Asus B650M-E und Radeon 7700

Was für ein PSU hast du? Hat es mehrere Schienen für die 12 V? Geh auf Nummer Sicher und schau nach der 12V Verteilung und benutze zwei Kabeln, wenn möglich mit unterschiedlichen Schienen.
Enermax CYBERG II 750W
Das hat feste Kabel und nur eins für pcie bzw. GPU, also nur eine Schiene.

Ich probiere gleich mal die GPU in einem anderen Rechner, wenn sie da auch nicht geht tausche ich sie um.

Also so eine schräge Achterbahnfahrt hatte ich schon sehr lange nicht mehr beim Rechnerbau. Die Karte hat in meinem anderen PC funktioniert, also habe ich jetzt alles noch mal komplett auseinander gebaut und es dann ins Gehäuse gebaut, den Slot mit Druckluft durchgepustet und die Kontakte der Karte mit Wattestäbchen und Kontaktspray gesäubert... Jetzt läuft es gerade stabil. Ich habe die Vermutung, dass das ins Gehäuse schrauben, damit die Karte konstanten Anpressdruck im vorderen Bereich hat der Knackpunkt war.

Jetzt ärgere ich mich mit der Win 11 Installation herum, beim Installieren von DVD zickt es gerade herum, dass der PC nicht die Voraussetzungen erfüllt, obwohl ich TPM und secure boot explizit aktiviert habe. Aber das ist ein leichter lösbares Problem, ich glaube dazu gab es schon was hier im Board :)

hm, könnte das MB hier der Fehlerteufel sein!? Das die Grafikkarte so ein wechselhaftes Charakterschwein ist, halt ich für unwahrscheinlich.

Also das Ding macht mich wahnsinnig, hätte ich mal auf euch gehört mit der Gigabyte. Ich hab jetzt beschlossen so knapp vor dem Urlaub nicht extra zu Alternate zu fahren und stattdessen noch mal die Karte (die 7700) in einen anderen, moderneren Rechner einzubauen (Ryzen 5900x) ...und da läuft sie jetzt seit über einer Stunde problemlos. Und das neue Board habe ich jetzt noch zusätzlich mit einer 3080 ausprobiert, und das läuft auch problemlos und stabil. Nur in der Kombi, wie es sein soll läuft es nicht.
:wall: So kann ich das Ding auch nicht umtauschen, wenn die es bei sich reinstecken und es läuft geben die es mir direkt zurück. Seufz. Ich fahr jetzt erst mal in den Osterurlaub, vielleicht fällt mir ja in der Zeit noch was Kluges ein. Oder was Dummes, was ich verbockt haben könnte ;) Vielleicht hat jemand von euch, oder jemand, der noch reinliest ja einen Geistesblitz. Danke für die Mithilfe und die Anteilnahme soweit! :)

Ich würde das Board wechseln. Wenn die 7700 XT einwandfrei auf anderen Boards booted und läuft würde ich die ausschließen.

Gegen die PSU spricht, dass es keine Last gab, sondern nur UEFI und Win 11 Installer, und die Probleme waren immer nur zwischen Boots. Während einer Laufzeit gab es keine Problem und die 3080 wurde auch problemlos versorgt. Aber es stimmt, ich benutze einfach mal die PSU aus meinem anderen PC um ganz sicher zu gehen.

Mir kam eben auch noch die Idee den pcie mode mit anderer GPU mal fest einzustellen, evtl ist es die auto negotiation. Und ich kann die nvme SSD mal rausnehmen, manchmal hängt das ja am selben Bus.

Jetzt würd ich auch das Board tauschen. Kannst das nicht untereinander umbauen?
Nimmst das Board vom Test Pc wo die karte passt, usw ..

Jedenfalls einen schönen erholsamen Urlaub.

Ich erinnere mich recht dunkel daran, dass hier jemand mit einem ASUS Board ein ähnliches Problem mit einer MSI Karte hatte. Die lief auf jedem anderem Board. Nur nicht auf dem ASUS. Mein Tipp wäre, dass warum auch immer das UEFI vom ASUS nicht mit dem UEFI der 7700XT klarkommt. Und diese dann nicht initialisiert.

Ich habe das vor der Abfahrt in den Urlaub noch mal probiert, andere Karte rein, rbar angeschaltet sowie die pcie modes fix auf 4.0. Siehe da, die Karte hat direkt mehrfach gebootet. Ich hatte nur keine Zeit mehr zu probieren, ob das so bleibt. Aber so konnte ich mit einer positiven Schlussnote in den Urlaub. Mein Steam Deck läuft zum Glück :D

Ich hatte im Netz nach ähnlichen Fällen gesucht, wo GraKas mit bestimmten Boards funktionieren und in einem englischen Forum hat jemand erklärt, dass es teils die unterschiedliche Geschwindigkeit der Auto Negotiation ist, die dann nicht passt. Klang plausibel, also habe ich es mal probiert. Da stand auch noch irgendeine Einstellung im UEFI, die Power Spikes beim Einschalten verursachen kann, nach dem Urlaub probiere ich das auch noch, falls es wieder nicht geht.

Zurück