Asus Aktion nutzen oder warten?

Axiallüfter machen doch keine Probleme, zumindest nicht bei einer einzelnen Grafikkarte.
Hättest du 2 Karten, wären DHE-Kühler besser, da die Wärme direkt rausgeblasen wird. Allerdings sind DHE-Kühler lauter und bei einer Karte in einem normalen Midi-Tower hat man kaum Vorteile. Mit 2-3 Gehäuselüftern und passend ausgerichtetem CPU-Kühler bringt man einen guten Airflow zusammen ;)

Moin!
Ob die Asus R9 290X Matrix mit einem "Be quiet! Straight Power E5 450W" ausreichend versorgt ist?
Restsystem: i5 3570K + 8GB + Gigabyte Z77-D3H + SSD + 2xHDD + DVD + WLAN-Karte
MFG

Alte schon damals nicht gute Plattform, alte Kondensatoren.
Plattform noch nicht auf schnelle Lastwechsel aktueller PCs insbesondere von neuen Grafikkarten ausgelegt.
Das kann durch schlechte Spannungen deine HDDs bzw SSD schädigen auf Dauer selbst wenn es scheinbar problemlos läuft.

Hi,

ich hab mir die r9 290x Matrix auch in diesem Angebot bestellt, mal sehen ob sie heute kommt.

Ich habe eine Frage zu den beiden Varianten der Karte, einmal eine "Platinum" und einmal eine normale. Ich weiß bisher, dass das die GPU von 1000mhz auf 1050mhz und der Speicher von 5000mhz auf 5400mhz werksseitig angehoben wurde.

Gibt es da weitere Untscheide? Ist das Übertaktpotenzial viel geringer? Ist der Aufpreis zur Platinum gerechtfertigt?

Und ist sie echt so laut? Ich habe vorher eine Windforce 3x rev1 Gigabyte 280x gehabt, die war schon ordentlich laut, im Vergleich zu meiner Club3d 280x, welche man überhaupt garnicht hört.

liebe Grüße

Und ist sie echt so laut? Ich habe vorher eine Windforce 3x rev1 Gigabyte 280x gehabt, die war schon ordentlich laut, im Vergleich zu meiner Club3d 280x, welche man überhaupt garnicht hört.
Nunja, das kommt eben auch immer auf die eigene Empfindlichkeit/das verwendete Case/restliche Hardware und die Umgebungslautstärke an;)

Laut CB wird die Asus unter Last (Crysis 3) schon recht geräuschintensiv:

55 dB(A) bei der Direct CUII bzw. knapp 60 dB(A) bei der Matrix sind schon eine Ansage. Wenn man den Werten trauen will...

Gruß

Es steckt alles in einem Define R4 mit Straight Power E9 und einem Noctua nh-d14. Alles was ich höre ist die Grafikkarte.

Wenn ich die Matrix mit meiner Windforce 3x 280x, welche mir schon zu laut ist, in der Tabelle vergleiche, krieg ich Angstzustände. Im schlimmsten Fall muss ein Accelero nachgerüstet werden. :D

Naja mal abwarten, die Karte wurde wohl eben in einer Postfilialie abgegeben, heute Abend weiß ich mehr.

Die Frage zu den Unterschieden der 290x Platinum und "nicht" Platinum bestehen noch.^^

*edit: Laut dieser Tabelle ist die Windforce 3x 18dba leiser... Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update] :D

Ich glaube, die Unterschiede zur Platinum betreffen nur die Taktrate. Eventuell könnten ein paar Features fehlen, was ich aber nicht glaube, die gehören ja beide zur ROG-Serie.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen, probieren geht über studieren. Die standardmäßigen 4,X Sone einer PCS+ fand ich zum Beispiel überhaupt nicht schlimm während mich die ältere 7950 bei etwa ähnlicher Lautstärke deutlich mehr gestört hat...
Für OC wird allerdings wohl eindeutig ein anderer Kühler fällig sein, im Idealfall wohl ein Morpheus mit einer selbstgesägten, breiteren Spannungswandlerkühlung, z.B. aus einem Strangkühlkörper (Idee von beren2707 ) oder nem einem billigen CPU-Kühlkörper.

So, die Matrix wurde gestern eingebaut. Ich habe mit ihr eine 280x ersetzt. Ich muss sagen, so sehr überzeugt sie mich jetzt nicht! :D

Anscheinend muss ich noch etwas an den Einstellungen pfeilen, ich hatte gestern auch keine Zeit mehr um etwas am Takt zu verändern, sie lief also mit 1000/5000.

Gestestet habe ich sie im GTA5. Alle Einstellungen so belassen wie vorher, meist alles auf sehr hoch, ausser Schatten, reflexionen smaa aus, erweiterte Darstellungsdistanz komplett aus.

Mit meiner 280x kam ich ohne msaa und fxaa on, auf meine ziemlich konstanten 60fps.

Nun dachte ich, mit der neuen Karte kann ich msaa auf 4x stellen. Sieht aber schlecht aus... sie springt ziemlich schnell auf 30fps runter. Allein dieser Sprung von 60 auf 30fps gibt nen Ruckler. Das ist ziemlich uncool beim Fahren.
Ansonsten bin ich auf die 60fps angewiesen, da es sonst ziemlich nervig aussieht auf einem 600hz Plasmagerät. Am Ende habe ich mit dieser Karte eine Stufe msaa gewonnen, nämlich von null auf 2x. :D

Die Lautstärke ist wie befürchtet eindeutig zu laut für einen Silentwohnzimmer PC! :D

Das ist GTA, da gibts bestimmt noch Optimierung, bzw MSAA frisst da gerade extrem.
Mach doch lieber Vsync aus (und setz bei Bedarf einen Framelimiter) bzw. stell es auf adaptiv, dann gibts auch keine Ruckler mehr.
Kannst du mal mit GPU-Z einen Screenshot machen, damit wir mal Lüfterdrehzahl usw sehen können?

Okay,

ich werde nach Arbeit mal adaptives Vsync probieren. Richtig dass es bei AMD Karten Dynamic V-sync Control (DVC) heißt? - in Verbindung mit Radeon pro?

Ein Screenshot kann ich machen wenn ich zu Haus bin. Aber Temperaturen waren denke normal für eine 290x ~ 85°C

LG

Hab die Karte heut endlich eingebaut und gleich mal nen Test laufen lassen. Also ohne OC bin ich beim Firestrike(AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1231 v3,Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-D3H-CF) bei ca 80° und 40% Lüfterdrehzahl,Taktrate war stabil und Framerate auch in Ordnung. Bei Last wird sie schon deutlich hörbar, ist aber mit Headset kein Problem. Mit Witcher oder GTA kein ich leider nicht dienen, aber Thief läuft mit hohen Einstellungen und Mantle mit min 63 und avg 80fps. Bin soweit zufrieden und werd so für des Geld wohl behalten :daumen:

Zurück