gerebooted, und seitdem leuchtet wieder die VGA LED. Hab per Pins auf defaults zurückgesetzt, aber das hilft nicht. Bin mir nicht sicher, ob das System doch irgendwo einen Schuss hat. Jetzt habe ich erst mal keine Zeit mehr, bin gespannt, ob ich es später hin kriege.

Ramtraining ist durchgelaufen? Dauert paar Minuten. Dann memory context restore im bios aktivieren. Dann dauerts nochmal länger, danach sollte er normal starten.

Also wenn die graka funktioniert und dir das zulange dauert, etwas abwarten.

Das Training kann man an leuchtender DRAM LED erkennen, das läuft durch. Kann man auch daran erkennen, das der CMOS reset an den Pins das zuverlässig auslöst.

Also das Problem liegt definitiv bei der Radeon 7700. Mit meiner alten 1070 startet das Board zuverlässig und problemlos. Ich würde eigentlich sagen es liegt sicher an der GPU und ich muss sie umtauschen, wenn es nicht für eine Weile geklappt hätte.

Habe ich irgendwas übersehen, was bei einer modernen 7700 nötig ist, aber bei einer 1070 nicht? Mal rbar deaktivieren?

Ich hänge mal Fotos an, vielleicht fällt jemandem noch was auf. Dass die zwei Power Stecker an nur einem Strang hängen ist unproblematisch, oder?

Anhänge

• IMG_20250414_000726.jpg
    IMG_20250414_000726.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250414_000710.jpg
    IMG_20250414_000710.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250414_000640.jpg
    IMG_20250414_000640.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 13
Was für ein PSU hast du? Hat es mehrere Schienen für die 12 V? Geh auf Nummer Sicher und schau nach der 12V Verteilung und benutze zwei Kabeln, wenn möglich mit unterschiedlichen Schienen.
Das das der Auslöser ist, ist doch aber eher Unwahrscheinlich. Da wird die 7700 XT ein weg haben. Am UEFI Einstellung sollte es auch nicht scheiter, zu mindestens der VGA Modus für das UEFI.

Zurück