Asus ASUS EAH6950 DCII übertakten?

AW: Asus ASUS EAH6950 DCII übertakten?

ist die karte noch ok oder immernoch die streifen?
Meinst du mich?
konnte gerade eben keine Streifen mehr feststellen...zum Glück.
Ich hoffe das war gestern ein Einzelfall und wird nicht wieder vorkommen.
Hab allerdings auch die Übertaktung vom Chip weggenommen, was aber nichts ausmachen sollte, da sie gstern selbst auf Standardtakt noch Streifen gezogen hat.

Hab gestern kurz versucht das Bios raufzuspielen, hatte aber keinen Erfolg, weil ich nicht bis WIndows gekommen bin ..^^ Muss mir heute Abend nen Stick mit Dostool vorbereiten und dann versuche ich es noch einmal. Denke aber mal, dass die Karte hin ist, da auch auf Backup-Bios Grafikfehler auftreten. Die einzige Hoffnung/Befürchtung die ich habe ist, dass das Board vielleicht auch seinen Teil dazu beiträgt, denn das läuft seit einiger Zeit nicht gerade sehr stabil. Werde daher heute Abend auch nochmal eine andere Graka einsetzen und schauen was passiert.

Wenn du gar keinen Erfolg hast, würde ich sie an deiner Stelle backen... das hebt den Defekt zwar nicht dauerhaft auf, aber für ein bisschen Zeit reichts aus... dann das alte BIOS aufspielen und solange Furmark laufen lassen, bis sie wieder Pixelfehler wirft:schief:.
Das hat bei mir schon bei drei Karten funktioniert... sie liefen sogar einige Tage im 3d Betrieb bis es wieder Fehler gab.
Das Mainboard erzeugt normalerweise aber keine Grafikfehler am Bildausgang. Andersherum kann es aber durchaus möglich sein, dass die Grafikkarte die Stabilität beeinträchtigt...meine alte Karte hat durch den Defekt einige Bluescreens produziert und es hat ewig gedauert, bis ich die Grafikkarte im Verdacht hatte...nachdem ich RAM, Windows und Mainboard getauscht hatte:daumen2:.

Wenn du gar keinen Erfolg hast, würde ich sie an deiner Stelle backen... das hebt den Defekt zwar nicht dauerhaft auf, aber für ein bisschen Zeit reichts aus... dann das alte BIOS aufspielen und solange Furmark laufen lassen, bis sie wieder Pixelfehler wirft:schief:.
Das hat bei mir schon bei drei Karten funktioniert... sie liefen sogar einige Tage im 3d Betrieb bis es wieder Fehler gab.
Das Mainboard erzeugt normalerweise aber keine Grafikfehler am Bildausgang. Andersherum kann es aber durchaus möglich sein, dass die Grafikkarte die Stabilität beeinträchtigt...meine alte Karte hat durch den Defekt einige Bluescreens produziert und es hat ewig gedauert, bis ich die Grafikkarte im Verdacht hatte...nachdem ich RAM, Windows und Mainboard getauscht hatte:daumen2:.

Dir ist aber klar, was beim backen passiert. oder ;)

Wenn man es ordentlich macht soweit ich weiß nichts, nein. Eigentlich hat er seine Garantie durchs Freischalten sowieso schon verloren.

Ja aber wenn ich das Bios zurückspiele sind die Shader ja wieder "geschlossen". Glaube nicht, dass die auf der Karte loggen können welche Bios drauf waren oder ob schonmal ein Softwaremod gemacht wurde.

Klar ich mein damit bloß dass das backen auch nicht nachweisbar ist wenn mans gescheit macht. Wusste halt nicht worauf blautemple hinauswollte

Sooo also es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute Nachricht: Es liegt nicht an meinem restlichen System.. Mit einer Geforce 9400 GT funktioniert alles wunderbar sogar der PC selbst wird subjektiv schneller, ich habe echt das Gefühl, dass die Grafikkarte durch die Fehlfunktion ausbremst/ausgebremst hat. Ich konnte außerdem das Bios der Grafikkarte zurückflashen und habe somit den Werkszustand wiederherstellen können.

Die schlechte Nachricht: Selbst mit Originalbios kommt es zu Grafikfehlern und das Problem ist nicht beseitigt. War ja gewissermaßen zu erwarten, aber naja die Hoffnung starb am Schluss :D Habe die Karte jetzt Richtung RMA geschickt und hoffe auf einen Ersatz von Seiten Asus. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es durch die freigeschalteten Shader dazu gekommen ist - das 6970er Bios hatte ich nie drauf.

Die schlechte Nachricht: Selbst mit Originalbios kommt es zu Grafikfehlern und das Problem ist nicht beseitigt. War ja gewissermaßen zu erwarten, aber naja die Hoffnung starb am Schluss :D Habe die Karte jetzt Richtung RMA geschickt und hoffe auf einen Ersatz von Seiten Asus. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es durch die freigeschalteten Shader dazu gekommen ist - das 6970er Bios hatte ich nie drauf.

Ne denk ich auch nicht, denn die Pixelfehler, die du bekommst, werden meist durch defekten VRAM ausgelöst. Und dieser hat ja relativ wenig mit dem Grafikchip zu tun. Das Shader-freischalten ändert am VRAM ja nichts.
Viel Glück:daumen:

Um mal Feedback zu geben. Die Grafikkarte ist durch die RMA durchgekommen. Habe jetzt als Nachricht allerdings bekommen, dass sie nicht mehr auf Lager ist und nun bietet man mir eine Gigabyte 2GB 7870 OC an - ein guter Tausch finde ich :D

Viele Grüße

Zurück