Assassins Creed Valhalla - Verheerende Framedrops

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Mir ist aufgefallen, dass AC: Valhalla bei mir nach ca. zwei Stunden Spielzeit extreme Framedrops hatte. Ich spiele in WQHD mit Ultra-Details. Dabei habe ich durchschnittlich zwischen 60 und 70 FPS. Nach ca. zwei Stunden fing es dann mit Mikrorucklern an, da die Framerate kurz in den Keller ging um meistens 10-15 FPS. Danach steigerte sich das Ganze und ich hatte in den Cutscenes teilweise erhebliche Lags. Das Spiel wurde dadurch unspielbar. Mein System könnt ihr meinen hinterlegten Angaben entnehmen.

Ich recherchierte und stellte fest, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem war/bin. Zusätzlich habe ich auch schon die Lösungsansätze ausprobiert, wie randlos- und Vollbild-Anzeige an- und ausgestellt. Hat weder beim einen noch beim anderen geholfen. Auch hilft es nicht die Details oder die Auflösung zu verändern, das Ganze tritt trotzdem weiterhin auf. Der einzige Weg es zu beenden, war ein Neustart des Spiels. Wobei es dann hier auch wieder nach ein zwei Stunden erneut auftrat.

Habe mir jetzt mal den neusten NVIDIA-Treiber draufgespielt. Nicht den bloß neusten Grafiktreiber, sondern den Game Ready Driver 457.30. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ob es AMD-Karten betrifft, weiß ich nicht. Bisher nur Probleme mit NVIDIA-Grafikkarten gefunden.

Wahrscheinlich hat der eine oder andere das Problem schon gefixt, aber ich dachte mir, ich erstelle mal trotzdem dem Thread, damit manche direkt die Lösung finden :)
 
Ich hab derzeit keine Probleme mit dem Spiel auch nach 4-5 Std zocken nicht. Hab ne 3080 drin und spiel in full hd. Hast du Geforce Experience die Grafikkeinstellungen übernommen lassen ? Eine neuinstallation vom Spiel will ich dir auch nicht vorschlagen, das ändert bestimmt nicht das Problem.

Hast du andere Spiele wo das Problem auftritt ?
 
Ich hab derzeit keine Probleme mit dem Spiel auch nach 4-5 Std zocken nicht. Hab ne 3080 drin und spiel in full hd. Hast du Geforce Experience die Grafikkeinstellungen übernommen lassen ? Eine neuinstallation vom Spiel will ich dir auch nicht vorschlagen, das ändert bestimmt nicht das Problem.

Hast du andere Spiele wo das Problem auftritt ?
Mit einer 3080 in FHD? Ist das nicht etwas Overkill? :ugly:
Ja, habe alles soweit übernehmen lassen. Wie gesagt, dass Problem ist bei mir jetzt weg und sonst ist es mir bei keinem anderen Spiel aufgefallen.
 
War der Fix tatsächlich nur der Treiber?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
3h Spielzeit am Stück. Keine Probleme. Allerdings hab ich den .30 seit meinem ersten Spieltag drauf.
Dafür sind die ja in der Regel da^^

Und: Es gibt keinen Overkill^^ Man bekommt eine Graka immer klein :-)
 
War der Fix tatsächlich nur der Treiber?
Ja. Habs selbst noch getestet. Vor dem Treiber das Problem gehabt und nach dem Draufspielen am Stück ca. drei Stunden gespielt, ohne Kinkerlitzchen. Vielleicht ein Memory Leak? Auf Reddit bspw. findet man einige solcher Threads, die auch täglich neue Kommentare bekommen. Bei mir hats etwas gebracht. Werde nachher nochmal auf Nummer Sicher gehen und ne Session starten ^^
 
Geht mir weniger um die 3080 als darum damit nur in FHD zu spielen. Aber hey, wollte es dir mit meiner Aussage auf gar keinen Fall vermiesen. Du hast lange gewartet auf das Upgrade. Ich werde wahrscheinlich frühestens zum Ende der aktuellen Konsolengeneration (Next Gen ist ja jetzt nicht mehr) aufrüsten. Von daher, genieß es :cool:

Nochmal zum Topic:
Vorhin definitiv länger als zwei Stunden gespielt und keine Probleme gehabt. Der "Fix" hat bei mir funktioniert.
 
Geht mir weniger um die 3080 als darum damit nur in FHD zu spielen. Aber hey, wollte es dir mit meiner Aussage auf gar keinen Fall vermiesen. Du hast lange gewartet auf das Upgrade. Ich werde wahrscheinlich frühestens zum Ende der aktuellen Konsolengeneration (Next Gen ist ja jetzt nicht mehr) aufrüsten. Von daher, genieß es :cool:

Nochmal zum Topic:
Vorhin definitiv länger als zwei Stunden gespielt und keine Probleme gehabt. Der "Fix" hat bei mir funktioniert.
Schön freut mich das der FIX geholfen hat :) viel Spaß beim Schädel Spalten :)
 
Ich hatte das selbe Problem mit der 1660S. Geforce Experience hat die Einstellungen massiv verhuntzt, nach dem ich das deaktiviert hatte lief alles wieder!

Zur 3080 und FHD: Ich glaube bei dem Spiel bringt man mit Maxed Out in 1080p auch eine 3080 in die Knie wenn man vor hat 60fps in den Ortschaften zu halten ,-)
 
Zurück