Asus 7950 bereits aufrüstwürdig?

espo

PC-Selbstbauer(in)
Asus 7950 bereits aufrüstwürdig?

Hallo,

Ich habe gerade meinen PC etwas erneuert, meinen AMD FX 8350 gegen einen i5 4670k ausgetauscht und überlege jetzt, ob meine Graka es auch langsam wert wäre geupdatet zu werden. Unter Berücksichtigung des Verkaufs meiner Karte würde ich maximal 100€ drauflegen wollen. Was meint ihr?

Ich spiele derzeit fast ausschließlich BF4 und bin eigentlich im grossen und ganzen zu Frieden, erreiche passable fps aber nur im mittleren Detailbereich. Ich habe aber auch hohe Ansprüche was ich als brauchbare fps ansehe. Ich denke unter 80 fps ist ein shooter ne Zumutung.

Ich bin also für eure Anregungen dankbar.

Gruss ;)

AW: Asus 7950 bereits aufrüstwürdig?

wenn du deine amd 7950 verkaufst und nur 100 euro drauflegst, kann man sich keine gute karte holen. spare noch ein bischen-

Wenn du das Ding für 300€ als Sammlerstück loswirst:ugly:, kannst du dir die R9 290 holen. Die hat etwa 50% mehr Leistung.
Momentan gehen die Tahitis auf Ebay aber sehr gut weg.
Ansonsten schon über Cf nachgedacht?

:D nice try...

CF ist für mich nicht wirklich ne Alternative da ich wie gesagt, was flüssige fps angeht ne echte Pussy und dem Phänomen Mikroruckler gegenüber sehr skeptisch bin. Ich habe noch nie live den Vergleich zwischen single GPU und cf gesehen aber viel Gutes habe ich über cf noch nicht gehört. Hast du denn Erfahrungen damit?

schonmal über ne gebrauchte gtx 680 oc in der bucht nachgedacht? und dann noch etwas selbst hand anlegen und ruck zuck hast du ne gtx 770;)

Beim Thema OC von gpus bin ich bisher fast komplett erfahrungsfrei. Ich hatte bisher immer zu viel Respekt vor den Temperaturen. Beim Prozessor habe ich was Kühlung angeht "leichter" Einfluss. Ne Kompakt-Wakü ist schnell installiert aber bei einer graka sehr ich das problematischer. Sind denn grakas in der breite wirklich gut und vor allem stabil zu oc'en? Also moderat und ohne neue Kühlung?

Die 7950 ist doch ca. auf dem Niveau einer 270x + hat 3 GB und hohes OC Potential , das ist doch noch total up to date, wo hast du denn FPS Probleme? Ich kann mit meiner alles spielen@FHD

Normalerweise kannst du der 7950 leicht die Sporen geben, das sie sogar schneller als eine normale 7970 wird. Meine läuft z.b. problemlos mit 1100MHz bei 1,095V (Standard sind bei der 7950 Boost bei 925MHz 1,25V)

OK danke. Ich werde mich mal mit dem OC der graka beschäftigen. Welche Benchmarks nutzt ihr? Furmark? Ab welchen temps sollte man Schluss machen?

Furmark grillt die Karte, einfach übertakten und zocken, ist besser. Synthetische Benchmarks fand früher mal toll, bin aber von weg.

Ich weiss, pauschale Aussagen lassen sich beim OC nie treffen aber mit welchem Leistungszuwach kann man bei dieser Karte realistisch rechnen - ohne voltmod oder veränderter Kühlung? Und nochmal, welche Temps sind tolerabel?

temperatur bis max 90 grad und spannung bis 1.25volt. gibt auch welche die 1.3 volt drauf jagen, bin aber kein freund von.
durch oc kann man höchstens 20% mehr leistung holen, also ca über amd 7970 level.

R9 270X= amd 7870
AMD R9 280X= AMD 7970

amd 7950 dazwischen auf standardwerten.

Echt? 90°? Heftig... Werde mich morgen mal dem Thema widmen. Danke schon mal für eure Anregungen. Bei Bedarf nerv ich euch weiter! ;)

Mantle hat auf jeden Fall noch nen satten Boost gegeben, das stimmt. Die CPU hab ich noch nicht bearbeitet, läuft erst seit heute in meinem Rechner und ich war mit System Neuaufsetzen beschäftigt, dank meiner 6000er Holzleitung dauert der download von bf halt ne Weile.

Meine Boost läuft seit nem Jahr mit 1150 / 1500 @ default Voltage , so brauch ich keine OC Tools und takte einfach über den Treiber...

Also in BF4 komm ich auf Ultra so nicht unter 60 FPS, meistens 80 FPS oder mehr ...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück