Ich finde leider, dass die Gegenwart seit dem Tod von Desmond Miles zu stark vernachlässigt wurde. In Black Flag gab es viele Easter Eggs und viele Teaser (man nehme bspw. die ganzen QR-Codes die man im Gebäude finden konnte - die fand ich richtig klasse, weil sie etwas mysteriöses an sich hatten), aber mir fehlt seit AC3 das richtige Gesamtbild der Gegenwart. Die ganzen Linien die aufgeworfen wurden müssten langsam mal wieder zusammenführen, damit man nicht völlig verwirrt ist.
Die Implementation der Gegenwart in AC:Unity war für meinen Geschmack leider völlig fehl am Platz. Ich habe das ganze Spiel darauf gewartet, dass ich aufgeklärt werde warum ich gerade überhaupt die historischen Ereignisse nachspiele und damit meine ich nicht die Begründung "Wir brauchen die Informationen eher als Abstergo". Ich hätte mir mehr gewünscht, dass die Information in den Kontext mit den bisherigen Geschehnissen in der Gegenwart gesetzt wird, aber darauf habe ich ja leider vergeblich gewartet.. Daher freue ich mich darauf, dass das (hoffentlich) mit AC:Victory besser wird.