Assassin's Creed Valhalla im Techniktest: Prachtvolles Meucheln - erstmals unter DirectX 12

Ich hab das einfach mit Hardware erschlagen. VRR und 3090 gibt in UHD ein absolut flüssiges und schön spielbares Ergebnis.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
360p :ugly:
 
Mal schauen ob Nvidia da noch einen Wundertreiber wie bei Forza raushaut oder ob Vallhala einfach komisch mit den Karten umgeht. Bei Odyssey gab es das ja nicht
 
Mal schauen ob Nvidia da noch einen Wundertreiber wie bei Forza raushaut oder ob Vallhala einfach komisch mit den Karten umgeht. Bei Odyssey gab es das ja nicht

Die Auslastung der 3090 ist auf jeden Fall merkwürdig gering in 4k. In den meisten Titeln nutzt die Karte ihr 480W Power Limit voll aus. In Vallhalla genügt sie sich aber mit ca 350W. In WQHD sind es dann weniger als 300W und in Full HD noch mal weniger.
 
Die Auslastung der 3090 ist auf jeden Fall merkwürdig gering in 4k. In den meisten Titeln nutzt die Karte ihr 480W Power Limit voll aus. In Vallhalla genügt sie sich aber mit ca 350W. In WQHD sind es dann weniger als 300W und in Full HD noch mal weniger.
Ja, scheint als würden die Karten erst in 4K langsam in Schwung kommen.
Die 1080 ist in Odyssey noch vor der Vega 64, in Valhalla wird sie von der 56 geschlagen. Und das liegt sicher nicht an der tollen Treiberpolitik von AMD...
 
Hab den Thread zufällig gefunden, da ich Valhalla aktuell selbst spiele. Auf meiner Vega64 komme ich auf konstante 60 FPS in WQHD bei AA auf Low. Der Rest ist zwischen hoch und ultra. Läuft richtig gut.
 
Hab den Thread zufällig gefunden, da ich Valhalla aktuell selbst spiele. Auf meiner Vega64 komme ich auf konstante 60 FPS in WQHD bei AA auf Low. Der Rest ist zwischen hoch und ultra. Läuft richtig gut.
Das liegt daran das AA in dem Fall Resolution Scaling beinhaltet. Du zockst also nicht in WQHD ;)
 
AA High ist 1,00. Low ist 0,87x der Auflösung und wird wie üblich über temporales AA hochskaliert. Dies ist unabhängig vom Renderscale. Deshalb empfiehlt sich adaptiv auf 60 einzustellen. Voraussetzung ist das du nicht komplett am Limit bist bei den 60. Das adaptive AA funktioniert aber sehr gut bei mir.

Ist halt traurig das Nvidia Karten immer noch absolut schlecht performen in dem Spiel.

Ultra lohnt sich auch nicht und frisst nur unnötig Ressourcen. HardwareUnboxed hat dazu ein Video gemacht. Ist sehr ausführlich. Lohnt sich mal rein zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück