Assassin's Creed Valhalla: Epic Games Store statt Steam

Wie gesagt, ich verstehe es nicht. Wenn mich ein Produkt interessiert und ich es haben mag, dann kaufe ich es. Wenn nicht, dann nicht.
Die digitale Community ist da schon merkwürdig. Was in anderen Branchen schon seit Jahren üblich ist und kein Hahn nach kräht wird hier verteufelt bis zu letzt. Würdet ihr bspw. ernsthaft einen elektronikladen für Haushaltsgeräte bis zum Ende eurer Tage meiden, weil sie einen speziellen TV oder eine spezielle Waschmaschine oder einen Mixer exklusiv vertreiben und andere nicht?
das ist im Handel ganz normal. Und hier macht man eine Welle, als wären sie der satan des kapitalismus...

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Laden oder Kette, die um Marktanteile buhlt, indem sie für viele ihrer Produkte Exclusivitätsverträge abschließt. Abgesehen davon, dass ein Mixer oder eine Waschmaschine mit einem Spiel zu vergleichen, schon irgendwie unsinnig ist. Da würden eher Filme oder Musik Sinn machen, aber meist sind da die Plattformen wie Netflix die Geldgeber, ohne welche es den Film oder die Serie evtl. nicht geben würde. Das wäre bei EPIC der Fall, wenn die Spiele von ihnen finanziert und "gepublished" werden würden. Sehr unwahrscheinlich bei Ubisoft-Titeln, oder?

Wo wir schon mal dabei sind. Ich konnte Accountbindungs-DRM noch nie leiden, was auch bedeutet, dass ich mit Steam auf dem Kriegsfuß stehe, da Mitte der 2000er plötzlich die meisten Publisher mit dem Scheiß anfingen, dass man die Spiele auf Steam aktivieren musste. Nun frag ich mich, wieso haben sie dies gemacht, wenn Steams "30%" so unfair sind? Valve hat sie sicher nicht gezwungen, was bedeutet, dass sie davon profitiert haben, den Einzelhandel größtenteils auszuschließen. Sprich ihre Gewinne sind in die Höhe geschnellt, sonst hätten sie sich nicht auf Steam eingelassen. Aber jetzt plötzlich über Steam heulen, da eine neue Plattform am Horizont aufgetaucht ist, welche noch höhere Gewinne verspricht, welche aber dem Kunden nichts bietet außer "der erste Schuss ist frei". Die Kunden sind ja egal, nur deren Geld zählt.
Komischer Weise, wie bereits erwähnt wurde, haben sie auf den Konsolen scheinbar keine Probleme mit höheren Abgaben. Sie könnte ja PC-exclusiv auf Epic und/oder den eigenen Plattformen veröffentlichen und Kunden mehr oder weniger zwingen, die Hardwareplattform zu wechseln. Am besten jeder großer Publisher hat seine eigene Verkaufsplattform und kann noch größere Gewinne einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst, dass das nur beim großen Roten so ist?
ich habe viele Jahre in der Branche gearbeitet. Das ist überall so. Wenn dir das wichtig ist, darfst du nur und ausschließlich beim kleinen Installateur oder Fachhandel kaufen. Und entsprechend mehr bezahlen. Tust du das?

natürlich macht das nicht nur 'der grosse rote' so, das ist klar,
aber muss ich mir jede 'blödheit' in deren werbung gefallen lassen und das auchnoch beklatschen?
bin ja nicht blöd, sag ich da nur, ich gehe seitdem da nimmer hin und ich kenne einige die das auch mach(t)en, die sind nämlich auch nicht blöd...
mir ist dabei aber klar, das viele garnicht gemerkt haben wie sie verarscht wurden.
 
Das nächste mal könnt ihr weinen, wenn CD Projekt plötzlich einen Cut machen würde und Cyberpunk 5 Jahre exklusiv mit 3 DLCs für 500€ über Epic vertrieben wird, da wäre ich dann auch am Start mit weinen. Aber nur mal so als Realitätsabgleich.

Dann würde ich es nicht kaufen. Computerspiele sind Freizeitverknügen und nicht lebenswichtig. Und dabei will ich mich wohlfühlen... auch beim Erwerb/Vertrieb, dem saubere Praktiken zugrunde liegen sollten. Also selbst wenn sie es über den Epic Store exklusiv verschenken würden, würde ich es nicht anrühren. Habe ich auch mehr Zeit für die aktuell wirklich existenzrelevanten Probleme.
Stichwort: am 15.5. kommt das Ende unseres GGs.

Am 15.05.2020 möchte der Bundestag/rat folgende Beschlüsse erlassen:

Top 8 , 35, 38a und 38b : Überwachung der EU Bürger mit KI Systemen (Analog China) -> kommt Ampere ja genau richtig

Top 19 : Komplette digitale Überwachung von Gesundheitsdaten

Top 24 : Erweiterung das Netzwerkdurchdringungsgesetzes. Hier soll Internetzensur per Gesetz in sozialen Netzwerken ermöglicht werden. Mit natürlich entsprechenden Strafen.

Top 28 : Anpassung des Telemediengesetzes, eingehend zur erweiterten Zensur von Videosharing Plattformen mit Strafverfolgung

Top 42a und 42b: Änderung des Pandemie Gesetzes. Impflicht & Co

Wer keine Immunität durch Impfung nachweisen kann, verliert seine Grundrechte!

Bundesrat - 15.05.2020 | 989. Sitzung des Bundesrates
 
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Laden oder Kette, die um Marktanteile buhlt, indem sie für viele ihrer Produkte Exclusivitätsverträge abschließt. Abgesehen davon, dass ein Mixer oder eine Waschmaschine mit einem Spiel zu vergleichen, schon irgendwie unsinnig ist. Da würden eher Filme oder Musik Sinn machen, aber meist sind da die Plattformen wie Netflix die Geldgeber, ohne welche es den Film oder die Serie evtl. nicht geben würde. Das wäre bei EPIC der Fall, wenn die Spiele von ihnen finanziert und "gepublished" werden würden. Sehr unwahrscheinlich bei Ubisoft-Titeln, oder?
Hast du in der Branche gearbeitet? Ich ja. Und tatsächlich ist das völlig normal. Zum Beispiel Laptops. Da werden Produkte in ihrer genauen Zusammenstellung nur für bestimmte Ketten produziert.
 
Naja, also den Ubisoftlauncher, wenn auch kaum genutzt, mußte ich ja schon vor Jahren installieren (bzw. fährt nochn Konto rum).

Und das Spiel kommt halt erstmal für den eigenen Launcher von Ubisoft und dann bringen se das Spiel noch im Epicstore, so wäre das wohl richtig gesagt.
 
Stichwort: am 15.5. kommt das Ende unseres GGs.

Am 15.05.2020 möchte der Bundestag/rat folgende Beschlüsse erlassen:

Top 8 , 35, 38a und 38b : Überwachung der EU Bürger mit KI Systemen (Analog China) -> kommt Ampere ja genau richtig

Top 19 : Komplette digitale Überwachung von Gesundheitsdaten

Top 24 : Erweiterung das Netzwerkdurchdringungsgesetzes. Hier soll Internetzensur per Gesetz in sozialen Netzwerken ermöglicht werden. Mit natürlich entsprechenden Strafen.

Top 28 : Anpassung des Telemediengesetzes, eingehend zur erweiterten Zensur von Videosharing Plattformen mit Strafverfolgung

Top 42a und 42b: Änderung des Pandemie Gesetzes. Impflicht & Co

Wer keine Immunität durch Impfung nachweisen kann, verliert seine Grundrechte!

Bundesrat - 15.05.2020 | 989. Sitzung des Bundesrates

Der Zug ist schon seit Mitte 2000 abgefahren als jeder angefangen hat sein Essen auf Facebook hochzuladen. Habe zu der Zeit noch gedacht, man könnte seine Daten schützen. Heutzutage ist es egal. Ob das alles stimmt oder beschlossen wird oder nicht ist egal. Alles schon zu spät. Sollen doch irgendwelche bots durchchecken was ich esse, wo ich Urlaub mache, ob ich die grauen Panther sympathisch finde oder Blut spuckte beim Fahrradfahren durchs Naturschutzgebiet. Das habe ich schon lange nicht mehr in der Hand. FB, insta, yt, amaz, Google usw geistigen tiefflieger Usern sei dank.
 
was brauchst du denn, außer der Möglichkeit, ein Spiel zu starten? Ernst gemeinte frage.

Ich spiele unter Linux. Da brauche ich erstmal Steam Play, um viele Spiele überhaupt starten zu können. Und bei Spielen wie CSGO, die es nativ für Linux gibt, brauche ich natürlich die Online-Funktionen z.B. wegen MM.

Ich denke auch, dass viele Leute gar nicht wissen, was Steam alles im Hintergrund treibt, damit die Spiele bei den Leuten wie gewünscht funktionieren.
 
Ich spiele unter Linux. Da brauche ich erstmal Steam Play, um viele Spiele überhaupt starten zu können. Und bei Spielen wie CSGO, die es nativ für Linux gibt, brauche ich natürlich die Online-Funktionen z.B. wegen MM.

Ich denke auch, dass viele Leute gar nicht wissen, was Steam alles im Hintergrund treibt, damit die Spiele bei den Leuten wie gewünscht funktionieren.
das ist aber zugegebenermaßen ein sehr spezieller anwendungsfall.
 
ich will garnicht wissen wieviele das heute schon ohne ein
steam/epic/uplay garnichtmehr hinkriegen ein spiel zu installeren.
und wenn dann updates/erweiterungen usw dazu kommen ist es ganz vorbei.....
wobei ich es eben plattformen wie steam positiv 'anlasten' kann, das damit alle spiele 'uptodate' bleiben,
ähnlich wie unter linux wo das OS und fast alle anwendungen zentral updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will garnicht wissen wieviele das heute schon ohne ein
steam/epic/uplay garnicht emhr hinkriegen ein spiel zu installeren.
und wenn dann updates/erweiterungen usw dazu kommen ist es ganz vorbei.....
inzwischen arbeite ich in einer kleinen IT. Solche Sachen sind absolut normal. Heute erst wieder eine support-Anfrage gehabt, wie der Edge installiert werden kann. Das ist ganz normal. Und was ist dabei?
meine Oma strickt mir ständig Socken und näht meiner Tochter Kleider und Nachthemden. Wenn ich sage, wie machst du das bloß?, sagt sie das ist doch ganz einfach.
jeder kann das, womit man sich beschäftigt. Ich finde das völlig fein.
was das mit dem Thema zu tun hat, weiß ich allerdings nicht genau...
 
ich will garnicht wissen wieviele das heute schon ohne ein
steam/epic/uplay garnichtmehr hinkriegen ein spiel zu installeren.
und wenn dann updates/erweiterungen usw dazu kommen ist es ganz vorbei.....
wobei ich es eben plattformen wie steam positiv 'anlasten' kann, das damit alle spiele 'uptodate' bleiben,
ähnlich wie unter linux wo das OS und fast alle anwendungen zentral updates bekommen.

Und wozu? Ich kann das, und trotzdem bin ich froh das es heute einfacher ist. Es hat genau keinen Vorteil alles manuell zu installieren wie vor 20 Jahren. Launcher mit Updatefunktion haben im Vergleich dazu NUR Vorteile, denn die managen für mich meine Downloads, ich muss nicht mehr wissen wann was geupdatet werden muss. Solange ich das ein und abschalten kann und steuern kann. Super.

Was ich hingegen nicht mag sind beschissene Interfaces und Datenkrakelei. Und beides hat der Epic Games Store. Er ist lachhaft schlecht aufgemacht, schlimmer als ne Alpha, schlechter als der Steam Store 2001.

Die Spiele? Ich hab Geld, was mich interessiert kauf ich mir, ansonsten Gamepass und nen Spieleberg der Schande wo nicht noch mehr Leichen drauf müssen. Mit billiger Schokolade lockt man Kinder, ich will nicht Cliffy B.'s Freund sein.

Und von Exklusivität mit krummen Deals halt ich nix. Ob Zeitexklusiv oder nicht. Bei Ubischrott stört mich das nicht, denn auf dem PC spiele ich da nur Anno und das kauf ich beim Keyrussen für 3 Euro. Der Rest wird auf Konsole konsumiert. Den Epic Games Store hab ich nicht auf der Platte, gibt keinen Grund für. Man braucht Steam, GoG, Battle.net, Uplay und Origin. Die ganzen Exklusives.....wenns zeitexklusiv ist kann ich warten, kaufe eh seit langem kaum noch was zu Release, bin kein Betatester für gierige Aktionäre denen Deadlines wichtiger sind als die Gamer. So haben die Typen von Metro an mir nix verdient, war im Gamepass und der hat mich genau 1 Euro gekostet. Deren Problem, sollen sie dann nicht heulen wenn sie Konkurs gehen, mal schauen ob die Epic dann alle rettet.

Und ewig hält Epic das auch nicht durch mit dem Querfinanzieren, Fortnite verliert gerade durch COD massiv an Momentum, da wirds bald nur noch 1 Game geben, dann gar keins mehr. Valve kann das aussitzen.

Und nein ich bin kein Valve Fanboi. Ich mag gesunde Konkurrenz. Epics Ellenbogenverhalten ist aber zum Nachteil der Gaminglandschaft. Punkt.
 
das ist aber zugegebenermaßen ein sehr spezieller anwendungsfall.

Ich weiß nicht, was an CSGO, das zuletzt regelmäßig von über einer Million Leuten gleichzeitig gespielt wurde, speziell ist. Für CSGO, Fortnite und Co. benötigst Du einen einheitlichen Update-Prozess, weil immer alle dieselbe Version spielen müssen. Zumindest das geht ohne einen Launcher nicht.

Linux ist speziell. Ja. Aber jeder hat seinen speziellen Anwendungsfall. Und wenn es ein bestimmter Controller ist, den man über Steam einbindet. Alleine die ganzen 32-Bit-Bibliotheken, die Steam mitbringt, sorgen dafür, dass auch viele ältere Spiele noch unter Win10 starten. Man bekäme das sicherlich auch irgendwie ohne Steam hin, aber dann bist Du irgendwann mehr mit der Administration Deiner Spiele beschäftigt als mit spielen.

Und die meisten Probleme gibt es nach wie vor mit den Spiele-Launchern, die viele Publisher noch mit dazupacken. Valve hat in den letzten Jahren zumindest dafür gesorgt, dass dabei nicht das komplette Chaos ausgebrochen ist. Und trotzdem starten viele Games in den ersten Wochen nach dem Launch nicht auf allen Systemen. Siehe RDR2. Ohne Steam würde dieser Zustand wahrscheinlich deutlich länger andauern. Zumal viele Publisher sich für Benutzergruppen <10% nicht sonderlich zu interessieren scheinen. Da fallen dann nicht mehr nur Linux-Nutzer hinten bei runter. Und da gehört man auch als Windows-Nutzer sehr schnell mal zu einer Gruppe, die gerade Pech hat.

Auf Steam gibt es ein paar Regeln. Nicht nur für uns Gamer, sondern auch für die Publisher.
 
Ist es gut, wird´s gekauft, wenn nicht, nicht. Eigentlich ganz einfach. Der Store ist mir schnuppe, solange ich nicht, wie im Fall von Red Dead Redemption 2, gefühlt fünf verschiedene Konten gleichzeitig brauche.
 
Immer wieder geil...
Was würde diese kaputte Welt bloß ohne manche Leute machen? Nicht bei Epic kaufen, E-Auto kaufen, vegan essen, Ökostrom etc. Merkt denn keiner, dass eure Kaufentscheidungen völlig Latte sind. Es ändert nichts an gar nichts. Es geht nicht darum WAS gekauft und WO gekauft wird, sondern DASS gekauft wird.

In jedem Thread wird mittlerweile so viel rumgeheult...:wall:
Kauft das Spiel oder nicht, findet Epic gut oder nicht, Intel, AMD, Nvidia, Microsoft, Ubisoft, Steam oder wie der ganze Müll heißt. Es nervt nur noch...:ugly:
 
Also mich nervt es extrem an, dass Steam links liegen gelassen wird.
Steam ist und wahr ein wohl gehütetes Pflänzchen, welche über die Jahre hinweg vorsichtig gehegt und gepflegt wurde.
Ich habe im Laufe der Jahre das Ökosystem bei Steam sehr schätzen gelernt. Ubisoft währe vermutlich ohne Steam nicht dort wo sie Heute sind, da Steam nunmal hohen Komfort bietet, eine breite Akzeptanz hat und meine gesamte Spielebibliothek sich über die Jahre dort aufgebaut hat (mit sehr vielen Ubi-Titeln).
Ich kann nicht nachvollziehen bzw. ich kann nachvollziehen, dass Ubi wie jedes andere Unternehmen gewinnorientiert ist.
Jedoch nimmt auch Sony und Microsoft 30%, bzw. jeder nimmt die üblichen 30% nur eben nicht Epic. Die versuchen gerade sich den Markt zu Kaufen ohne jedoch die Kunden wirklich binden zu können.
Es ist wie mit guten Freunden. Steam ist der Kerl der mich seit Jahren immer wieder zu Kinoabende einlädt, mein Geburtstag nicht vergisst und auch sonst ein guter kumpel ist.
Epic ist der neue im Freundeskreis, aber statt mich wirklich kennen lernen zu wollen oder auch nur interesse für mich zu haben, kommt er lieber mit seinem teuren Auto vorgefahren, wedelt mit Geldscheinen und versucht meine Freundschaft zu gewinnen indem er mir ständig teure Drinks ausgibt, selbst wenn sie mir nicht schmecken. Und das alles nur, damit ich mit meinem guten alten Kumpel weniger Zeit verbringe. Und mein anderer guter Kumpel Ubisoft lässt sich leider davon blenden.

Es bleibt zu hoffen, dass Ubisoft merkt, dass eine langjährige Freundschaft mehr braucht.

Eine witzige und irgendwie sogar rührende Metapher, hat mich beim lesen gut unterhalten, danke dafür. :)
Und ich bin bei dir auch ich habe viele Annehmlichkeiten die mir Steam bietet sehr lieb gewonnen wie das Family Sharing, Steam Link und Remote Play Together um nur mal 3 mehr oder weniger bekannte Vertreter zu nennen.
Aus diesem Grund und zu genüge erwähnten Weiteren werde auch ich mich weiterhin daran halten zu verzichten.
Wobei es mir anders als geist4711 schon um die Siedler leid tun wird aber nun ja Zeit ist eh ziemlich Kostbar und das Angebot sehr groß.

Gesamt gesehen ist das Thema leider wieder von den immer Gleichen tot geritten. Viel Ignoranz, ein wenig Stichelei von allen Seiten und.....naja more from the same halt.

P.S. Einen gönne ich mir doch noch kurz vorm Schlafen:

Immer wieder geil...
Was würde diese kaputte Welt bloß ohne manche Leute machen? Nicht bei Epic kaufen, E-Auto kaufen, vegan essen, Ökostrom etc. Merkt denn keiner, dass eure Kaufentscheidungen völlig Latte sind. Es ändert nichts an gar nichts. Es geht nicht darum WAS gekauft und WO gekauft wird, sondern DASS gekauft wird.

In jedem Thread wird mittlerweile so viel rumgeheult...
76.gif

Kauft das Spiel oder nicht, findet Epic gut oder nicht, Intel, AMD, Nvidia, Microsoft, Ubisoft, Steam oder wie der ganze Müll heißt. Es nervt nur noch...
s000.gif

Kleiner Tipp, wenn es dir nur auf den Sack geht, dann lies es dir schlicht durch! Und ganz allgemein, wenn irgendwelche Gruppierungen was auch immer für Veränderungen fordern oder versuchen zu forcieren und diese deine kleine bescheide Welt und so lieb gewonnene Lebensweise dadurch jedoch keine relevanten Einschränkungen hinnehmen muss.....dann einfach mal die Kauleiste zusammenhalten und locker durch die Hose Atmen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekäme das sicherlich auch irgendwie ohne Steam hin, aber dann bist Du irgendwann mehr mit der Administration Deiner Spiele beschäftigt als mit spielen.

Oh Gott, stimmt ich musste vor steam ja wochenlang nur administrieren wenn ich eine runde bf2, etqw usw mal spielen wollte. Puuh war das krass damals
 
Schade! Hatte mich schon auf das Spiel gefreut... naja kommen noch andere tolle Spiele.
Nein es geht nicht um den Epic Store an sich, sondern das ich wählen will wo ich kaufe. Kaufen werde ich es dann eben ein paar Monate später für 10-15 € beim keyseller. Andere bekommen es ja auch auf die Reihe das ich wenn ich bereit bin zum vollpreis zu kaufen, da kaufen kann wo ich mag
Ich verstehe euer Problem nicht. Seit Uplay waren Ubisoft Spiele and Steam und Uplay gebunden, jetzt an EPG und Uplay, mit dem Unterschied, dass ein über EPG gekauftes Spiel auch ohne EPG Client oder Anmeldung gespielt werden kann. Wo ist also euer Problem?
wobei ich es eben plattformen wie steam positiv 'anlasten' kann, das damit alle spiele 'uptodate' bleiben,
ähnlich wie unter linux wo das OS und fast alle anwendungen zentral updates bekommen.
Der Vorteil ist unbestreitbar da, aber ich sehe auch, dass das den Weg zu beim Kunden reifender Software geebnet hat (Alpha oder Beta zum Vollpreis).
 
und steam ist ein wohl behütetes Pflänzchen...
steam ist ein software voll mit Krempel, den kein Mensch braucht, um gemütlich ne Runde zu daddeln.
ich vermisse nix bei anderen launchern.
spiel anklicken, daddeln. Das können alle...

Stichpunktartig und Objektiv betrachtet:

- den EGS gibt es jetzt seit knapp 3 Jahren. Seit diesem Zeitraum ist es weiterhin nicht möglich, mehrere Titel seinem Warenkorb hinzuzufügen, sondern muss jedes einzeln kaufen.
- Features wurden angekündigt, die es bis heute nicht gibt (Warenkorb etc.)
- dann der Fakt, dass EGS ungefragt (=keine Interaktion mit dem Nutzer(!)) einfach die Friendslist von Steam ausgelesen und importiert hat - bis es bekannt wurde.
- EGS es nötig hat, Entwickler mit Geld zu locken und dadurch so zum "Freier" mutiert, weil die Entwickler nur die Kohle sehen. Floppt ein Spiel? Egal, Kohle stimmt schließlich.

Ob man das Geschäftsgebaren von Epic gut findet oder nicht, ist rein subjektiv. Egal, ob das jemanden stört oder nicht, hat andere nicht zu Interessieren, auch dann nicht, wenn man dies öffentlich kundtut. Auf jemanden rumzuhacken bringt nix, egal ob Pro/Contra EGS.

Es gibt nunmal die, die den EGS nicht mögen, jene die es tun und jene denen es schlicht egal ist, weil sie einfach nur ein Spiel zocken wollen. Technisch sind x-Clients einfach nur schwachsinn, insbesondere dann, wenn man EGS UND UPLAY benötigt.
 
Zurück