Terracresta
BIOS-Overclocker(in)
Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Wenn mich ein Produkt interessiert und ich es haben mag, dann kaufe ich es. Wenn nicht, dann nicht.
Die digitale Community ist da schon merkwürdig. Was in anderen Branchen schon seit Jahren üblich ist und kein Hahn nach kräht wird hier verteufelt bis zu letzt. Würdet ihr bspw. ernsthaft einen elektronikladen für Haushaltsgeräte bis zum Ende eurer Tage meiden, weil sie einen speziellen TV oder eine spezielle Waschmaschine oder einen Mixer exklusiv vertreiben und andere nicht?
das ist im Handel ganz normal. Und hier macht man eine Welle, als wären sie der satan des kapitalismus...
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Laden oder Kette, die um Marktanteile buhlt, indem sie für viele ihrer Produkte Exclusivitätsverträge abschließt. Abgesehen davon, dass ein Mixer oder eine Waschmaschine mit einem Spiel zu vergleichen, schon irgendwie unsinnig ist. Da würden eher Filme oder Musik Sinn machen, aber meist sind da die Plattformen wie Netflix die Geldgeber, ohne welche es den Film oder die Serie evtl. nicht geben würde. Das wäre bei EPIC der Fall, wenn die Spiele von ihnen finanziert und "gepublished" werden würden. Sehr unwahrscheinlich bei Ubisoft-Titeln, oder?
Wo wir schon mal dabei sind. Ich konnte Accountbindungs-DRM noch nie leiden, was auch bedeutet, dass ich mit Steam auf dem Kriegsfuß stehe, da Mitte der 2000er plötzlich die meisten Publisher mit dem Scheiß anfingen, dass man die Spiele auf Steam aktivieren musste. Nun frag ich mich, wieso haben sie dies gemacht, wenn Steams "30%" so unfair sind? Valve hat sie sicher nicht gezwungen, was bedeutet, dass sie davon profitiert haben, den Einzelhandel größtenteils auszuschließen. Sprich ihre Gewinne sind in die Höhe geschnellt, sonst hätten sie sich nicht auf Steam eingelassen. Aber jetzt plötzlich über Steam heulen, da eine neue Plattform am Horizont aufgetaucht ist, welche noch höhere Gewinne verspricht, welche aber dem Kunden nichts bietet außer "der erste Schuss ist frei". Die Kunden sind ja egal, nur deren Geld zählt.
Komischer Weise, wie bereits erwähnt wurde, haben sie auf den Konsolen scheinbar keine Probleme mit höheren Abgaben. Sie könnte ja PC-exclusiv auf Epic und/oder den eigenen Plattformen veröffentlichen und Kunden mehr oder weniger zwingen, die Hardwareplattform zu wechseln. Am besten jeder großer Publisher hat seine eigene Verkaufsplattform und kann noch größere Gewinne einfahren.
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