Asus Anti-Surge + DPP 11 / 750W

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

ich halte mich kurz...

Gerade ein nagelneues be Quiet! Dark Power Pro 11 - 750W geliefert bekommen und an den PC angeschlossen mit dem Asus X99-A / USB 3.1

Als Meldung kam dann:
Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect the system from unstable power supply unit!

Gelesen habe ich nun auch einige Threads, worin vorgeschlagen wird, dass man das Asus Anti-Surge deaktivieren soll.
Die Frage ist: warum ging es mit dem Dark Power Pro 10 - 750W ohne Probleme und ohne Fehlermeldung?

Als kleiner Hinweis: das Netzteil wurde ausgetauscht, da sich das alte Netzteil (DPP 10 - 750W) verabschiedet hat (Funke aus der Primärseite, das restliche System scheint dennoch zu funktionieren, habe gegen getestet mit anderem funktionierendem Netzteil).

Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Beste Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe
Kerby

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das alte Mainboard?

Ja, alle Komponenten, die mit dem alten defekten Netzteil betrieben wurden, werden auch beim neuen Netzteil verwendet.

Es wurde, wie mir hier im Forum vorgeschlagen wurde, nur das Netzteil ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect the system from unstable power supply unit!
Die Meldung liest sich für mich eher so dass sie sich auf das letzte Netzteil bezieht. Also das welches dir abgeraucht ist. Insofern wäre ja alles wie es sein soll. Du setzt es zurück und das sollte laufen. Oder hast du das schon und die Meldung kommt wieder?

Wäre schön, wen dem so wäre...

Kurz gesagt: es handelt sich um den PC eines Freundes, dessen NT abgeraucht ist.

Es lief so ab:
Das defekte NT aus dem PC ausgebaut, dann mein eigenes DPP 10 / 750W angeschlossen und da lief alles ohne Probleme. Dann mein funktionierende DPP 10 ausgebaut, ein DPP 11 bestellt und dieses eingebaut, danach kam diese Meldung.

Ich versuche gerade den PC zu "retten" :D

Die Meldung kann leider alles von bis sein, so hat Anti Surge sich bei mir beim Übertakten, beim Basteln und sogar beim Bios zurücksetzen mehrmals eingeschaltet - unter nem Z87 Vi Hero.

Ich hab es ehrlich gesagt nie ausgeschaltet, weil die Kiste trotzdem immer lief, unter X58, 990FX und auch X370 hab ich die Probleme nicht - auch alles Asus (Sabertooth / Prime Pro), auch DPP 10 750W und DPP11 550W.

Gruß

Ich habe alle Teile einzeln getestet und kam i-wann an den Punkt, dass nur noch das Mainboard übrig bleibt und defekt ist.

Ich habe dann jedoch spontan entschieden die CMOS-Batterie auszubauen, kurz zu warten und wieder einzubauen.

Danach war das Bios resettet.

Momentan installiere ich Windows neu und es geht wieder alles. Vermutlich wurde das Bios-System beim Ausfall des alten defekten NTs in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt geht alles wieder, fürs Erste :daumen:

Der Langzeittest wird es zeigen...

Zurück