Asus 670 DC2T vs. Asus 680 DC2T

CHardware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Leider ist die Asus 670 DC2T immer noch nicht lieferbar, hingegen die Asus 680 DC2T ohne Probleme verfügbar. Da sich die Preisdifferenz inzwischen bei lediglich knapp 90 Euronen bewegt, bin ich wieder am überlegen, gleich die "Grosse" zu holen...

• Ist denn der Leistungsunterschied zwischen den beiden wirklich legitim, bzw. rechtfertigt es die Preisdifferenz?

• Da ich zwei Asus PB278Q Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 betreibe würde sich die GTX 680 zusätzlich lohnen. Oder sehe ich da etwas nicht richtig? Was denkt Ihr diesbezüglich?

Ach ja, die GraKa kommt in meinen PC mit:

- I7 3770K
- Asus P8Z77-V Deluxe
- Corsair Vengeance 32 GB
- Seasonic X660

Danke und Gruss

P.S.: Bitte nehmt nur bezug auf die beiden genannten Karten, es soll eine von diesen beiden werden :ugly:

GTX670 DC2T nicht lieferbar? Hier zum Beispiel. Du könntest dir auch die GTX670 non T - Version holen und den Takt manuell erhöhen. Die non T ist wesentlich besser verfügbar und günstiger. Zur Leistung: die GTX680 ist je nach Spiel etwa 7% schneller, ob das den Aufpreis rechtfertigt, kannst nur du selbst beurteilen. Mir ist/war es das nicht wert. Wenn du auf beiden Monitoren spielst bzw. in der Auflösung 2560x1440 wird wohl selbst die GTX680 in die Knie gehen. (Wobei du wirklich über ne AMD 7970 nachdenken könntest. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
stevie4one schrieb:
GTX670 DC2T nicht lieferbar? Hier zum Beispiel. Du könntest dir auch die GTX670 non T - Version holen und den Takt manuell erhöhen. Die non T ist wesentlich besser verfügbar und günstiger. Zur Leistung: die GTX680 ist je nach Spiel etwa 7% schneller, ob das den Aufpreis rechtfertigt, kannst nur du selbst beurteilen. Mir ist/war es das nicht wert. Wenn du auf beiden Monitoren spielst bzw. in der Auflösung 2560x1440 wird wohl selbst die GTX680 in die Knie gehen. (Wobei du wirklich über ne AMD 7970 nachdenken könntest. ;) )

Jap, der aufpreis zur 680 lohnt sich nicht.

Mfg

Bei auflosungen über FullHD wäre es durchaus nicht verkehrt über ne 7970 nachzudenken.

Aber nun gut sei es so.

Da die große auflösung massig leistung zieht. Wäre die 680 garnicht so eine schlechte wahl.

Zwar ist der aufpreis kein p/l kracher aber wenn du das geld hast wird die karte die bessere wahl sein.

MfG Heretic
Gesenden von meinem Galaxy S3 mit pcgh app

Vielen Dank für eure Antworten.

@Stevie4One

Bei uns in der Schweiz ist die Asus 670 Dc2T leider nirgends verfügbar. Diese Karte war sehr lange mein Wunschkandidat - wäre diese in den letzten 2 Monaten verfügbar gewesen hätte ich wohl heute diese Karte in meinem System.

@Heretic

Das bei einer Auflösung >FullHD durchaus eine 7970 nicht schlecht wäre habe ich auch schon gelesen. Doch habe ich auch schon gelesen, dass insbesondere Nvidia im zusammenspiel mit Photoshop die bessere Leistung erbringt.

Oder hat sich dies in der Zwischenzeit geändert?

hi, zufällig verkaufe ich gerade eine GTX 670 cu2 T weil ich auf 7970 Matrix CF umgestiegen bin. Wenn du interesse hast PM an mich :)

Auf die Schnelle hab ich nur das gefunden :
Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 20) - ComputerBase

Kann dir also nicht genau sagen wer in deinem Falle das Rennen macht. Ich meine aber das bei den dingen Nvidia aber immer recht gut abgeschnitten hat.

Müsste man sich mal ein paar Test ankucken. Anonsten bleib bei der 680 spätestens in einem Jahr ist die ja ehh wieder veraltet :ugly:.

Und bei der Frage 670/7950 vs 680/7970 ganz klar die starken versionen. Bei den Auflösungen brauchst du jede Power die du bekommen kannst. (Im Notfall kann man ja noch mit OC nachhelfen. Ist bei der Asus DC2 ja kaum ien Problem)

MfG Heretic

Bei dieser hohen Auflösung würde ich dir auch eher zu einer 7970 raten:

hier noch einmal was zur Performance in 2560x1600:

einfach runterscrollen. Sie ist zudem deutlich günstiger als eine GTX680, bringt 3GB V-RAM mit und durch den neuen "Wundertreiber" jetzt eh noch fixer als zuvor:daumen: PS: Heretic hat dir zu GPU-Computing ja schon den richtigen Link geliefert...

Gruß

die gigabyte AMD 7970 windforce 3X oder asus amd 7970 DCU2 sind gute karten. natürlich ist die asus gtx 670 DCu2T auch eine sehr gute karte.

neue Version DC2T ?
Ich habe heute mit einem renommierten Shop telefoniert bezüglich der Verfügbarkeit. Der meinte es käme in zwei Wochen eine Neuauflage der DC2T, die dann auch etwas teurer sein soll.
Ist hier nur ein Bios-Update gemeint?
Wird sie evtl.hoch oder runter getaktet?

680 DC2T lauter?
Kann das jemand bestätigen?

680 ist für mich bei 60€ Aufpreis und der schlechten Verfügbarkeit der 670 wieder interessant.
Darum wäre Info zur Lautheit hilfreich.

Aber viel wichtiger ist das mit der neuen Version :)

Seit wann gibts ne schlechte Verfügbarkeit der GTX670er :huh:

Ist der Test von tomshardware nicht ausführlich?
THW macht immer super Tests, diese entsprechen zu 99% dem Alltagszustand. Zu HWC kann ich nix sagen...

Und zur Vermeidung von Doppelposts gibts den Bearbeiten Button ;)
Sonst gibts Ärger mit der Moderation.

verfügbar

Aktuell ist die DC2T für 412€(ganz sicher für 432€) verfügbar, die OG für 380€ (beides inkl.Versand).

Die neue Version der DC2T läuft ja nicht mehr mit 1137, sondern 1058 MHz, also nur mit 78MHz mehr. Lohnt der Aufpreis noch? :(

Rein rechnerisch prozentual lohnt es sich (8%mehr MHz (=8% mehr Leistung?) für 8% mehr Preis),
oder kann man das bei Grafikkarten so nicht betrachten?

Bei der 670 werden 8% mehr taktfrequenz keine 8 prozent leistungsgewinn bringen. Aber die alte 670 dc2t taktet sich bei mir automatisch per GPU-Boost bis 1202 MHz, und die neue Version wird sich auch nicht weiter uebertakten, ist ja physisch wahrscheinlich das gleiche produkt. Also bringen die 8% mehr eigentlich nichts ausser dass es auf der packung schoen aussieht.

Allerdings bezweifle ich, dass die neue version ueberhaupt auf den markt kommt. Wenn der aufpreis auch 8%, also gut 30€, ist, dann kan man auch noch mal 30€ draufpacken und die 680 nehmen, die bringt dann wenigstens einen messbaren vorteil.

Ich wuerde aber eine 7970 empfehlen, die skaliert besser mit hohen aufloesungen und ist guenstiger.

Meinst Du die neue Version wird also bis 1202 MHz boosten oder darunter?

Ich dachte die neue Version wäre die, die man jetzt auf geizhals findet!?

Zur 680 DC2 sind's 60 und zur DC2T 80 €, zur Gigabyte 680 OC sind's 25 €, wollte aber wegen eventuellem Lager-Geräuschen sicher gehen und eine Asus nehmen. Ich kann mich nicht entscheiden :(

Ich denke mal beide karten boosten sich auf um die 1202 MHz, also eigentlich ist kein wirklicher unterschid vorhanden, ausser vielleicht bei sehr schlechten bedingungen. Die version, die ich bei geizhals gefunden habe, ist nicht mit v2 oder aehnlichem gekennzeichnet. Dann hat asus da nur ein bisschen am kerntakt rumgepfuscht und alles andere bleibt beim alten. Ich bin mit meiner karte sehr zufrieden, aber im nachhinein haette ich mich doch fuer ne 7970 entschieden.

Zurück