Asus 7950 bereits aufrüstwürdig?

AW: Asus 7950 bereits aufrüstwürdig?

Jo das kommt ungefähr hin, mit Mantle kommen noch paar FPS dazu hoffe ich ....

Zum testen kannste BF3/4 nehmen, reagiert empfindlicher als irgendwelche Benchtools ...

Edit : ...mit Mantle und dem 14.2 Beta 1.3 sind immerhin 10 FPS mehr :)

Anhänge

• 3dmark2.JPG
    3dmark2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Ne 7950 kannst du bei guter Kühlung bis 1400MHz hochtakten - Frag mal Axonia :D
Realistisch sind aber eher ~1200MHz

Damit leistet die schon noch gut was ;)

Ich teste die Stabilität meiner GPU immer zuerst mit Valley - wenn das mindestens ne halbe Stunde läuft, kann ich zu 90% davon ausgehen, dass der Takt auch in BF & Co. stabil bleibt.

Ich habe meine Pcs+ auf 1100/1400Mhz laufen und muss dafür 1125mV draufgeben. Die Asus sollte mehr Spannung verkraften, als mein Spielzeugkühler :ugly:

also eine amd 7950 auf 1200MHZ ist schneller wie eine amd 7970 stock. es kommt immer auf das sample an, die meisten schaffen die 1.2ghz nicht mit 1.25 volt.
sondern brauchen 1.3 volt und mehr. wenn ich die karte um 50% übertakte, habe ich nicht gleich 50% mehr bilder pro sekunde.
ich meinte damit man kann durch oc mehr leistung erzielen. desweiteren gehen durch oc vorallem die maximum FPS hoch, was nicht so wichtig ist.
es kommt auf die minimum FPS an und vorallem auf die averrage, also durchgehende FPS. da sind die 20% bis 30% garnicht unrealistisch.

Die meisten 7950 Boost karten laufen vom Werk aus schon mit 1,25V. ich hab meine auf 1,09V laufen (1100MHz). dafür lässt sich der Speicher nicht mal um 50MHz übertakten.

Bei mir genauso.
Keine 10mhz mehr macht der Speicher mit: D
Dafür läuft mein chip OC'ed immer noch unter 1V:p
...und wird Schweine heiß dabei...

Bei mir genauso.
Keine 10mhz mehr macht der Speicher mit: D
Dafür läuft mein chip OC'ed immer noch unter 1V:p
...und wird Schweine heiß dabei...

unsere sollte eigentlich auch baugleich sein. Meine z.b. ist eine Boost Edition, obwohl ich eine normale gekauft habe. Dabei läuft sie von Werk aus mit maximal 1,09x V statt den normalen (für die Boost Edition) 1,25V :ugly:
Heiß wird meine aber überhaupt nicht. Maximal 70°C

Hmmm...
also laut beim Afterburner steht als Standartspannung 994mV beim Werkstakt von 880MHz, glaube das waren laut GPU-Z aber real nur 930mV oder so.
Für 1100MHz chiptakt liegen 0,971V real an. - ohne ACX III völlig undenkbar, selbst bei 1GHz waren schon knapp 80°C dran.
Mit dem ACX komm ich nicht über 55°C - aber wiederrum auch nicht über 1100MHz weil meine VRMs zu warm werden :(

Ich lebe meist mit kalten und lautlosen 1000MHz, das ist zwar weniger als ich mir erhofft habe, aber es ist und bleibt ein Glücksspiel und mit der Leistung kann ich leben, dafür das ich 09/12 für die Karte 270€ und 40€ im Nachhinein für den ACX bezhalt habe bin ich sehr zufrieden

MfG Drebb

also ich habe vorhin mal mit 960mhz Bf versucht und nulo Probleme gehabt, danach unter Windows auf ein mal blackscreen :/

Wieviel Spannung? Was für ein Netzteil?

Jeder Chip ist anders, Axonia konnte seine 7950 auf 1400MHz Chiptakt hochziehen...andere haben mit 1000MHz schon Probleme

MfG Drebbin

An der Spannung habe ich nichts gemacht und ich habe ein 850W Netzteil. Was mich halt stutzig macht, ist der Fakt, dass ich unter Bf keine Probleme hatte aber dann im Windows den BS.

850W sagt nichts aus. Wenn du wenig dafür gezahlt hast...sagt das eher etwas aus - bitte sag welches Modell du genau hast.
Wenn ein Netzteil qualitativ nicht großartig ist, dann werden vor allem Lastwechsel schnell zur Gefahrenquelle.
Hast du das Powertarget hochgesetzt? Wenn nein setz mal auf +20%

MfG Drebbin

Ich habe ein fsp aurum, das sollte als gold Netzteil damit zurechtkommen. Kannst mir bitte kurz erklären, was der powertarget ist?

Mfg

Gold bedeutet nur welche Effizienzwerte zu bestimmen Auslastungen erreicht werden. Stabilität, Restwelligkeit etc haben damit nichts zutun - und bei höherer Belastung darf es natürlich keine Instabilität geben.
Im MSi Afterburner ist es der 2te regler von oben "Powerlimit" (glaube) auf 20% hochsetzen. Es beschreibt die maximal zur Verfügung gestellte Leistung.

Wenn du das hier hast, dann lass das OC besser sein.
Es ist Single Rail - das heist das der Strom auf einer Schiene verläuft -> Lastwechsel betrifft nun also die komplette Hardware, gelinde gesagt...du belastest sie sehr stark bei starken Lastwechsel.
Das NT kann 70A bei 12V bereit stellen...schöner Wert...aber nach meinem Wissen wird es bereits ab 45A richtig lecker für das Kabel...dementsprechend würde auch keine Schutzschaltung ausgelöst werden und du hast dann eventuell mehr als Rauch daliegen.
Es klingt übertrieben und nach Werbung, aber seh dir zB mein Netzteil an. "nur" 580"W...aber mehrere Rails - Lastwechsel werden besser verteilt. Ich benötige keine 300W ingame und du auch nicht.

MfG Drebbin

OK danke! Dass ich diese 850W niemals auslaste war mir klar, dass das NT jedoch den von dir beschriebenen "Nachteil" hat, war mir jedoch nicht bewusst. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der beschriebene Fall unter Last wirklich auftritt?

Zurück