Asus ASUS EAH6950 DCII übertakten?

akpella

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus ASUS EAH6950 DCII übertakten?

Hallo meine System sieht ihr ja in der Signatur
ich wollte mehr aus meinem System rausholen...
Jetz wollte ich bei der 6950 die Shader freischalten und es hat nicht funktioniert...
Mit dem script hab ich das bios gemoddet zum freischalten der shader dann per ati winflash draufspielen nur zeigt die grafikkarte laut gpuz genauso viele shader an wie vorher... wird wohl ne gecuttete 6950 sein
vorher hab ich versucht das bios einer asus eah 6970 dcii draufzuspielen taktraten hat sie angenommen aber keine weiteren shader sind dazugekommen und der pci e lief nur noch auf 1.1...
ich hoffe ihr könnt mir helfen und ja die grafikkarte hat ein dual bios
hab vorher nen sapphire bios 6970 draufgespielt von chip im referenzdesign dann ging die grafikkarte nicht mehr also
könnt ihr mir ein paar tipps geben was aus der grafikkarte rauszukitzeln? vielen dank

AW: Asus ASUS EAH6950 DCII übertakten?

Hi,

Ich hatte auch eine 6950 DC II. Bei mir hatte damals der Shader unlock geklappt.
Kannst ja mal unten auf der Platine schauen was für ne Revisionsnummer dran steht.
Ich hab im Anhang noch ein Foto meiner alten. Die B1 und B2 Karten gingen glaube ohne Probleme zu unlocken, außer die shader waren wirklich nicht Funktionstüchtig.
Aber dann hatte man irgendwelche Artefakte etc.; was bei dir ja jetzt nicht der Fall war.
Hm ich hatte damals die Anleitung von computerbase genommen und mein eigenes bios mit rbe nur shader unlocked und dann unter dos geflasht, gibts auch gutes youtube video.

Am Anfang war es auch so, dass die Shaderanzahl mnachmal falsch angezeigt wurde. einfach mal 3dmark11 laufen lassen und schauen, ob es vlt. doch mehr punkte sind :)

Anhänge

• 2012-11-22 19.11.10.jpg
    2012-11-22 19.11.10.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 170

Die sicherste Methode um die Shader freizuschalten ist die Aktivierung mittels Radeon Bios Editor:
Unlocking The AMD Radeon HD 6950 to 6970 - BIOS Flash Mod Guide - Radeon HD 6950 Shader Unlock - Legit Reviews

Wenn das nicht funktioniert - also die Shader dennoch nicht freigeschalten werden oder die Karte nicht stabil läuft - kann man nix machen.

Um die Karte dennoch auf die ungefähre Performance einer HD 6970 zu bekommen muß man sie auf etwas 960/1375 takten.
Dzu braucht man aber bei fast allen 6950ern eine erhöhte Spannung von 1,150 V oder mehr.

Aber der Kühler der ASUS sollte das problemlos "derblasen" ;)

so ich bins nochmal ich glaube die shader lassen sich tatsächlich nicht freischalten...
nun hab ich das asus 6970 bios draufgeflasht und den namen auf 6950 belassen...
jedenfalls ist die grafikkarte mit 890 mhz und memory 1375 jetzt am laufen ...
achja das pci-e 1.1 war es nur im stromsparmodus bzw. im idle ...
ich hoffe ihr könnt mir paar ratschläge geben und ob ich was noch rauskitzeln kann ?
oder reicht das so ? danke euch

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das 6970 Bios lieber wieder runter... die GDDR5-Chips sind andere als auf der 6970 und laufen schon am Limit und vertragen die strammeren Timings und den Takt der 6970 auf Dauer oft nicht. Gab schon viele Leute deren 6950 deshalb gestorben sind.

Den Grafikchip kannst du ohne Probleme übertakten. Da bei deiner Karte sogar der selbe Chip und das gleiche PCB wie bei der 6970 verwendet wurde, kannst du auch relativ gefahrlos die Spannung sogar auf 1,175V anheben. Meine schafft damit dann 950 MHz Chiptakt:daumen:.
Bloß das 6970 Bios ist halt gefährlich.
Und bloß als Beispiel ist meine 6950 auch auf 1GHz übertaktbar. Die Frage ist bloß wie lange sie das durchhält, bevor sie stirbt. Denn die Spannung muss dann viel zu hoch eingestellt werden.

Ein 6970er BIOS sollte man wirklich nicht verwenden.
Die Methode der Modifizierung des eigenen BIOS per RBE ist sicherer weil damit keine Spannungen/Timings verändert werden.
Das kann man nachträglich immer noch mit Tools wie dem Afterburner etc.. durchführen.

Ich möchte mich mal kurz hier im Thema anschließen, da ich das Prozedere mit dem RBE hinter mir habe und die Shader bei meiner Asus DCII 2GB schon unlocked sind. Jetzt hat sich meine Karte anscheinend leider von mir verabschiedet, da sie schon ab BIOS Grafikfehler und Schlieren anzeigt(Genau wie in dem Thread hier, was sich unter Windows dann auch nicht bessert. Ein Umschalten des Bios-Schalters bringt nichts. Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler wieder behoben kriege? Kann man die Shader wieder "locken" um die Karte per RMA auszutauschen, also dass die Karte auf Werkseinstellungen wieder fährt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich bitte um Verständnis des TE , Danke! :)

wenn das umschalten des bios schalters nix bringt hast du deine karte gea****t im wahrsten sinne des wortes, denn du hast ja das standard bios wenn du den schalter umlegst
...
mein beileid ich hab jedenfalls sofort das bios der grafikkarte zurückgeflasht und werde schauen wie ich sie so evtl ein wenig ocen werde

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler wieder behoben kriege? Kann man die Shader wieder "locken" um die Karte per RMA auszutauschen, also dass die Karte auf Werkseinstellungen wieder fährt?

Wenn du magst, kann ich dir das Originalbios schicken, hab es noch hier. Du kannst aber auch (wenn das noch möglich ist ohne abstürze) mit dem RBE einfach den Haken bei Shader Unlock wieder wegmachen und nochmal flashen. Dann hast du wieder die originalen 14XX Shader (vergessen wieviele:schief:).

Würde mich über das Originalbios sehr freuen und versuche mein Glück nochmal. Notfalls ist sie dann wenigstens augenscheinlich original für die RMA.

Danke schonmal im Voraus :)

1408 shader =)
und haste das hinbekommen mit der gk? ansonsten kann ich dir das bios auch schicken

Das Bios ist noch nicht angekommen und ich bin erst vor 10 Minuten nach Hause gekommen. Morgen Abend wirds ausprobiert :) Wenn er es aus irgendwelchen Gründen vergessen sollte, spreche ich dich an, danke :)

Habs grad verschickt, war nicht daheim.
Allerdings hat meine Karte gerade heute auch angefangen Streifen zu ziehen beim Zocken:daumen2:. Und sie ist vermutlich so alt, dass es mit Einschicken nix mehr wird, es sei denn sie sind sehr kulant. Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn bei mir mal eine Grafikkarte längere Zeit überlebt...:schief:. Und immer ist es der Grafikspeicher.
Hab schon eine 6800LE, eine 9800GTX und eine 4890 auf dem Gewissen...

Oh das wusste ich nicht, danke für die Info :)
Allerdings ist Garantie ja nicht gleich Gewährleistung. Einen Versuch ist es Wert. Aber ich kann den Fehler schlecht reproduzieren. Es tritt bisher nur bei TDU2 auf, Furmark und Heaven liefen gestern problemlos durch...
Naja muss einfch die nächsten Tage noch intensiv zocken, dann wird das schon:lol:
Das Bios ist angekommen?

Ist angekommen danke :)
Kannst ja versuchen den Fehler 1-2 mal zu reproduzieren und Bilder beizulegen und zu beschreiben wo er auftritt^^

Ok gern geschehen:)
Naja ich weiß ja nicht, ob die die Karten durchtesten, wenn sie eine bekommen, aber ich denke in der Preisklasse schon. Und ich glaube, dass sie nicht extra für meine Karte das eine Spiel installieren...

Zurück